Brauner (Algen) Belag

Antworten
Benutzeravatar
max1978
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 18. August 2015, 09:54
Wohnort: Neudörfl - Österreich

Brauner (Algen) Belag

Beitrag von max1978 »

Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Seit etwa 2-3 Wochen hat mein Becken einen etwas "dunklen" Farbton und an den Scheiben (vorallem an der hinteren) und den Pumpen bildet sich ein brauner Belag, welcher aber recht gut abzubürsten geht (ähnlich dem "normalen" grünen Algenfilm).
Am Gestein bzw am Boden jedoch keine Beläge!!
No3 ist (leider) nicht nachweisbar, Po4 bei 0,045

Das Polypenbild der Korallen ist top, Wachstum ebenfalls.

Zugegeben wird wie immer schon und in unveränderter Menge das Sangoka Basic System - die HED Serie hab ich jetzt mal seit 1 Woche komplett abgesetzt - letzter Wasserwechsel (14 Tage Intervall) war am Wochenende. Po4 Absorber und Aktivkohle dabei gleich gewechselt.

Kalkhaushalt wird mit dem Balling light (Fauna Marin) gemacht.

image1.JPG
image1.JPG (41.63 KiB) 8449 mal betrachtet
image2.JPG
image2.JPG (42.04 KiB) 8449 mal betrachtet
image3.JPG
image3.JPG (46.46 KiB) 8449 mal betrachtet


Was könnte das sein, wie bekomme ich es wieder weg?


LG
Max
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Brauner (Algen) Belag

Beitrag von Dennis »

Hey Max,

kann man schwer erkennen, aber auch ich habe zb an den Pumpen einen leichten braunen Belag welcher aber auch nicht mehr wird. An den Scheiben allerdings hatte ich dies noch nicht beobachten können. Kann eine Art Bakterienfilm oder Makroalgen sein, um die ich mir erstmal keine Sorgen machen würde.

Warum hast Du PO4 Adsorber im Einsatz ? Wie hoch wäre Phosphat ohne Adsorber ?
Gruß

Dennis
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Brauner (Algen) Belag

Beitrag von tropicreef »

Hallo Max, mit was bereitest Du das Wasser für den Wasserwechsel und das Nachfüllwasser auf. Welchen Leitwert hat dieses Wasser; schon mal Silikat in diesem Wasser gemessen?
Gruss Dieter
Benutzeravatar
max1978
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 18. August 2015, 09:54
Wohnort: Neudörfl - Österreich

Re: Brauner (Algen) Belag

Beitrag von max1978 »

Hallo!

@Dennis: Po4 wäre größer als 0,10 ohne Absorber, daher der Absorber

@Dieter: Silikat kanns keines sein, da ja sonst auch am Boden sich der Belag ansetzen würde - außerdem wird das Osmosewasser zusätzlich durch einen Mischbettharzfilter aufbereitet.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Brauner (Algen) Belag

Beitrag von Jörg Kokott »

Max hat geschrieben:No3 ist (leider) nicht nachweisbar, Po4 bei 0,045
Max hat geschrieben:Po4 wäre größer als 0,10 ohne Absorber, daher der Absorber
Hi Max,

hmm, das kann ja kaum gehen, wo kann so viel Phosphat herkommen, wenn gleichzeitig Nitrat so niedrig ist? Bist Du sicher, dass Dein Nitratgehalt stimmt? Bei einem Nährstoffmangel kann es sein, dass sich ein Wert einseitig erhöht, weil er nicht mehr verbraucht wird und sich dann anreichert. Aber das kommt mir hier schon sehr viel vor. Da würde ich einen deutlich höhere Nitratgehalt erwarten.

Schäumst Du trocken oder feucht ab?
Max hat geschrieben:@Dieter: Silikat kanns keines sein, da ja sonst auch am Boden sich der Belag ansetzen würde - außerdem wird das Osmosewasser zusätzlich durch einen Mischbettharzfilter aufbereitet.
Naja, Probleme lassen sich nicht dadurch lösen, dass man Dinge vorweg grundsätzlich ausschliesst. Ich finde den Hinweis von Dieter schon sehr wichtig. Deine UO kann kaputt sein, Dein Harz erschöpft, etc. V.a. die Schlussfolgerung, dass sich Beläge auch am Boden breit machen würden, kannst Du ja gar nicht begründen. Ein Organismus wächst da, wo es ihm gut geht, und nicht da, wo wir ihn erwarten würden.

Eine Leitwertmessung Deines Ausgangswasser wäre schon sehr hilfreich und eine Silikatmessung direkt im Leitungswasser (nicht im Osmosewasser, sondern direkt in der Leitung) wäre gut zu wissen.

Ob das Kieselalgen sind, kann ich an den Bildern nicht erkennen, das müsste man unter dem Mikroskop anschauen.
Manchmal kommen solche Beläge aber auch nur zeitweise als Folge einer ökologischen Entwicklung. Sofern das nur ein optisches Problem ist, würde ich jetzt nicht grundsätzliches am Becken verändern. Wichtig ist, dass die Korallen fit sind. Wir werden es genauso wie in der Natur auch nicht immer schaffen, ein "steriles" Becken zu pflegen, wo nur die Korallen drin leuchten. Das ist auch nicht im Sinne der SANGOKAI Philosophie. Natürlich sind solche Beläge nicht schön, regeln sich aber oft auch von alleine!
Gruß,
Jörg
Antworten