Braune Fadenalgen wegen Wechsel auf Riffkeramik

rainer.gw@icloud.com
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 18:37

Re: Braune Fadenalgen wegen Wechsel auf Riffkeramik

Beitrag von rainer.gw@icloud.com »

Moin,

Ich würde, zumindest bei den aktuellen Problemen, das Becken von direkter Sonneneinstrahlung schützen - ist halt ein nicht kontrollierbarer Faktor und wir reden gerade über die Folgen von Strahlungsstress …
Wenn die ICP zeigt, dass das Osmosewasser jetzt okay ist, würde ich wöchentlich 10% WW machen und dabei ruhig die Dinos absaugen. Ansonsten nur Nährstoffe und Kalkhaushalt genau nach Jörgs Vorgaben dosieren und stabilisieren und ansonsten die Füße still halten.
Da ich ziemlich sicher bin, dass deine Dinos abgestoßene Zooxanthellen sind, brauchen die Korallen jetzt Zeit, um sich auf die neue Beleuchtung einzustellen.
Der Eheim-Skimmer hat doch einen Filterschwamm oder?
Den würde ich entfernen oder alle drei Tage gründlich reinigen.
Ach ja, Nitrat 13 mg/l ist für so ein Mischbecken erstmal völlig okay.

Beste Grüße
Rainer
Snowy87
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 19:03

Re: Braune Fadenalgen wegen Wechsel auf Riffkeramik

Beitrag von Snowy87 »

Das Becken ist vor Einstrahlung geschützt... lediglich fürs Foto nicht optimal gewesen.
Den kleinen Schwamm wasche ich nach zwei bis drei Tagen aus, von Anfang an schon.
Ich dosiere seit Anfang an genau nach Vorgabe per Hand. Lediglich bei Jod war ich zu eifrig.

Jetzt heißt es erstmal Geduld haben, stimmt.
Beste Grüße

Christopher
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Braune Fadenalgen wegen Wechsel auf Riffkeramik

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Christopher,
Das wird sich mit der Zeit regeln. Wenn Du die neue ICP Ergebnisse bekommst, gerne hier posten. Aber es sind auch einige Korallen auf dem Foto, die ganz normal und gut stehen. Etwas absaugen würde ich auch, aber sonst warte erste einmal ab, wie es sich jetzt die nächsten Tage weiter entwickelt.
Gruß,
Jörg
Snowy87
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 19:03

Re: Braune Fadenalgen wegen Wechsel auf Riffkeramik

Beitrag von Snowy87 »

Hi,

Ja das mache ich dann. Denke morgen habe ich die.
Einige Korallen stehen wirklich super,sogar die Zoas die Anfangs nicht wollten stehen mittlerweile recht gut.
Die Gorgonie macht mir etwas sorgen. So gut es geht sauge ich zweimal die Woche ab.
Beste Grüße

Christopher
Snowy87
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 19:03

Re: Braune Fadenalgen wegen Wechsel auf Riffkeramik

Beitrag von Snowy87 »

Hallo,

ich habe jetzt die neueste ICP mit Osmosewassertest.
Zum Vergleich habe ich die letzte ICP nochmal angefügt.
Das Osmosewasser ist bedeutend besser geworden.
Noch etwas Silikat im Spiel aber durch den Membran Tausch wird das.

Vom Meerwassertest, Jod und Zink zum Glück schon etwas gesunken. Aluminium ist weniger geworden.
Die KH und Salinität habe ich mittlerweile angepasst.

Was mich etwas irritiert sind die Idealwerte bei ATI.
Im Vergleich zu Fauna Marin ...da steht zumindest ein Bereich.

Im großen und ganzen denke ich geht das alles in die richtige Richtung. Ich arbeite erstmal mit WW weiter.
analysis-50567 (1).pdf
(170.53 KiB) 62-mal heruntergeladen
Analyse217025.pdf
(19.75 KiB) 62-mal heruntergeladen
Analyse217977.pdf
(18.87 KiB) 59-mal heruntergeladen
Beste Grüße

Christopher
rainer.gw@icloud.com
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 18:37

Re: Braune Fadenalgen wegen Wechsel auf Riffkeramik

Beitrag von rainer.gw@icloud.com »

Hallo Christopher,
ich würde das auch so sehen, dass es in die richtige Richtung geht ;)
Du könntest die Salinität noch auf 35 anheben, wodurch wahrscheinlich auch KH etc. sich nach oben bewegen würden.
Wenn das Silikat im Osmosewasser nicht durch eine Verunreinigung des Sammelbehälters o.ä. entstanden ist, zeigt es an, dass Du zu wenig Harz nachgeschaltet hast bzw. dass dieses zu schnell durchflossen wird.

Was mir bei den hohen Metallwerten noch einfällt: Den Eheim-Skimmer kenne ich bisher nur aus dem Süßwasserbereich und würde daher vermuten, dass da eine Edelstahlachse drin steckt. Das würde ich noch kontrollieren und im Zweifelsfall tauschen.

Beste Grüße
Rainer
Snowy87
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 19:03

Re: Braune Fadenalgen wegen Wechsel auf Riffkeramik

Beitrag von Snowy87 »

Hallo,

ja das mit dem Skimmer ist ne gute Idee!
Da werde ich heute mal nachschauen. Danke.
Beste Grüße

Christopher
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Braune Fadenalgen wegen Wechsel auf Riffkeramik

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
danke für die Analysen. Die "Idealwerte" in den ICPs sind ja keine Idealwerte, sondern einerseits Berechnungswerte für die Einzelsupplementierung (die wir im SANGOKAI System nicht machen), und auch wie bei Fauna Marin Referenzbereiche, in denen man Spurenmetalle als "normal" bezeichnen kann. Aber das sind niemals idealwerte, auf die man kommen muss oder die man haben muss. Ein Video zu dem Thema ist gerade so gut wie fertig und kommt jetzt die Tage auf dem SANGOKAI YT Kanal genau zu dem Thema.
Wundern braucht man sich insofern darüber nicht, weil es bei den Spurenmetallen bis auf Molybdän keine Werte aus der Natur gibt, die man wie bei den Hauptkomponenten als "natürlich" betrachten kann. Spurenmetallmuster variieren in der Natur extrem start von Riff zu Riff, von Zone zu Zone, je nach Tiefe und je nach Strömungseinflüssen, anthropogen Einflüssen und und und. Von daher schreibt jedes Labor bei den Spurenmetallen das hin, was sie denken, was richtig ist. Das sind alles subjektive Werte, die keinerlei Bezug zum unmittelbaren natürlich Meerwasser haben, weil sie es auch nicht wie gesagt haben können, weil die Natur hier nicht einheitlich ist.
In der Tendenz zeigen Dir beide Analysen vermutlich aus der selben Probenahme aber an, was Du an Anreicherungen hast. Ob. Du jetzt 1 oder 2 µg/L Nickel mehr oder weniger hast im Vergleich, spielt gar keine so große Rolle. Viele wollen gerne natürlich möglichst identische und vergleichbare Werte haben. Aber wie man hier auch gut sieht, messen die Labore immer ein bisschen anders. Qualitativ sind die Aussagen aber in beiden Analysen gleich: Du hast zu viel Iod, zu viel Zink und auch andere Metalle sind leicht angereichert.
Das Osmosewasser sieht auf jeden Fall besser aus, es kommt noch bisschen Silikat durch. Aber ich denke, mit dem Ausgangswasser bist Du jetzt erst mal Safe. Mal sehen, wie sich die Werte gerade bei Zink jetzt weiter entwickeln. Ggf. wie Rainer schon schrieb noch mehr Harz dahinter schalten, damit auch an Silikat nichts mehr durch kommt.
Was den Eheim Abschäumer angeht: nimm bitte immer eine Firma die auch in der Meerasseraquaristik zuhause ist. Es gibt immer wieder mal Fälle, das Hersteller aus dem Süßwasser- oder Teichbereich sich im Meerwasser probieren und dann Materialien verwenden, die nicht meerwassertauglich sind.
Gruß,
Jörg
Snowy87
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 19:03

Re: Braune Fadenalgen wegen Wechsel auf Riffkeramik

Beitrag von Snowy87 »

Hallo Jörg,

vielen dank für deine Einschätzung.
Ich mache erstmal weiter mit 10-20% WW und das 1-2 mal in der Woche.
Ja das mit dem Skimmer stimmt schon...laut Hersteller "..das Pumpenrad besteht aus Magnet und Kunststoff. Das Lager besteht aus Kohle. Die Metallachse ist fest verbaut." Hab da mal extra angefragt.
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen welcher Skimmer für MW ist.
Beste Grüße

Christopher
Snowy87
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 19:03

Re: Braune Fadenalgen wegen Wechsel auf Riffkeramik

Beitrag von Snowy87 »

IMG-20230506-WA0003.jpg
Hallo,

ich wollte einfach nur mal ein Update geben. Mittlerweile habe ich den Bodengrund fast abgesaugt, ein kleiner Teil ist noch da für eine kleine Grundel. Werde das ganze so weiter fahren. Die Korallen haben sich ebenfalls gut erholt, die ganzen
Algen sind auch verschwunden. Die Beleuchtung habe ich noch optimiert. Im großen und ganzen bin ich jetzt voll zufrieden und bin gespannt wie sich alles weiterentwickelt.
Beste Grüße

Christopher
Antworten