Zeolithfilter

Planung, Kompartimentierung, Verrohrung und Rückförderung
Antworten
Martin
Beiträge: 398
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:25
Wohnort: Büdingen/Hessen

Zeolithfilter

Beitrag von Martin »

Hallo,

ich habe hier zuhause noch einen Zeolithfilter rumliegen. Er müsste von Fauna Marin sein. Ich hatte das Teil noch in meinem alten Becken genutzt.

Zur Zeit läuft Aktivkohle noch über ein Filtersäckchen mit. Wäre es nicht besser wenn ich die Aktivkohle in den Filter einbringe oder wäre dies weniger sinnvoll?
Dateianhänge
DSC_0277.jpg
Gruss Martin
j0k3r
Beiträge: 325
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 12:11
Wohnort: D-63179 Obertshausen

Re: Zeolithfilter

Beitrag von j0k3r »

Hallo Martin,

ich glaube das wäre besser, weil die Kohle immer umspült wird und damit die Maximale Leistung entfalten kann.
Beste Grüsse,

Oliver
Martin
Beiträge: 398
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:25
Wohnort: Büdingen/Hessen

Re: Zeolithfilter

Beitrag von Martin »

Hallo,

nun habe ich seit einiger Zeit die Aktivkohle über den Zeolithfilter laufen. Ich musste Watte über der Kohle einbringen, weil diese ansonsten im TB gelandet wäre. Funktioniert somit soweit gut.

Nun würde ich gerne den PO4-Absorber auch über den Zeolithfilter laufen lassen (Aktivkohle - Filterwatte - PO4-Absorber - Filterwatte). Haltet ihr dieses Vorgehen als sinnvoll? Sollte hierbei der Durchfluss sanfter oder eher stärker geregelt werden?
Dateianhänge
DSC_0408.jpg
Gruss Martin
Salzkruste
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 22. März 2016, 11:31
Wohnort: Rüti

Re: Zeolithfilter

Beitrag von Salzkruste »

Hallo Martin

Persönlich halte ich nichts davon, verschiedene Medien miteinander durch 1 Filter laufen zu lassen. Nicht jedes Medium ist gleich schnell erschöpft....

Gruß Marco
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Zeolithfilter

Beitrag von Nick »

Hi Martin,

zwei verschiedene Medien in einem Filter machen auch dahin gehend keinen Sinn, weil du in jedem Medium eine unterschiedliche Fließgeschwindigkeit erzeugst uns das eine die Wirkung des anderen dadurch aufheben kann.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Zeolithfilter

Beitrag von carlo_kraemer »

Außerdem funktioniert Aktivkohle im Filtersack problemlos. Läuft bei mir auch so. Hab den Filtersack so aufgehängt, dass das aus dem Abschäumer fließende Wasser auf den Filtersack läuft. Wenn man den alle Tage mal durchknetet, dann passt das.
Viele Grüße
Carlo
Martin
Beiträge: 398
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:25
Wohnort: Büdingen/Hessen

Re: Zeolithfilter

Beitrag von Martin »

Danke ihr Drei!

Wie würdet ihr das denn nun machen.

PO4-Absorber oder Aktivkohle in den Zeolithfilter?

@Carlo und Nick

Wir können das auch gerne bei einem Sangokai-Hessen-Treff bequatschen. ;) :D
Gruss Martin
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Zeolithfilter

Beitrag von Nick »

Hi Martin,

den Phosphatadsorber in den Filter und die Kohle in eine Socke. So würde ich es machen.

Mal schauen was Carlo zu deinem Vorschlag sagt. Ich bin da nicht abgeneigt. Zumal wir nicht so weit weg voneinander wohnen.
Wo holst du denn Korallen und Fische? Fahre immer nach Alzenau zum Reising.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Martin
Beiträge: 398
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:25
Wohnort: Büdingen/Hessen

Re: Zeolithfilter

Beitrag von Martin »

@Nick

Er ist schon seit Jahren mein Stammhändler. Ich fahre immer sehr gerne dort hin. Im Umkreis von 200km der mit Abstand beste Laden mit sehr nettem Inhaber und sehr guten Auswahl an Tieren usw. Immer ein Besuch wert. Ich habe übrigens heute mit ihm telefoniert. Er bekommt kommenden Donnerstag eine Lieferung mit Fischen, LPS und evtl. SPS. Aber nicht das du mir die SPS wegschnappst. :D

Ich habe jetzt die Aktivkohle im Zeolithfilter belassen, da diese noch nicht getauscht werden muss. PO4-Absorber habe ich getauscht und der läuft im Filtersäckchen weiter. Vielleicht ändere ich das dann beim nächsten Tausch.
Gruss Martin
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Zeolithfilter

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Martin,

du solltest nach Möglichkeit die Medien genau andersherum einsetzen. Phosphatadsorber neigt zum "Verklumpen", wenn er nicht gut durchströmt wird. In einem Filtersocken funktioniert das nicht richtig. Da ist der Adsorber extrem ineffektiv (wenn er überhaupt funktioniert). Aktivkohle verpappt nicht und daher kommt das Wasser auch zwischen den Pellets durch, wenn man sie im Filtersack hat. Da muss man lediglich ab und zu mal durchkneten.
Viele Grüße
Carlo
Antworten