Technikbecken nachrüsten

Planung, Kompartimentierung, Verrohrung und Rückförderung
Benutzeravatar
lupo2001
Beiträge: 191
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:21
Wohnort: Nabburg

Technikbecken nachrüsten

Beitrag von lupo2001 »

Hallo,

aktuell habe ich meine gesamte Technik direkt in meinem Aquarium verbaut. Optisch stört mich das eigentlich nicht, das Design der Tunze Boxen wirkt überhaupt nicht aufdringlich.
Allerdings habe ich aktuell recht viele Mikrobläschen von meinem Abschäumer (Tunze 9004) im Aquarium. Irgendwie bekomme ich das nicht mehr vernünftig hin. Die Bläschen sind nur weg, wenn ich ihn soweit heraus ziehe, dass er kaum noch Wasser über den Überlauf bekommt und somit gelegentlich trocken läuft. So kann ich ihn aber natürlich nicht betreiben.

Jetzt habe ich mir gedacht, ich könnte doch ein kleines Technikbecken nachrüsten. Ich habe noch einen Dennerle 30l- Cube im Keller stehen (etwas größeres würde ohne hin nicht in den Schrank passen). Wenn ich bei diesem Becken in die Mitte eine Trennscheibe mit ca. 22cm Höhe einkleben würde, dann könnte ich doch direkt in der ersten Kammer einen Abschäumer betreiben und in die zweite Kammer die Rückförderpumpe stellen. Mehr brauch ich doch nicht zwingend, oder?
Da mein Aquarium aber keine Bohrungen hat, wäre ich auf einen Überlaufkasten angewiesen. Am liebsten wäre mir da optisch die Tunze Overflow-Box. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Was haltet ihr von dem Vorhaben? Gute Idee oder eher nicht?
Hier der Link zu meinem Becken: http://sangokai.org/forum/viewtopic.php?f=52&t=312

Als Technik würde ich mir neu besorgen:
  • Tunze Overflow Box
  • Bubble Magus Abschäumer NAC C3.5
  • RFP Aqua Medic DC Runner 3.0
Mein Becken fasst netto ca. 150l.

Gruß,
Markus
Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Technikbecken nachrüsten

Beitrag von Nick »

Hi Markus,

sollte funktionieren. Den Cube kannst du passend auf die Maße anfertigen. Als RFP würde ich dir die Jebao DC 2000 empfehlen. Ist die Hälfte günstiger und leiser. Hatte die Aqua Medic auch mal, die empfand ich doch deutlich lauter.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
lupo2001
Beiträge: 191
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:21
Wohnort: Nabburg

Re: Technikbecken nachrüsten

Beitrag von lupo2001 »

Hallo Nick,

die Jebao wollte ich nicht nehmen. Die sollen in der Förderleistung schwanken. Da hatte dann meine Nachfüllanlage ein Problem...

Gruß,
Markus
Gruß,
Markus
Benutzeravatar
lupo2001
Beiträge: 191
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:21
Wohnort: Nabburg

Re: Technikbecken nachrüsten

Beitrag von lupo2001 »

Sorry für den Doppelpost, ich kann meinen Beitrag leider nicht mehr editieren.

Gedanken mache ich mir hauptsächlich wegen dem Fördervolumen. Jörg empfiehlt ja das 2-3 fache des Nettovolumens, bei Nährstoffmangelsituationen das 1-1,5 fache.
Der Tunze Overflow braucht mindestens 300l Durchlauf um korrekt zu arbeiten. Da ich aber nicht am Minimum fahren will, werde ich mindestens 400l fördern. Ich habe allerdings schon immer zu wenig Nährstoffe im Aquarium. Ist das Fördervolumen dann nicht zu stark? Nicht dass ich den Mangel noch verschärfe...
Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Technikbecken nachrüsten

Beitrag von Nick »

Hi Markus,

wieviel Platz hast du denn gesamt im Schrank? Und wieviel davon würdest du für das TB opfern?
Ein einfaches Aquarium aus der Süßwasser Aquaristik kostet nicht die Welt. Damit kannst du, mit nem 40 oder 50 Liter Becken dein Nettovolumen erhöhen und hast entsprechend mehr Spielraum beim Durchfluss.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
lupo2001
Beiträge: 191
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:21
Wohnort: Nabburg

Re: Technikbecken nachrüsten

Beitrag von lupo2001 »

Hallo Nick,

das ist ja das Problem. Ich bringe da kein größeres Standardbecken rein. Der Cube wäre ideal von der Größe.

Gruß,
Markus
Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Paedu
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 21:48
Wohnort: CH-3072 Ostermundigen

Re: Technikbecken nachrüsten

Beitrag von Paedu »

Hallo Markus

Die Overflow-Box von Tunze habe ich nun seit zwei Jahren im Einsatz. Im grossen und ganzen bin ich eigentlich recht zufrieden. Nach ca. 1.5 Jahre habe ich mal ein neues U-Rohr eingebaut, da das Alte plötzlich irgendwie auf der Auslass-Seite etwas Luft gezogen hat und dadurch das Durchflussvolumen abgenommen hatte. Frag mich nicht was der Effekt dabei war, dass es mit einem neuen Rohr wieder gut läuft. Das alte habe ich auch mit putzen nicht hingekriegt. Was Du beim Überlauf zwischendurch beachten musst, dass der Kamm der dort montiert ist jeweils frei von Ablagerungen ist. Ich hatte auch schon, dass der Kamm etwas zu voll war und dadurch der Wasserstand im Becken um ca. 1cm gestiegen ist.
Beste Grüsse
Patrick
Benutzeravatar
lupo2001
Beiträge: 191
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:21
Wohnort: Nabburg

Re: Technikbecken nachrüsten

Beitrag von lupo2001 »

Hallo Patrick,

danke für die Informationen. Dass der Wasserstand bei einem verschmutzen Kann etwas steigt passiert ja auch bei einem normalen Ablaufschacht. Das stellt für mich jetzt kein Problem dar. Außerdem muss ich ja beim Streamfilter und beim Abschäumer momentan den Kamm ja auch reinigen.
Dass ich mit der Box keinen Notablauf habe ist übrigens kein Problem. selbst wenn die Förderpumpe das gesamte Wasser aus der letzten Kammer in das Becken pumpt, würde es nicht überlaufen.
Es kann höchstens sein, dass ich das alles nicht geräuschlos hin bekomme.
Patrick, wie ist der Geräuschpegel bei dir, bzw. wie hast du den Ablauf gelöst?

Gruß,
Markus
Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Paedu
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 21:48
Wohnort: CH-3072 Ostermundigen

Re: Technikbecken nachrüsten

Beitrag von Paedu »

Hallo Markus

Hast Du keine automatische Wassernachfüllung? Denn dann könnte es ohne zusätzliche Absicherung etwas heikel werden wenn dir das Technikbecken leergepumpt wird und dafür Osmosewasser nachläuft bis der Vorrat leer ist.
Das mit dem Geräuschpegel ist so eine Sache. Ich höre ihn schon relativ gut. Mal mehr, mal weniger. Ich müsste den Schlauch etwas anders legen können, dann würde dies sicher besser werden. Dazu habe ich aber nicht genügend Platz. Da ich ursprünglich auch ohne Technikbecken begonnen habe, ist es ein wenig improvisiert. Was meinst Du genau wie ich den Ablauf gelöst habe?
Beste Grüsse
Patrick
Benutzeravatar
Steppo
Beiträge: 498
Registriert: Freitag 13. November 2015, 19:24
Wohnort: Calberlah
Kontaktdaten:

Re: Technikbecken nachrüsten

Beitrag von Steppo »

Kurze Anmerkung zum Ursprünglichen Problem. Ich fahre gerade einen Tunze 9012 ein und hatte am ersten Tag ebenfalls einen leichten Austritt von Luftbläschen. Das gleiche Phänomen hatte ich auch beim 9001 (allerdings hatte der keinen Kamm).
Ich habe dann für eine kurze Zeit die Luftzufuhr mit dem Finger zugehalten (ca. 10 sek.) und zwar am Luftschalldämpfer während des Betriebs. Danach gab es keine Luftblässchen mehr und leise ist der auch :-)
Ich vermute, dass dadurch Wasser an Stelle von Luft gepumpt wird und er erst dann richtig arbeitet...
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Antworten