Algenprobleme auf LPS & Korallen - Neustart

leola
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 08:15

Re: Algenprobleme auf LPS & Korallen - Neustart

Beitrag von leola »

Anbei noch ein paar Fotos von heute - Polypenbild scheint wieder schöner zu werden
Dateianhänge
IMG_0180.jpeg
IMG_0179.jpeg
IMG_0181.jpeg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Algenprobleme auf LPS & Korallen - Neustart

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
die Korallen sind ja total geblichen, da würde ich die Lampe auf jeden Fall runter regeln und max. nur 11 h beleuchten, keine Blauphase am Abend. Ich würde mind. auf 70% in der Tagesmaximalleistung runter gehen und dann kannst Du Dir aus den SEA-Z im Kapitel Beleuchtungsdauer das Profil raussuchen, das eher moderat über den Tag beleuchtet, d.h. die Parabel, die nicht so steil gestellt ist (die sind nach Farben benannt, weiß aber gerade nicht aus dem Kopf, welche Farbe das ist im Diagramm, aber das findest Du sicherlich ;-) ).

Die Algen müssten von alleine verschwinden, außer abzupfen bringt Dir nicht wirklich etwas. Mit einer Zahnbürste schädigst Du ggf. eher noch gesundes Gewebe. Wenn die Korallen heute schon besser stehen, würde ich einfach abwarten.
Gruß,
Jörg
leola
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 08:15

Re: Algenprobleme auf LPS & Korallen - Neustart

Beitrag von leola »

Beleuchtung habe ich lt. SEA-Z angepasst (mittlere Kurve), aber Gesamtbeleuchtungstärke auf 70% gedimmt. UV-Klärer lasse ich noch an, denke ich, bis die Algenphase vorbei ist. Sangokai Basis dosiere ich eher niedrig momentan - 1ml Kombilösung pro Tag. Am Wochenende dann auf 2ml Kombilösung gehen. Ich hoffe, es geht dann bald wieder aufwärts.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Algenprobleme auf LPS & Korallen - Neustart

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi, dosiere das BASIS System bitte genau nach Anleitung. Bei Phosphat von 0,03 mg/L (hattest Du am 25.10. gepostet) dosiere bitte jeweils 0,5 mL pro 100 L täglich von #1 und #2, bei der KOMBI Lösung entsprechend 1 mL pro 100 L täglich!
Gruß,
Jörg
leola
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 08:15

Re: Algenprobleme auf LPS & Korallen - Neustart

Beitrag von leola »

Hallo Jörg, mit den 1ml bzw. 2ml meinte ich schon die komplette Menge auf 240l - ich steigere diese langsam wieder auf den empfohlenen Wert bei meinem Becken von 2,4ml pro Tag (Kombilösung). Wäre weiterer Korallenbesatz momentan vom Vorteil oder kontraproduktiv?
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Algenprobleme auf LPS & Korallen - Neustart

Beitrag von Micha_Nds »

Hi. Wieso willst du langsam steigern, wenn es Dir anders geraten wird?
Tschö DerMicha
leola
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 08:15

Re: Algenprobleme auf LPS & Korallen - Neustart

Beitrag von leola »

Dosieren nach Plan bedeutet in meinem Fall steigern lt Dosierplan weil ich ja einen Beckenneustart gemacht habe.
leola
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 08:15

Re: Algenprobleme auf LPS & Korallen - Neustart

Beitrag von leola »

Nachdem die heutigen Wassertests mir kein Nitrat (n.n) und kaum Phospat (0,01 lt. Hanna) angezeigt haben, werde ich auch noch das Startsystem dosieren. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ich würde das dann gleich heute bestellen

Ich würde dann auch gleich den Sand mitbestellen, wäre dieser hier ok?
http://www.korallenzucht.at/oshop/produ ... 4-6kg.html
Aragonit entspricht den Empfehlungen aus dem SeaZ, nur die Körnung passt nicht mit der Empfehlung überein.
Oder besser dieser hier:
http://www.korallenzucht.at/oshop/produ ... --5kg.html
Da steht leider kein Material dabei.
Die Korallen stehen super da momentan, auch wachsen die gezupften Algen nicht mehr nach.

Ich wäre euch für eine Empfehlung dankbar!


Liebe Grüße,
Bettina
leola
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 08:15

Re: Algenprobleme auf LPS & Korallen - Neustart

Beitrag von leola »

Sandfrage hat sich erledigt, diesen Post gefunden:
http://sangokai.org/forum/viewtopic.php?f=21&t=1441

Damit möchte ich mich auch nochmal abschließend bedanken für die kompetente Hilfe, vielen Dank!
leola
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 08:15

Re: Algenprobleme auf LPS & Korallen - Neustart

Beitrag von leola »

Hier noch der aktuelle Stand der Dinge, Korallen natürlich nun viel dunkler, aber dafür gesünder vermutlich.
Dateianhänge
IMG_0206.jpeg
IMG_0205.jpeg
IMG_0204.jpeg
Antworten