Algen + zu hoher dKH Wert!

CptFrosti
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 15:15

Re: Algen + zu hoher dKH Wert!

Beitrag von CptFrosti »

tropicreef hat geschrieben:Das Becken sieht jetzt nicht aus, als hättest Du keine Kieselalgenplage. Du schreibst "war bei 584 µg/l". Wenn Du jetzt einiges an Wasserwechsel gemacht hast und des PO4 Adsorber im Einsatz hast, dann ist der Wert bestimmt nach unten gegangen. Ich würde mir da jetzt keine Gedanken machen. Den PO4 Adsorber würde ich raus nehmen. PO4 dosieren würde ich jetzt auch nicht extra. PO4 bekommst Du schon über die Fütterung der "vielen" Fische rein.


Apropos: 584µg/l Silicium sind 584 *2,14 = 1249,76 µg/L Silkat; also 1,2 mg/l Silikat
Ja das denke ich auch, dass das Silikat nun auf 0 ist, weil die Algen nicht mehr braun sind sondern nun eher grün.

Eine uv Lampe habe installiert. Ich habe auch gemerkt, dass der Eiweisabschäumer viel mehr zu tun hat als davor.
Aber mit dem kh Problem kann man nichts machen außer warten?
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Algen + zu hoher dKH Wert!

Beitrag von tropicreef »

CptFrosti hat geschrieben:Eine uv Lampe habe installiert. Ich habe auch gemerkt, dass der Eiweisabschäumer viel mehr zu tun hat als davor.Aber mit dem kh Problem kann man nichts machen außer warten?
wie gesagt: die UV Lampe brauchst nur 1 bis 2 Tage laufen lassen. Dann ist die Algenblüte vorüber.

Hast Du Calcium schon erhöht? Bei hohen KH wird CaCO3 ausfallen. Dann geht der KH Wert schon runter. Die nächsten Tage Ca und KH immer überprüfen.
Gruss Dieter
CptFrosti
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 15:15

Re: Algen + zu hoher dKH Wert!

Beitrag von CptFrosti »

tropicreef hat geschrieben:
CptFrosti hat geschrieben:Eine uv Lampe habe installiert. Ich habe auch gemerkt, dass der Eiweisabschäumer viel mehr zu tun hat als davor.Aber mit dem kh Problem kann man nichts machen außer warten?
wie gesagt: die UV Lampe brauchst nur 1 bis 2 Tage laufen lassen. Dann ist die Algenblüte vorüber.

Hast Du Calcium schon erhöht? Bei hohen KH wird CaCO3 ausfallen. Dann geht der KH Wert schon runter. Die nächsten Tage Ca und KH immer überprüfen.
Kann es sein, dass die Fische durch die Algenblüte schneller atmen? Ja Calcium erhöhe ich kontinuierlich. Ich denke das ist besser als alles auf einmal oder?
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Algen + zu hoher dKH Wert!

Beitrag von tropicreef »

CptFrosti hat geschrieben:Ja Calcium erhöhe ich kontinuierlich. Ich denke das ist besser als alles auf einmal oder?
Was meinst Du mit kontinuierlich? Gebe die Ca Lösung heute noch komplett in dein Becken. Du kannst es ja in zwei bis drei Portionen dazugeben. Die benötigte Menge an Calciumchlorid DiHydrat hast Du schon ausgerechnet?
Gruss Dieter
CptFrosti
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 15:15

Re: Algen + zu hoher dKH Wert!

Beitrag von CptFrosti »

Ja ich habe Calcium nun auf 420 mg/l erhöht. Dann warte ich mal ab und hoffe, dass sich der Rest wieder normalisiert.
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Algen + zu hoher dKH Wert!

Beitrag von Deep Blue-one »

Meiner Meinung nach müsstest du auch min d.30-40 Korallen nachbesetzen.
Die bestehenden Korallen sehen alle sehr schlecht aus.
Beste Grüße Gerhard
CptFrosti
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 15:15

Re: Algen + zu hoher dKH Wert!

Beitrag von CptFrosti »

Deep Blue-one hat geschrieben:Meiner Meinung nach müsstest du auch min d.30-40 Korallen nachbesetzen.
Die bestehenden Korallen sehen alle sehr schlecht aus.
Du musst ja echt ein gutes Auge haben :D :lol:.
Woran erkennst du das?
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Algen + zu hoher dKH Wert!

Beitrag von Deep Blue-one »

:D An dem enormen Wachstum deiner Sps
Beste Grüße Gerhard
CptFrosti
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 15:15

Re: Algen + zu hoher dKH Wert!

Beitrag von CptFrosti »

Deep Blue-one hat geschrieben::D An dem enormen Wachstum deiner Sps
Die meisten Korallen habe ich erst seit 2 Wochen. Und SPS stehen nicht gerade für schnelles Wachstum wenn die Wasserwerte wie z.b. Kh nicht 100% stimmen.
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Algen + zu hoher dKH Wert!

Beitrag von tropicreef »

CptFrosti hat geschrieben:Dann warte ich mal ab und hoffe, dass sich der Rest wieder normalisiert.
Berichte einfach mal in bestimmten Abständen. Kannst ja schauen das du ein paar günstige Korallen aus einer Auflösung bekommst.
Gruss Dieter
Antworten