Permamentes Fadenalgen Problem

hypocampo

Re: Permamentes Fadenalgen Problem

Beitrag von hypocampo »

Hi Chrtistian
Ist das links oben ein Futterrohr? Wie oft fütterst Du? Was fütterst Du? Wieviel fütterst Du?
Kommt Tageslicht ins Becken?
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Permamentes Fadenalgen Problem

Beitrag von Angela »

Hallo,
was dosierst Du denn momentan in Dein Becken? Dosierst Du noch die ATI-Essentials?
Gruß
Angela
mercator
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Permamentes Fadenalgen Problem

Beitrag von mercator »

Hallo Christian
Ich möchte dir kurz berichten, wie ich die Probleme los wurde.

Bei mir begannen die Probleme mit Cyanos und Fadenalgen, als ich im letzten Sommer für drei Wochen im Urlaub war. Das Becken wurde zwar grundsätzlich betreut, allerdings war das Becken nach meiner Rückkehr in einem Zustand jenseits von...

Bilder hänge ich an.

Was habe ich nicht alles probiert...

1. Absaugen der Cyanos - Erfolg für zwei drei Tage, dann wie vorher.
2. Algen abbürsten und absaugen- auch ein job alle paar Tage...
3. Licht umstellen - verschiedenes ausprobiert. Lampe lief bei Einsetzen der Probleme bereits mit Sangokai Empfehlung.
4. Verschiedene Futtersorten probiert Frost,Pellets...
5. Unzählige Versuche, mit dem Ausrichten der Strömung

In diesem Frühjahr wurde ich die Probleme los

1. Licht läuft mit Einstellung von GHL "GreatBarrierReef"
2. Alle Sangokaiprodukte für 4 Wochen ausgesetzt.
3. Balling light von FM zeitgleich ausgesetzt.
Dann
4. Sangokai Start Dosierplan angefangen und für 8 Wochen durchgezogen.
5. SangoBalance für KH und CA angefangen.

In der zweiten Woche der Kur habe ich angefangen Algen und Cyanos mit einem dünnen Schlauch 4/6 abzusaugen. Das Wasser mit den Resten immer entsorgt. Die Algen haben sich zusehends verändert und lösten sich nach und nach nur durch das absaugen von Steinen und Glas. Nach 4 bis 5x absaugen waren die dann weitestgehend weg.

Seit April ist das Becken sauber.

Frasdruck ist auch wichtig. Es gibt da einen Artikel:
Gegen Algen und Cyanobakterien mit natürlichen Mitteln
20170416_182726.jpg
IMG_20170823_122620796.jpg
20170803_203439_Richtone(HDR).jpg
mercator
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Permamentes Fadenalgen Problem

Beitrag von mercator »

Nachtrag:
6. Am Anfang der Kur erfolgte der Einsatz eines Sander Ozongerätes für 4 Tage. Dabei stieg der Redoxwert von 220 auf ungefähr 300. Dann abgebaut. Redox hat sich seither selbstständig bei 350 stabilisiert
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Permamentes Fadenalgen Problem

Beitrag von PepperoniSalt »

Ist das links oben ein Futterrohr? Wie oft fütterst Du? Was fütterst Du? Wieviel fütterst Du?
Kommt Tageslicht ins Becken?
Ja das ist ein Futterrohr (welches, wie man sieht, auch ziemlich veralgt). Futter ist, wie bereits zu Anfang geschrieben, Trockenfutter komplett von Dr. Bassleer und Frostfutter von artemiafarm.de. Das Becken steht zwar neben einer Balkontür, dort ist jedoch den ganzen Tag die Jalousie unten. Auch scheint, bis auf eine Stunde am Spätnachmittag, die Sonne nicht auf diese Tür.
was dosierst Du denn momentan in Dein Becken? Dosierst Du noch die ATI-Essentials?
Nein, schon lange nicht mehr. Das war damals nur ein Test für ein oder zwei Monate. Fahre das gesamte Sangokai System (Basis + Balance)
1. Licht läuft mit Einstellung von GHL "GreatBarrierReef"
2. Alle Sangokaiprodukte für 4 Wochen ausgesetzt.
3. Balling light von FM zeitgleich ausgesetzt.
Dann
4. Sangokai Start Dosierplan angefangen und für 8 Wochen durchgezogen.
5. SangoBalance für KH und CA angefangen.
Also hast du am Anfang das Sangokai Basis System und Balling Light von Fauna Marin gefahren? Ich fahre halt von Anfang an, bis auf ein oder zwei Monate Pause, schon immer das komplette Sangokai. Sprich Basis und Balance. Der einzige Unterschied zu dir ist dass ich das Basis System bisher nicht für 4 Wochen ausgesetzt habe und eine andere Lichteinstellung habe. Ob das was bringt wenn ich das Basis System für 4 Wochen aussetze :?: Kann es sein dass es bei dir "einfach" nur der Einsatz von Ozon war?

Ich habe übrigens vor ca. zwei Monaten mal testweise eines der "neuen" hippen Atemkalkprodukte eingesetzt; in der Hoffnung dass sich dadurch was verbessert. Bis auf einen erhöhten Verbrauch vom Balance System hat sich bezüglich der Algen nichts getan. Habe es dann wieder abgesetzt da es bei mir zu schnell erschöpft war und die Wasserwerte dadurch ständig am schwanken war (ganz zu schweigen dass ich ständig nach-messen mußte...)
Gruß,
Christian
mercator
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Permamentes Fadenalgen Problem

Beitrag von mercator »

Kann gut sein, dass es am Ozon lag!?

220 war halt schon niedrig.

Andererseits glaube ich, dass es ein Problem bei der Bereitstellung und Umsetzung von Nährstoffen war.

Ich bewegte mich mit der Complete Dosierung teilweise sehr weit oben.

Ein Aussetzen brachte nach kurzer Zeit die Cyanos zurück. Konnte hier jedoch gleich bei autretendrn kleinen Flecken mit complete gegensteuern.

Das einmalige anheben des Redox hat sicher auch was dazu beigetragen die Nährstoffumsetzung zu verbessern.
hypocampo

Re: Permamentes Fadenalgen Problem

Beitrag von hypocampo »

Hi Christian
Und wie oft wird Trockenfutter gefüttert? Automatisch? Wird immer alles gefressen oder kannst Du dies so nicht beurteilen?
Ich kenne diese LAgen.. die hatte ich auf der Keramik. Durch die Anpassung der Beströmung, des Durchflusses in das TB bzw. den AS und weniger Futtermenge dafür mehrmals in kleinen Portionen habe ich die wegbekommen.
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Permamentes Fadenalgen Problem

Beitrag von PepperoniSalt »

Hi Dani,

ich füttere zwei mal am Tag Trockenfutter und einmal am Abend Frostfutter. Die Menge des Trockenfutters ist im JBL Futterautomaten auf die niedrigste Stufe eingestellt. Es wird alles innerhalb von wenigen Sekunden aufgefressen ohne dass etwas überbleibt. Ich kann aber auch mal testweise den Futterautomaten für zwei oder drei Wochen komplett ausschalten und schauen ob sich was verändert? Sollte ich das mal machen?

Strömung ist eigentlich mehr als ausreichend vorhanden (meine MP40qWD laufen auf ~70% was wirklich schon sehr stark ist eigentlich. Allerdings im Lagoon Mode. Sprich es variiert zwischen sehr stark und sehr schwach). Die Algen wachsen bei mir jedoch wie gesagt überall. Egal ob da starke Strömung oder fast gar keine ist. Scheint die nicht sonderlich zu stören. An manchen Stellen wachsen sie sogar schon leicht auf dem Sand :?

Die Durchflussmenge des Technikbecken könnte ich mir noch mal anschauen. Derzeit läuft meine Royal Exclusive Speedy 3 Red Dragon Pumpe auf 40, von maximal 50, Watt. So recht viel mehr Spielraum nach oben hab ich da leider nicht mehr, kann es aber mal ausprobieren. Mein Abschäumer (Royal Exclusive Double Cone 180 mit RD3 Speedy) läuft auf ca. 25 glaub ich. Oder kurz gesagt: ich wüsste gerade nicht wo ich da noch was optimieren könnte leider.
Gruß,
Christian
hypocampo

Re: Permamentes Fadenalgen Problem

Beitrag von hypocampo »

Hi Christian
Sicher ein Versuch wert, das Trockenfutter mal ausszusetzen. Ich nehme an das FF wird gut ausgewaschen?

Die Strömung stellt sicher, dass alles Wasser sich irgenwann (hoffentlich eben früher als später) in den Technikbereich begiebt.. und dort vom AS erfasst wird. Hast Du ein Bild wie das TB zur Zeit aussieht? Du hast auch einen Medienfilter hinter der Osmose?
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Permamentes Fadenalgen Problem

Beitrag von PepperoniSalt »

Ich habe gestern Abend meinen Futterautomaten deaktiviert und die Rückförderpumpenleistung erhöht und lass das jetzt mal zwei Wochen so. Hoffentlich bessert es sich denn ich weiß nicht mehr weiter. Das Frostfutter wird natürlich täglich gut ausgewaschen.

Anbei noch ein paar Fotos von meinem Technikbecken. Mischbettharz hinter Osmose ist angeschlossen. Zusätzlich lasse ich auch immer das Osmosewasser im Labor mit analysieren. Ist eigentlich immer sauber.
Dateianhänge
IMG_20161115_185950.jpg
IMG_20161115_190022.jpg
IMG_20161115_190049.jpg
Gruß,
Christian
Antworten