Algenprobleme auf LPS & Korallen - Neustart

leola
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 08:15

Re: Algenprobleme auf LPS & Korallen - Neustart

Beitrag von leola »

Ich brauche doch noch einmal eure Hilfe: Fadenalgen sind nach der manuellen Entfernung kaum mehr nachgewachsen, jedoch etabliert sich am LG und tw. auf den LPS eine sehr drahtige, buschige Algenart, die mir unbekannt ist. Trotz niedriger Nährstoffwerte ist diese schön grün und fühlt sich irgendwie dratig/pelzig an. Kennt ihr diese Alge? Und soll ich auf meiner Dosierung etwas ändern? Derzeit nur Sangokai Basis, seit gestern mit 2,4ml für mein 240l Becken, die Woche vorher noch 2ml/240l (lt. Startdosierplan) sowie HED3 2x die Woche lt. Plan.

Liebe Grüße,
Bettina
Dateianhänge
IMG_0215.jpeg
IMG_0214.jpeg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Algenprobleme auf LPS & Korallen - Neustart

Beitrag von Gweny »

Hi Bettina,

ich bin leider kein Experte bei der Algenbestimmung. Evtl. bräuchte man dazu auch ein Mikroskop-Bild.

Wenn es deinem Becken und den Korallen sonst gut geht, würde ich es mit Fressfeinden probieren. Aktuell mache ich sehr sehr gute Erfahrung mit Turbo fluctuosus. Ich hab in meinem jungen Becken auch erst Algenbeläge gehabt. Keine Ahnung welche Fadenalgen etc. das waren. Hab mir dann 5 dieser Tierchen angeschafft und bin begeistert. So schnell schau ich gar nicht, wie die das Zeugs (woran meine anderen Schnecken übrigens nie gehen wollten) vertilgen.
Grüße miri
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Algenprobleme auf LPS & Korallen - Neustart

Beitrag von tropicreef »

Das könnte eine Cladophora sp. Alge sein. Kannst Du bitte eine scharfe Nahaufnahme machen. Auf dem Bild sieht man es nicht deutlich, ob die Alge verästelt ist?
Gruss Dieter
leola
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 08:15

Re: Algenprobleme auf LPS & Korallen - Neustart

Beitrag von leola »

Ich habe momentan nur das Handy zum Fotografieren und mein Mikroskop ist gleich alt wie ich.... Aber vielleicht erkennt ihr da was. Ich leihe mir sonst eine Kamera aus für bessere Aufnahmen. Es erinnert mich etwas an die Moosbälle, die es für das Süßwasser gibt.
Dateianhänge
IMG_0222.jpg
IMG_0220.jpg
IMG_0217.jpeg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Algenprobleme auf LPS & Korallen - Neustart

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Bettina,
wichtig ist erst einmal, dass die Korallen positiv reagieren, weil die letztlich dann auch eine Raum- und Nährstoffkonkurrenz erzeugen und unerwünschte Algen langfristig verdrängen können. Aktuell scheint es mit den Algen, die ich wie Dieter auch als Cladophora identifizieren würde, so zu sein, dass die sich auf abgelagerte Depots setzen und ihre Nährstoffe daraus rekrutieren.
Hast Du wie ich empfohlen habe die Lichtintensität abgesenkt? Wie lange beleuchtest Du denn am Tag?

Zu Deinen Dosierungen, das ist sehr verwirrend, weil Du von Basis schreibst und den Start-Dosierplan erwähnst. BASIS #1 und #2 dosierst du bitte mit 1,2 mL auf Dein Becken, was einer Dosis von 0,5 mL pro 100 L entspricht. Wenn Du mit den START Produkten arbeitest, dann kannst Du den START Dosierplan nicht anwenden, wenn Dein Becken schon läuft!!! Das ist ein Dosierplan für den Beckenstart, wenn Du also ganz neu anfängst.

Ich wäre da vorsichtig mit den Dosierungen ehrlich gesagt, es sollte kontrolliert angewendet werden. Die 1 mL pro 100 L werden nur für max. 3 Tage in Folge eingesetzt um praktisch zu schauen, ob das Becken positiv darauf reagiert. Eine tägliche Dosis von 1 mL pro 100 L ist i.d.R. zu hoch mit wenigen Ausnahmen (Händlerbecken oder Zuchtanlagen z.B.). Bitte poste nochmal Deine aktuellen Wasserwerte, bzw. Nitrat- und Phosphat. Und dann würde ich gerne kontrollieren, was Du genau dosierst. Habe da jetzt keinen Überblick bzw. nicht verstanden, was Du wann und wie viel dosierst.
Gruß,
Jörg
leola
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 08:15

Re: Algenprobleme auf LPS & Korallen - Neustart

Beitrag von leola »

Hallo Jörg,

ja absolut, die Korallen stehen super da momentan, vielleicht etwas dunkel, aber tolles Polypenbild, schöne Wachstumsspitzen und hoher KH Verbrauch (1,5dKH pro Tag) zeigen dass es passen sollte.

Lichtintensität wurde auf 70% abgesenkt, zusätzlich die Kurve angepasst lt. SeaZ. die mittlere (rote Kurve). Beleuchtet wird 11h ohne Blauphasen.

Werte von heute:
KH 8 - 8,5
CA 500 (zu hoch aufgrund Glasrosenvernichtung)
Salinität 35psu
Nitrat: unter der Minimumanzeige des Tests
Phosphat: 0,015

Ich habe mit Beckenneustart dann diesen Dosierplan verfolgt, beginnend mit Woche 1
http://www.sangokai.org/fileupload/BASI ... plan_2.xls
Mit Woche 5 komme ich bei 240l Nettovolumen auf 2,4ml/Tag Kombilösung. Ab nächster Woche wären dann 1,2 ml Kombilösung vorgesehen, oder?

Bis kurz vor Beckenneustart habe ich jahrelang das Basissystem/Balancesystem bzw. das Nutricomplete vorher dosiert. Immer mit tollen Erfolg. Aber ich dachte, da Neustart muss ich wieder bei Woche 1 beginnen (das meinte ich mit Startdosierplan - die ersten 5 Wochen des Basisdosierplans...).
Warum ich derzeit kein Balance im Einsatz habe: Vor dem Neustart habe ich vieles probiert inkl. Weglassen Sangokai, statt Balance wieder Standard Balling usw. Jetzt verbrauche ich noch die Behälter und steige dann wieder auf das Balancesystem um, so wie auch vorher schon.

Liebe Grüße,
Bettina
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Algenprobleme auf LPS & Korallen - Neustart

Beitrag von Jörg Kokott »

Das ist dann aber kein wirklicher KH Verbrauch, sondern anteilig Carbonat Fällung durch den stark erhöhten Ca-Gehalt... Mit was genau bekämpfst Du denn die Glasrosen? Calciumhydroxid geht ja so gut wie nicht in Lösung, damit kommst Du im Leben nicht auf 500 mg/L Ca. Achte bitte auf ein normales Kalkhaushalt-Niveau mit KH 7- max. 7,5 und Ca. 420-425 mg/L. Sonst fällst Du Dir nur Kalk aus. Auch hier findest Du Infos und Tipps in den SEA-Z zu den jeweiligen Stichwörtern.

Dass Du nach dem Umbau bzw. Neustart mit dem BASIS Dosierplan wieder anfängst, ist absolut richtig! Achte bitte darauf, dass Du mit 10% WW pro Woche arbeitest, wenn Du mit einem normalen Balling System arbeitest, das nicht ausbalanziert ist. Sonst bekommst Du Probleme mit der Ionenbalance und verlierst anteilig über die NaCl Anreicherung die anderen wichtigen Hauptkomponenten.

Das nutri-complete kannst Du gerne anwenden, solange Du kein Nitrat nachweisen kannst, aber nicht so viel, 1-2x die woche mit 1 mL pro 100 L ist sicherlich okay.
Gruß,
Jörg
leola
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 08:15

Re: Algenprobleme auf LPS & Korallen - Neustart

Beitrag von leola »

Ah ok... daran habe ich nicht gedacht. Ja, ich hab mit Calciumhydroxidbrei die Glasrosen bekämpft, und dachte der erhöhte Wert kommt von daher. Zusätzlich habe ich dieses Mittel verwendet: http://www.korallenzucht.at/oshop/produ ... 20-ml.html Hat übrigens super funktioniert.

Soll ich das nutri-comPlex auch dosieren? Wenn ja, welche Menge würdest du empfehlen?

Wöchentlich 10% WW ist mir wahrscheinlich zu aufwändig, daher werde ich wohl wieder gleich umstellen auf Balance;)

Liebe Grüße,
Bettina
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Algenprobleme auf LPS & Korallen - Neustart

Beitrag von tropicreef »

Hallo Bettina, welchen Hanna Checker hast Du denn? Den HI736. Den Test mit denselben Fläschchen am besten dreimal wiederholen und den Mittelwert aus den Ergebnissen berechnen. Wenn der PO4 Wert nicht weiter absinkt, bitte nur das sango nutri complete dosieren. Im nutri complete ist auch PO4 enthalten.
Gruss Dieter
leola
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 08:15

Re: Algenprobleme auf LPS & Korallen - Neustart

Beitrag von leola »

ich mache immer 2 Tests, wenn die Werte ähnlich sind, verzichte ich auf den dritten. Am Freitag ziehen noch ein paar neue Korallen ein, und der Sand ist jetzt auch drin. Sieht super aus, hab den CaribSea Special Grade gekauft. Ich hab die Dosierpumpe jetzt aus, und dosiere mit der Hand, weil der hohe CA Wert mir nicht erklärbar ist. Sobald ich am WE Zeit habe, muss ich die überprüfen.

Danke einstweilen, ich hätte mich gleich an euch wenden sollen als es mit dem Becken bergab ging - hätte mir erspart.

Lg Bettina
Antworten