Seit Monaten Grünalgen - Nährstofflimitierung?

Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Seit Monaten Grünalgen - Nährstofflimitierung?

Beitrag von Gweny »

Hi Julia,

Ja dosiere bitte erstmal beides weiter. Und stell mal bitte ein aktuelles Bild ein. Die KH würde ich trotz der Nährstoffe auf 7 anheben. Schau aber bitte, dass die nicht über 8 ansteigt. Also die Dosierung genau berechnen und über 2 Tage anheben.

Cyanos wenn dann bitte absaugen, nicht abpinzeln. Dann sind zu viele Fetzen in der wassersäule.
Grüße miri
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Seit Monaten Grünalgen - Nährstofflimitierung?

Beitrag von Artemis »

Einen schönen Sonntagabend wünsche ich!

Ich bin momentan extrem im Stress, aber heute hab ich ein paar Bilder gemacht, leider war gestern tagsüber als die Cyanos beseitigt wurden, so blödes Licht, dass die Fotos total verspiegelt waren, was bedeutet mir ist keines mit der "Vor"-Situation gelungen. Allerdings wurden die grünen wirklich fast vollständig losgepinselt und abgesaugt (nur absaugen geht nicht, dafür haften sie zu stark), die roten sind noch viel hartnäckiger in ihrer Haftung und wurden nicht ganz beseitigt.

Egal, man sieht, das vor allem am "GIpfel" des Riffaufabaus, sich sowohl grüne als auch rote (die jetzt vermehrt auftreten, bisher waren das nur winzige Fleckchen) innerhalb von ca. 20 h wieder ausgebreitet haben. Die Krusten fühlen sich auch sehr gestört, obwohl sie ebenfalls vorsichtig freigepinselt werden und gehen nicht mehr richtig auf (die grüne aber immerhin mehr als bevor ich begonnen habe sie freizupinseln!).

Die anderen Korallen scheinen sich wohlzufühlen. Seit ich das Start-System dosiere scheint auch der letzte Nachhall nach der unseligen Aktivkohle-Episode verklungen zu sein. Nur die Scheibenanemonen sind auch noch etwas kleiner, aber ich denke, da sind auch eher die Cyanos schuld. Messen kann ich nach wie vor weder Nitrat noch Phosphat. Meine Frage ist jetzt, ob es Sinn macht den Abschäumer auszustellen (allzu viel schäumt er eh nicht ab) - allerdings muss ich dazusagen, dass irgendwann in den letzten 2 Wochen mein Mann beim Herumwurschteln vergessen hat den Abschäumer wieder einzustecken und da im Wohnzimmer drei Aquarien stehen, die Lärm machen, ist es mir erst nach 4 Tagen aufgefallen, als ich den Schaumtopf leeren wollte. Ich habe dann sofort Wasserwerte gemessen, aber es war alles beim Alten und Nitrat und Phosphat waren weiterhin nicht nachweisbar.

Die KH hab ich übrigens angehoben. Das Start-System wird weiter dosiert.

Hier jetzt erstmal ein paar Bilder, in der Aufnahme vom Riff"gipfel" sieht man glaube ich ganz gut, dass dort die Cyanos schnell wiedergekommen sind - auch am Boden, aber das sieht man auf den Bildern nicht so gut.

Bild

Bild

Ansonsten sehen die Korallen ganz ok aus, mein neuer Liebling ist die Blastomussa, die sich so schön entwickelt hat!

Bild

Bild

Bild

Und meine Lieblings-WG:

Bild

Herzliche Grüße,
Julia
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Seit Monaten Grünalgen - Nährstofflimitierung?

Beitrag von Gweny »

Den Abschäumer bitte nicht ausstellen, sondern laufen lassen. Sonst hast du starke Schwankungen bei der Sauerstoffversorgung.
Grüße miri
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Seit Monaten Grünalgen - Nährstofflimitierung?

Beitrag von Artemis »

Danke miri, nein ich lass den Abschäumer an.

Die UVC Anlage ist seit ca. zwei Wochen aus, angeschaltet hatte ich sie nur, da der kleinere Fridmani nach dem Einsetzen zerfranste Flossen bekam (wohl weil der größere ihm nachstellte) und ich verhindern wollte, dass er einen bakteriellen Infekt bekommt. Aber der hat sich ja schon lange wieder erholt.

Ich habe jetzt Phyto red von Plankton Plus entdeckt. Das scheint ja nur Phytoplankton zu sein. Macht das Sinn sowas dazu zu dosieren oder bekommt meine Mikroflora und -fauna auch alles was sie zum Gedeihen braucht durch die Sangokaiprodukte?

Soviel Sand wie in dem Becken ist, müsste ich eigentlich einen Phosphatoverkill erleiden. Aber ich denke einiges an Nährstoffen wird auch durch die schnell wachsenden Fadenalgen an der Rückwand immer wieder verbraucht...
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Seit Monaten Grünalgen - Nährstofflimitierung?

Beitrag von Gweny »

Ich habe jetzt Phyto red von Plankton Plus entdeckt. Das scheint ja nur Phytoplankton zu sein. Macht das Sinn sowas dazu zu dosieren oder bekommt meine Mikroflora und -fauna auch alles was sie zum Gedeihen braucht durch die Sangokaiprodukte?
Schau dir dazu bitte mal das neue sangokai Video auf YouTube an ;)
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Seit Monaten Grünalgen - Nährstofflimitierung?

Beitrag von Gweny »

Hi Julia,

ich hab nochmal versucht deine Beläge auf den Bildern genauer anzuschauen und muss nach wie vor sagen, dass ich da nix "Beunruhigendes" sehen kann. Ganz gewöhnliche Erstbesiedlungsbeläge.

Aber deine Strömungspumpe gehört gereinigt. :lol:
Grüße miri
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Seit Monaten Grünalgen - Nährstofflimitierung?

Beitrag von Artemis »

Hallo miri,
ich hab mir das Video damals als es online ging angeschaut, weiß jetzt aber nicht worauf du hinaus willst. Ich glaub, es ging darum ob Bakterienzusätze notwendig bzw. sinnvoll sind, aber an Phytoplankton kann ich mich jetzt nicht erinnern. Egal, ich schau es auch gern nochmal an, allerdings erst nach dieser Woche, da ich im ultimativen Prüfungsstress bin und mir die Zeit fehlt.
Dementsprechend ist mein Mann so nett, momentan die Cyanoabsaugung zu übernehmen (er war es auch der vergessen hat die Tunze zu reinigen :lol: ), aktuell sind 9 Tage seit der letzten Reinigung vergangen. Die ersten Tage hielt es sich sehr in Grenzen, aber die letzten hat das ganze wieder ganz schön Fahrt aufgenommen, sodass man sagen muss, dass es eigentlich 2x die Woche notwendig wäre abzusaugen (und natürlich die Scheiben zu reinigen), wenn man ein halbwegs ordentliches Becken haben will.
Das sind jetzt ein zwei Fotos vom davor heute

Bild

Bild

Das danach zeige ich erstmal nicht, da sieht man nur getrübtes Wasser und zusammengezogene Korallen. Fakt ist, die roten Puschelbeläge sind mehr geworden, die waren vorher nur ganz vereinzelt. Sie gehen auch deutlich schwerer ab, als die grünen. Die letzte Reinigung liegt 9 Tage zurück und die ersten Tage hat es sich wirklich in Grenzen gehalten, danach ist es aber doch wieder explodiert, sodass man sagen muss, dass man schon 2x die Woche reinigen muss (auch die Scheibe natürlich), wenn man ein halbwegs ordentliches Becken haben will. Nun ja, ich hoffe irgendwann geht das Zeug zurück, das wäre schön. Und der Umzug schwebt auch noch wie ein Damoklesschwert über mir...

Herzliche Grüße,
Julia
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Seit Monaten Grünalgen - Nährstofflimitierung?

Beitrag von Gweny »

Hi,

kannst du den Frassdruck auf die "Büschelalgen" erhöhen? Was für Algen- Aufwuchsfresser hast du drin?

Ich reinige meine Scheiben alle 2 Tage. Und das ohne Algenprobleme.

Beim nächsten Absaugen bitte vorher auch die Rückscheibe abschaben und das Losgelöste davon dann absaugen. Einfach den Druck auf diese unerwünschten Gäste immer aufrechterhalten. Durch Frassdruck, maschinelle Entfernung, neue Korallen etc.

Deine Korallen stehen übrigens gut. Daran erfreuen und nicht nur das Negative sehen.

Wie sind deine aktuellen Werte?
Grüße miri
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Seit Monaten Grünalgen - Nährstofflimitierung?

Beitrag von Artemis »

Also es wird immer alles geschabt/gepinselt UND gesaugt. Aber ganz können wir rumschwebende Reste nie verhindern.
Also die roten Büschel waren unterm Mikroskop Cyanos, auch wenn sie von ganz anderer Konsistenz sind als die grünen. Sobald meine Prüfung rum ist, hab ich vor, 2x pro Woche den Dingern zu Leibe zu rücken.
An Aufwuchsfressern sind 3 rote Einsiedler und 1 Mithraxkrabbenmann drin (um meinen Steinaufbau hab ich einen abgegrasten "Halo" an der Rückwand, da macht er richtige Stunts und Verrenkungen um mit seinen Scheren möglichst weit zu reichen inklusive todesmutigem Spreizschritt).
Ich freu mich übrigens tatsächlich an meinen Korallen, so ist es nicht. Auch an den Wirbellosen und Fischen erfreu ich mich. Aber so ein bisschen getrübt ist die Freude doch, weil ich Angst habe, dass die Korallen auf Dauer von den Cyanos überwuchert und belästigt werden (siehe meine mäkelnden Krusten). Aber ich bin nicht mehr so pessimistisch wie noch vor ein paar Wochen. Irgendwann wird es schon werden...

Frische WW gibt es morgen.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Seit Monaten Grünalgen - Nährstofflimitierung?

Beitrag von Gweny »

Irgendwann wird es schon werden...
Auf jeden Fall. Du musst dran bleiben. Es wird immer mal wieder was geben. Schau dir meine Bilder an. Mein Becken sah aus wie eine dreckiger Sumpf. Obwohl ich Nichts wirklich Falsch gemacht habe. Und von heute auf morgen sind leider in diesem Hobby die Probleme nicht erledigt. Du schaffst das. Die tollen Zeiten entschädigen einen ausreichend dafür. Du hast mein Wort :lol:
Grüße miri
Antworten