Welche Abschäumer Größe?

Planung, Kompartimentierung, Verrohrung und Rückförderung
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4073
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Welche Abschäumer Größe?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Carlo,
hast Du denn die Speedy dran (also die regelbare Pumpe) oder die normale MRD? Man kann die double cones sehr gut einregeln und die konische Bauweise hat ohnehin eine nicht so aggressive und extrem effiziente Abschäumleistung.
Gruß,
Jörg
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Welche Abschäumer Größe?

Beitrag von carlo_kraemer »

Jörg Kokott hat geschrieben:Hallo Carlo,
hast Du denn die Speedy dran (also die regelbare Pumpe) oder die normale MRD? Man kann die double cones sehr gut einregeln und die konische Bauweise hat ohnehin eine nicht so aggressive und extrem effiziente Abschäumleistung.
Ich dachte mir "Wenn schon, dann richtig" und habe ihn mir natürlich mit der Speedy geholt. Im Moment produziert er eh noch keinen festen Schaum und es kommt noch nix raus. Hab parallel noch meinen alten Abschäumer laufen. Der funktioniert mittlerweile auch besser, nachdem ich ihn zerlegt habe und einen entscheidenden Fehler gefunden habe. Dazu aber mehr bei Zeiten in einem Update in meinem Becken-Thread...
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Welche Abschäumer Größe?

Beitrag von PepperoniSalt »

Ich habe mal interessehalber Royal Exclusiv ne E-Mail geschrieben weil ich mal deren Meinung hören wollte. Die meinten wenn der Fischbesatz nicht hoch ist könne man den 180er nehmen. Wenn man jedoch mehr Fische halten möchte (was ich vor habe) dann solle ich lieber den 200er mit der Speedy Pumpe nehmen und diese dann runter regeln.

Ich glaube ich mache, um auf Nummer sicher zu gehen, zweiteres ;)
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Welche Abschäumer Größe?

Beitrag von Nick »

Hi Christian,

ich hatte den DC 180 mit Speedy in 120 x 60 x 60. Würde dir auch eher zu diesem raten. Bedenke bitte auch den verfügbaren Platz im TB. Nicht das alles zu eng an den Scheiben steht.

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Welche Abschäumer Größe?

Beitrag von PepperoniSalt »

Hmm ok. Sicher? Ich habe halt ein bisschen Angst dass der 180er ein bisschen überfordert ist und ich irgendwann doch einen größeren kaufen muss. Da die nicht gerade billig sind wollte ich das unbedingt vermeiden.

Du schreibst "hatte". Hast du ihn nicht mehr? Warum?

PS: ich habe gerade gesehen dass Jörg hier für meine Beckengröße auch den 180er empfehlen würde. Ok, überzeugt :D
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4073
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Welche Abschäumer Größe?

Beitrag von Jörg Kokott »

Moin,
Du musst Dir überlegen, was genau Du pflegen möchtest, die double cones sind super für Becken mit viel Korallen und einem normalen Fischbesatz, dafür reichen die super aus und sind nicht zu aggressiv. Wenn Du 3 Korallen und 30 Fische pflegen möchtest, dann nimmst Du einen supermarine... 500 L sind ja relativ, kommt drauf an, was der Abschäumer an Arbeit bekommt.
Ich hab den 180er wie gesagt mit der normalen MRD und der ist super und den kannst Du auch an 1000 L betreiben, wenn Du das Becken voll mit Korallen hast.
Meine SEA-Z sind dahingehend schon ernst gemeint. Genau dieses "ach ich nehme mal sicherheitshalber den größeren Schäumer" ist das, was nachher Probs macht. Die Angst vor zu viel Nitrat und Phosphat sind immer noch so groß, dass ich das schon nachvollziehen kann. Aber mal im ernst, demnächst kommt neben dem nutri-complete noch ein weiteres phosphatbasiertes Produkt dazu, nutri-comPlex, d.h. ich biete schon ein Doppelpack an Nährstoff-Versorgung an, damit die Becken gut laufen und keinen Mangel bekommen. Die Zeiten haben sich da definitiv geändert!
Der double cone 180 ist super, sehr leistungsfähig und perfekt einstellbar, sozusagen ein zahmes Monster :-)
Gruß,
Jörg
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Welche Abschäumer Größe?

Beitrag von carlo_kraemer »

Nick hat geschrieben:Bedenke bitte auch den verfügbaren Platz im TB. Nicht das alles zu eng an den Scheiben steht.
Das hängt halt vom Platz im TB ab. Aber der Double Cone 200 ist schon ein riesen Vieh. Ich hab zum Glück viel Platz im TB, aber der braucht mal locker inkl. der Pumpe fast den doppelten Stellplatz wie mein alter Deltec SC 1456.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Welche Abschäumer Größe?

Beitrag von carlo_kraemer »

Jörg Kokott hat geschrieben: Die Zeiten haben sich da definitiv geändert!
Der double cone 180 ist super, sehr leistungsfähig und perfekt einstellbar, sozusagen ein zahmes Monster :-)
Ich bin ja mal sehr gespannt wie sich mein neuer Abschäumer auswirkt. Nährstoffmangel kann ich mir bei meinem Becken bisher nur in den künsten Träumen vorstellen... ;-) Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, ob ich überhaupt in die Richtung will. Mein Becken steht nämlich nachwievor trotz hohem PO4 und NO3 eigentlich gut...
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Welche Abschäumer Größe?

Beitrag von PepperoniSalt »

Ok ok, überzeugt. Mein neues Becken soll viele Korallen haben und einen normalen Fisch Besatz. Also das soll jetzt nicht randvoll mit Fischen werden da ich das Ganze als zu unruhig empfinde und ich mir auch vorstellen kann dass sich die Fische da nicht so wohl fühlen wenn zu viel "Kollegen" rum schwimmen. Ich möchte daher einen ganz normalen, moderaten, Fischbesatz haben. Aber halt nicht zu wenig. Das Gesamtbild soll halt passen.

Was ich halt auch unbedingt vermeiden möchte ist dass mir ein zu großer Abschäumer alles aus dem Wasser raus zieht, nur damit ich dann später wegen einem Nährstoffmangel nutri-complete wieder zu dosieren muß. Das macht in meinen Augen nicht so viel Sinn ;) Von dem her wird es ein 180er werden denke ich. Und wie Carlo und Nick schon sagte: der 200er ist echt riesig und sooo wahnsinnig viel Platz werd ich im neuen Technikbecken auch nicht haben (das wird insgesamt auch nur ~80 bis ~90 cm breit da ich die restlichen 30 bis 40 cm für die Sangokai Balance Kanister benötige)

Die letzte Frage die mir nur noch bleibt ist ob mit der Speedy oder ohne Speedy. Ist dort der einzige Unterschied dass man die Pumpe auch regeln kann oder ist die noch leiser als die normal verbaute?

PS: Jörg du erwähntest gerade ein neues phosphatbasiertes Produkt "nutri-comPlex"? Ist das für Becken die ausreichend Nitrat, aber zu wenig Phosphat haben? So ist es nämlich genau bei mir gerade.
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Welche Abschäumer Größe?

Beitrag von Nick »

Von meinem musste ich mich leider trennen, da nach dem Gau mit dem Schrank das neue TB vom neuen Aquarium wesentlich kleiner ist als das alte. Der DC und die Speedy haben mit ihren Ein- und Auslässen knapp an den Scheiben gestanden.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten