Rote Schmieralgen?

Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Rote Schmieralgen?

Beitrag von Nick »

Hi Hansi,

muss dir Recht geben was die Tests angeht. Red Sea zeigt mir auch immer fast das doppelte von Gilbers an.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Ibelin
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 15:21

Re: Rote Schmieralgen?

Beitrag von Ibelin »

Interessant, dass du das bestätigst!

Wie gesagt, zu den Zeiten, in denen mein PO4 bei 0,5 war, haben die beiden Tests dasselbe angezeigt. Erst jetzt, bei niedrigen Werten, driftet der Red Sea Test extrem ab.
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Rote Schmieralgen?

Beitrag von Nick »

Als ich noch PO4 Werte um die 0,8 hatte, hat mir der Test leider gefehlt um da auch einen Vergleich zu haben.
Hab mir aber das Nitrat und Phosphat Set von Red Sea geholt. Bei Nitrat habe ich zu Tropic Marin ein ähnliches Verhältnis.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Ibelin
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 15:21

Re: Rote Schmieralgen?

Beitrag von Ibelin »

Hallo Nick,

Meinen NO3 habe ich mit einer Referenz gecheckt und dieser zeigt ziemlich genau den Wert an.
Allerdings sind in der Referenz NO3 = 11 und der Test musste auf die Höhe Verdünnung. Das Ergebnis war zwischen den Farbabstufungen für NO3 = 8 und 12. Aber die Messungenauigkeit durch das Ablesen bleibt bei ca. +/- 2. wir können also auch hier festhalten, dass die Abweichung durchaus 1 betragen kann, was bei niedrigeren Werten schon einen gewichtigen Einfluss hat.

VG Hansi
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Rote Schmieralgen?

Beitrag von Nick »

Ja das stimmt.
Aber in den niedrigen Bereichen ist es mit allen Tests sehr schwierig. Meist bleibt da wirklich nur noch die Lücke anzunehmen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten