Zuerst Fadenalgen, dann Drahtalgen und Kugelalgen

Antworten
Joi19882
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 6. März 2022, 20:30

Zuerst Fadenalgen, dann Drahtalgen und Kugelalgen

Beitrag von Joi19882 »

Habe mein Becken seit 110 Tagen und bekam nach ca 2 Wochen einen Nitratwert von über 100. Anschließend explodierten die Fadenalgen, habe diese jede Woche 3 mal insgesamt mit einer Zahnbürste abgeschabt und gleichzeitig rausgesaugt: als der Nitratwert anschließend relativ schnell, binnen einer Woche auf nicht nachweisbar sank verschwanden bis auf 2 Stellen die Fadenalgen und es wuchsen stattdessen Drahtalgen; zuerst langsam dann immer mehr bis das gesamte Riff voll war; Ebenso explodierten die Kugelalgen; Das wöchentliche Abzupfen, Schnecken, Seeigel half nichts sie wurden immer mehr.
Die Werte des Wassers sind ok; Zinn und Zink sind jenseits von Gut und Böse;
da das ganze Becken, 530 Eheim voller Algen war und mich das furchtbar stresste dass es einfach nicht hinzubekommen war; hab ich nun das Becken gelehrt und mit der Meerwasserauqaristik abgeschlossen;
Welche Fehler ich gemacht habe, weiß ich nicht, jedenfalls bin ich einfach zu dumm für so was kompliziertes!
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Zuerst Fadenalgen, dann Drahtalgen und Kugelalgen

Beitrag von Patrick »

Ja so ist das in der Meerwasseaquaristik, Plagen kommen und gehen, Verluste an Tieren sind immer schwierig, vor allem lang gepflegte Tiere über Jahre. Wenns danach ging müsste ich schon 10mal aufgegeben haben, aber das Hobby ist einfach zu schön dafür.

Kann an verschiedenen Faktoren bei Dir gelegen haben, Steine, Wasseraugbereitung, Meersalz ( Entmischung!?) usw.
Salty greetings,
Patrick
Antworten