Bryopsis

Shovel
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 21:03

Re: Bryopsis

Beitrag von Shovel »

Hallo, kurzes Update : keine Bryopsis

Wenn man im amerikanischen Forum liest , macht die Medikation selbst den empfindlichen Korallen nichts aus

Gruß Frank
Gruß Frank
Red Sea Reefer 525 XL , Abyzz A100 Förderpumpe , Royal Exclusiv Double Cone 200 + Speedy 50 ,
2 * AI 52 HD Beleuchtung + 4xT5 , Strömungspumpen : 2 Tunze Stream 3 , 25 Watt Debary , Skimz Algenfilter ,
hypocampo

Re: Bryopsis

Beitrag von hypocampo »

Sehr schön das der Effekt anhält.
Den Amis kann man schon nicht alles glauben... ;-)
Shovel
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 21:03

Re: Bryopsis

Beitrag von Shovel »

Hi Dani,

Ne den Amis sollte man wirklich nicht glauben , siehe Trump . Die brasilianer nutzen das Mittel schon seit 2014 .

Gruß Frank
Gruß Frank
Red Sea Reefer 525 XL , Abyzz A100 Förderpumpe , Royal Exclusiv Double Cone 200 + Speedy 50 ,
2 * AI 52 HD Beleuchtung + 4xT5 , Strömungspumpen : 2 Tunze Stream 3 , 25 Watt Debary , Skimz Algenfilter ,
lillymotte04
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 13:43
Wohnort: Schkopau

Re: Bryopsis

Beitrag von lillymotte04 »

Und woher bekommt man dieses ?
LG Tiemo

"Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"
Shovel
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 21:03

Re: Bryopsis

Beitrag von Shovel »

Hi, es ist ein verschreibungspflichtiges Medikament . Sprech mal mit deinem Haus oder Tierarzt.

Gruß Frank
Gruß Frank
Red Sea Reefer 525 XL , Abyzz A100 Förderpumpe , Royal Exclusiv Double Cone 200 + Speedy 50 ,
2 * AI 52 HD Beleuchtung + 4xT5 , Strömungspumpen : 2 Tunze Stream 3 , 25 Watt Debary , Skimz Algenfilter ,
lillymotte04
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 13:43
Wohnort: Schkopau

Re: Bryopsis

Beitrag von lillymotte04 »

Danke, Schade. Meinen Hausarzt hab ich seit 5 Jahren nicht gesehen und wenn ich da mit so einer Geschichte ankomme zeigt der mir nen Vogel. Einen Tierarzt hab ich überhaupt nicht, da wir keine anderen Tiere besitzen.
LG Tiemo

"Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"
NorbertH
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 15:07

Re: Bryopsis

Beitrag von NorbertH »

Hallo, da ich seit kurzer Zeit auch diese Plage habe und seit langer Zeit keinen Hausarzt mehr besucht habe.
Meine Frage: Hat evtl. jemand etwas von diesem Fluconazol übrig und würde mir gegen eine Spende etwas überlassen.
Vielen Dank und viele Grüße aus Nürnberg Norbert
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Bryopsis

Beitrag von BerndL »

Hallo.
Nach starkem Bryopsis-Befall und dem Ratschlag, alle befallenen Steine am besten zu entsorgen ( was ja fast einem Neustart gleichkommt),habe
ich mir beim Hausarzt Fluconazol besorgt. Der hat zwar etwas ungläubig dreingeschaut, mir aber ein Rezept ausgestellt. Ich hab jetzt seit 8 Tagen
das Medikament im Becken ( 1,8 Gramm auf ca. 270 l Wasser ) und es funktioniert super! Die Algen sind bis auf ein paar glasige Reste verschwunden,
allen anderen Bewohnern ( auch SPS ) geht es gut bzw. sogar besser als vorher! Werde nach Ende der Behandlung ( ca. 14 Tage ) noch mal berichten,
aber bis jetzt kann ich sagen, bevor man das Becken komplett ausräumt, ist diese Methode auf jeden Fall einen Versuch wert.
Ich werde auch noch ein paar Bilder ( vorher - nachher ) nachreichen.
Viele Grüße. Bernd
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Bryopsis

Beitrag von BerndL »

Hallo allerseits.
Hier die Bilder. Das zweite vor der Fluconazol - Behandlung, das erste nach 8 Tagen.
Dateianhänge
WIN_20181104_13_12_16_Pro2.jpg
WIN_20181024_18_21_11_Pro (2).jpg
Viele Grüße. Bernd
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Bryopsis

Beitrag von Patrick »

Hi Bernd,

das Ergebniss spricht für sich.
Sehr gut, und das ohne Ausfälle, wie auch von anderen Usern bestätigt wurde.
Salty greetings,
Patrick
Antworten