viele Algen / Beläge auf engem Raum

StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: viele Algen / Beläge auf engem Raum

Beitrag von StefanSc »

Hi Jörg,

vielen Dank für die Einstellwerte, ich hatte die an anderer Stelle schon mal gefunden und mich daran orientiert. Ich warte aktuell auf eine FM Analyse und hoffe, ich kann dem Becken dann Ruhe lassen mit WW und die Sache seinen Gang gehen lassen.
Gruß
Stefan
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: viele Algen / Beläge auf engem Raum

Beitrag von StefanSc »

Hallo,

ein Nachtrag für diejenigen, die es interessiert und eventuell ähnliche Probleme haben und sich ähnliche Fragen stellen:

Ich hatte mich trotz Abraten zu einer 3-tägigen Dunkelphase entschieden und es war eine gute Entscheidung. Zuvor wusste ich, dass ich grüne Cyanos, rote Cyanos, Kieselalgen und etwas schwerer zu identifizierendes hatte. Entweder Goldalgen und/oder thallöse Cyanos. Im Nachhinein scheint mir letzters am Wahrscheinlichsten. Diese Beläge haben innerhalb einiger Tage bös Fahrt aufgenommen und die Korallen aber noch nicht geschädigt.

Ich habe also 3 Tage lang dunkel gemacht, Aquarium zugeklebt. Keine Dosierungen, nur Fische gefüttert.

Nach diesen 3 Tagen habe ich die normale Beleuchtung aber auf Akklimatisieren gefahren. rote Cyanos waren weg und sind es seit einer Woche auch. Grüne Cyanos waren deutlich weniger, sind immer noch weniger, kommen aber im Tagesverlauf - explodieren aber nicht. Die braunen Beläge waren verschwunden, was für mich ein Hinweis ist, dass es keine Goldalgen oder Dinos waren, die hätten sich wohl nicht so leicht beeindrucken lassen, sondern Kieselalgen und die thallösen Cyanos evtl.

Den Korallen hat das nichts ausgemacht, einige waren 2 Tagen etwas motzig, jetzt im Nachhinein zeigen fast alle bessere Farben und weiter geöffnete Polypen zB bei den Montiporen. Eine Monti ist am Schwächeln - ansonsten perfekt.

Das Wasser und im Technikschrank riecht es seitdem viel "frischer".

Auffallend war, dass ich nach den 3 Tagen wieder Silikat messen konnte, etwa 0,5mg. Aktuell habe ich leichte Beläge von Kieselalgen auf Boden und tlw. dem Riff, was in dieser Menge aber locker über Nacht von den Schnecken abgefressen wird. Morgens habe ich wieder abgefressene blanke Stellen, vorher sind die kaum durch den Dschungel gekommen.
Aktuell, eine Woche später ist Silikat wieder raus.

Abschließend würde ich behaupten, dass dies eine sehr gute Methode war, um ein Becken, dass auf dem Weg ist aus den Fugen zu geraten, wieder zu stabilisieren. Zumindest in meiner Situation. Ich bin sicher, Abwarten und immer so weiter wäre in diesem Zustand keine gute Idee gewesen, es war abzusehen, dass es von Tag zu Tag schlimmer wurde - mit wachsendem Tempo!!
Aktuell erkenne ich wieder Korallenwachstum, Verbrauch an KH und CA, Stabilität und Rückgang der "ungewünschten Anfangsbegleiter".

Und alles ohne Keule und Chemie!!
Dateianhänge
nachher
nachher
vorher
vorher
Gruß
Stefan
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: viele Algen / Beläge auf engem Raum

Beitrag von StefanSc »

leider erkennt man aber auch auf den Bildern nicht, wie arg das vorher war - fiel mir schon mehrfch auf, dass Leute sagen wie schlimme Beläge das sind und irgendwie sieht es auf den Bildern nicht schlimm aus - es war schlimm: kleine Einsiedler konnten auf der Matsche kaum laufen.
Dateianhänge
nachher
nachher
vorher
vorher
Gruß
Stefan
Antworten