Grüne Algenbüschel

Benutzeravatar
lufi
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 8. August 2015, 09:42

Re: Grüne Algenbüschel

Beitrag von lufi »

Sag mal Dennis,

Einfach absetzen oder langsam senken ?
viewtopic.php?t=166

200l, 2xTunze 6045, Knopp Maxi, Tunze Comline 3163, DIY 6fach Dosierpumpe, DIY LED
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Grüne Algenbüschel

Beitrag von Jörg Kokott »

Ich vertrete mal Dennis. Ich würde es einfach erstmal nur jeden zweiten Tag dosieren und weiter beobachten, wie sich Nitrat und Dein Becken entwickeln. Du kannst es auch sofort absetzen, dann kann es aber sein, dass Dein Becken relativ schnell wieder in einen Nährstoffmangel reinfährt. Egal wie Du es machst, Du musst Dein Becken so oder so gut beobachten.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
lufi
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 8. August 2015, 09:42

Re: Grüne Algenbüschel

Beitrag von lufi »

Dosierung von Nutri Complete ist jetzt bei 1ml alle 2 Tage auf 200l.
Chem SPS Dosieren ich 2 ml täglich auf 200l.

No3: 10
Po4: 0

Po4 habe ich dabei mit dem Gilbers Test und dem Hanna Checker gemessen.

Gruß

Lutz
viewtopic.php?t=166

200l, 2xTunze 6045, Knopp Maxi, Tunze Comline 3163, DIY 6fach Dosierpumpe, DIY LED
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Grüne Algenbüschel

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Lutz,

und wie kommt das Becken mit den neuen Dosierungen zurecht? Hast Du Veränderungen beobachtet?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
lufi
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 8. August 2015, 09:42

Re: Grüne Algenbüschel

Beitrag von lufi »

Hallo Jörg,

alles in Allem keine gravierenden Änderungen.
Der Seehase rennt noch durchs Becken und hat eigentlich auch keinen Grund zu verhungern :lol:
Es gibt allerdings einige Stellen in der Nähe des Gramma Loreto Nestes, da darf er nicht hin (Ich auch nicht) sonst gibt es Stress mit dem Gramma Männchen. :twisted:

Die Groben Algenbüschel sind weg gefressen aber an einigen Stellen treiben schnell wieder Bryopsis nach.
Die Einsiedler und Schnecken kommen mit den kleineren Algen dafür besser klar.
Cyanos wachen vereinzelt an Korallenfüßen und zwischen Bodengrund und Seitenscheibe.

Die Abgestorbenen Stellen (wegen des zu geringen Salzgehaltes denke ich) an den Montiporas wachsen langsam wieder zu, ich kann Wachstumsränder an
diesen Stellen sehen.

Es kann Einbildung sein oder auch Fakt. Ich meine wieder stärkere Biofilme unter der Keramik zu sehen und es hat den Anschein, dass
insgesamt die Farben kräftiger sind.
viewtopic.php?t=166

200l, 2xTunze 6045, Knopp Maxi, Tunze Comline 3163, DIY 6fach Dosierpumpe, DIY LED
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Grüne Algenbüschel

Beitrag von Jörg Kokott »

Das klingt ja ganz gut und wenn sich im Becken auch hinsichtlich der Biofilmentwicklung etwas tut, dann ist das ein gutes Zeichen! Schön, dass sich Deine Fische auch wohlfühlen und brüten :-)
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
lufi
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 8. August 2015, 09:42

Re: Grüne Algenbüschel

Beitrag von lufi »

Die beiden Clowns laichen bis zu 2 mal pro Monat.
Bei den Gramma ist das schwer zu sagen. Ich hab mal versehentlich in das Nest gepackt ( Höhle im Turm ) seitdem ist das Männchen extrem Agressiv gegen alles was in die Nähe des Nestes kommt.

Gruß

Lutz
viewtopic.php?t=166

200l, 2xTunze 6045, Knopp Maxi, Tunze Comline 3163, DIY 6fach Dosierpumpe, DIY LED
Antworten