Vliesfilter neu eingebracht - Nährstoffprobleme?

Planung, Kompartimentierung, Verrohrung und Rückförderung
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Vliesfilter neu eingebracht - Nährstoffprobleme?

Beitrag von Artemis »

Edit: Ähm ja, das war ja jetzt ganz einfach… :lol:
Dateianhänge
23D325ED-B09D-4A4F-A09D-3637BE0BD715.jpeg
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Vliesfilter neu eingebracht - Nährstoffprobleme?

Beitrag von Artemis »

Ich bin jetzt mit der Complete und Complexdosierung etwas zurückgefahren, aber als ich gerade nach Hause gekommen bin, waren bei der Duncanopsammia nur 50 % der Polypen expandiert und die Acanthastrea sah auch ein bisschen griesgrämig aus.
Ich bleibe also lieber noch bei der zuvor getätigten Dosierung, aktuell ist das jeweils 1 ml/100 l täglich. Echt erstaunlich wie schnell die Korallen sowohl in die eine als auch die andere Richtung reagieren.
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Vliesfilter neu eingebracht - Nährstoffprobleme?

Beitrag von Artemis »

Mir ist gerade ein neues Problem aufgefallen. Vor ca. 1 Jahr habe ich eine riesige Wurmschnecke zwischen den SPS bemerkt, die Röhre war sicher 10 cm lang. Die SPS sind drumherum gewachsen, die Montiplatte drüber und es gab kein ernsthaftes Problem. Allerdings haben sich damals in Windeseile überall winzige Wurmschneckenröhren gebildet, es sind wirklich Abertausende. Heute ist mir beim Reinigen der Scheibe aufgefallen, wie umfangreich deren Netze sind, weil die kleinen Algenpartikel drin hängengeblieben sind. Mir ist kürzlich eine Euphyllia fast zur Gänze eingegangen, ich dachte es hätten an dem wedelnden Algenwald gelegen, den ich damals auf der Scheibe hatte, aber jetzt frage ich mich, ob es die Wurmschnecken waren… ist das möglich?

Herzliche Grüße,
Julia
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Vliesfilter neu eingebracht - Nährstoffprobleme?

Beitrag von Gweny »

Wurmschnecken können Korallen schon arg ärgern. Ob jetzt eine top dastehende Euphyllia mit perfekten Umgebungsbedingungen deshalb eingeht,...? Ich weiss nicht. Hatte ich noch nie.

Aber klar, durch den Stress durch die Wurmschnecke können andere Probleme schwerer ins Gewicht fallen und im der Summe dann, kann eine Koralle durchaus versterben.
Grüße miri
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Vliesfilter neu eingebracht - Nährstoffprobleme?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Julia,
Ich hatte irgendwie gar nicht auf die Lichteinstellungen geantwortet habe ich gerade gemerkt. Ich empfehle für die PCC eigentlich so eine 50/50 Einstellung der beiden Kanäle, ich glaube Du bist da sehr blaulastig oder? Farbtemperatur 28/60 heißt weißer Kanal 28% und blauer Kanal 60% oder?
Zu den Wurmschnecken, kommt drauf an, welche Du hast. Ich weiß nicht, ob Du das YT Video gesehen, hast wir bei Dominik gedreht haben, da haben wir Wurmschnecken gezeigt, die echt problematisch sind. Es gibt aber verschiedene Arten, von kleinen bis hin zu den großen. Ggf. Kannst Du davon auch mal ein Foto machen. Wenn das die größeren sind, dann können die Korallen umbringen, definitiv. Die Schäden, die die Verdauungsenzyme in den „Leimrouten“ an Korallengewebe verursachen, sind vergleichbar mit einer massiven Vernesselung und bei Euphyllia kann das auch Brown Jelly auslösen.
Gruß,
Jörg
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Vliesfilter neu eingebracht - Nährstoffprobleme?

Beitrag von Artemis »

Danke Jörg, mir ist aufgefallen, dass diese Einstellungen nicht die sind, die ich zuletzt getroffen hatte. Ich weiß nicht, in welchem Speicher die verloren gegangen sind (allerdings sieht es optisch nach wie vor extrem weiß aus, wenn ich das mit anderen Lampen vergleiche).
Ich hab jetzt umgestellt und nun weiß und blau gleichauf.
Mehr Intensität hab ich mich wegen den niedrigen Nährstoffwerten nie getraut, gibt es überhaupt aktuell einen Grund die zu erhöhen?
Dateianhänge
3CEECB77-9877-4485-8136-703050B9C0A1.jpeg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Vliesfilter neu eingebracht - Nährstoffprobleme?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
ich würde die Intensität so lassen, Gründe, die zu erhöhen wären, dass die Korallen dadurch tatsächlich besser wachsen und oder mehr Farbe ausbilden. Das muss man aber überprüfen. Ich würde das Licht genau so einstellen, dass alles passt. Jetzt aber erst mal nur die Veränderungen im Spektrum abwarten. Wenn Dir das zu weiß ist mit 50:50 kann man auch 40:60 nehmen (also weiß : blau), aber Intensität erst mal so lassen.
Gruß,
Jörg
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Vliesfilter neu eingebracht - Nährstoffprobleme?

Beitrag von Artemis »

Alles klar, danke! Belasse alles jetzt erstmal so. Seit dem Sandtausch sind die Sandcyanos auch nicht zurückgekehrt. Mal sehen, wie sich alles entwickelt!
Antworten