Algen auf Koralle

BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Algen auf Koralle

Beitrag von BerndL »

Okay, dann bitte meinen Wodka-Beitrag ignorieren.
Viele Grüße. Bernd
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Algen auf Koralle

Beitrag von Jörg Kokott »

BerndL hat geschrieben: Donnerstag 2. November 2023, 18:53 Okay, dann bitte meinen Wodka-Beitrag ignorieren.
Hallo Bernd,
Das war auch unhöflich von mir, Dir damit ohne Erklärung so „über den Mund“ zu fahren, dafür bitte ich Dich, mich zu entschuldigen.
Im BASIS ist eine berechnete und kontrollierte Menge an verschiedenen organischen Kohlenstoffen enthalten, und die Menge ist ausreichend, um eine gesunde bakterielle Aktivität zu erreichen, die auch Nährstoffe wie Nitrat oder Phosphat umsetzt. Aber das weitere Aufstocken mit noch mehr organischem Kohlenstoff erzeugt dann so viele Bakterien, dass die wiederum in Konkurrenz zu Korallen treten können und die letztlich die Probleme hinter der Nährstoffanreicherung nicht beheben, sondern sie nur maskieren. Das Becken selbst ist so recht clean aufgebaut und der einfachste Weg diese Nährstoffe erst einmal wirklich raus zu bekommen, ist der Wasserwechsel. Mit mehr Kohlenstoff bleibt alles im Becken drin, in Form von Bakterien.

@Flo:
Das Zeolith kannst Du raus nehmen (weil es kein Nitrat bindet, sondern nur Ammonium) und auch die Filterwatte macht eigentlich nur Arbeit. Ich würde das Becken so einfach und clean wie möglich beitreten, dann bleibt es auch für die Beratung einfacher und nachvollziehbarer.
Gruß,
Jörg
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Algen auf Koralle

Beitrag von BerndL »

Hallo nochmal
@Jörg
Zuerst mal danke für die Erklärung der Kohlenstoffdosierung und deren Folgen. Und entschuldigen musst du dich eigentlich auch nicht - wenn hier jemand ( in diesem fall ich ) etwas fragwürdiges zum Besten gibt, muss das auch korrigiert werden. Aber ich möchte hier das Thema nicht sprengen, sondern würde in meinem Threath gerne das Thema nochmal ansprechen, weil ich doch noch eine Frage dazu habe
Viele Grüße. Bernd
Flolo3000
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 22:18

Re: Algen auf Koralle

Beitrag von Flolo3000 »

Ok, die Watte brauch ich nicht? Filter die mir nicht irgendwelche Grobstoffe raus? wie das ein oder andere Futter das doch nicht erwischt wurde! Das eventuell zu Nitrat wird?

Bleibt doch noch die Frage, in welchem abstand soll ich die Wasserwechsel weitermachen? Welche Menge?

Macht es Sinn mehr Kohle einzusetzen um das jod runter zubringen?
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Algen auf Koralle

Beitrag von Jörg Kokott »

Wenn Du so füttern würdest, dass sehr viel Futter in den Filter kommt, dann vielleicht. Aber dann steht da ja noch ein Abschäumer… Ich halte Watte für wenig effizient, weil viel dran vorbei fließt und das macht nur arbeit. Ich arbeite komplett ohne mechanische Filterung.
Wasserwechsel würde ich wöchentlich 20% machen, mindestens noch 2-3x, dann kann man über eine ICP schauen, wie das Wasser sich verändert hat.
Gruß,
Jörg
Flolo3000
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 22:18

Re: Algen auf Koralle

Beitrag von Flolo3000 »

So nach dem ich jetzt weitere 3 Wasserwechsel so um die 20 % gemacht habe, und regelmäßig messe hat sich gefühlt nur das Nitrat verändert, Phosphat bleibt kontinuierlich um die 0,7 mal höher mal etwas tiefer, seltsam ist das trotz Wasserwechsel gestern der Phosphat heute bei 0,76 war. Das ist sogar Höchststand, seit ich messe.

Wann sollte ich die Nächste ICP machen, vor dem nächsten Wasserwechsel am Wochenende oder danach. Ist es ratsam eine ICP samstags zu entnehmen und Montag erst wegzuschicken? Wasserwechsel ist für Samstag angedacht.

viele Grüße
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Algen auf Koralle

Beitrag von Patrick »

Hi,

wie sieht denn dein Filterbecken aus?
Durchfluss, Abschäumereinstellung?

Wie wird denn dein Wasser aufbereitet? Hast Du das auch mal gemessen?
Salty greetings,
Patrick
Flolo3000
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 22:18

Re: Algen auf Koralle

Beitrag von Flolo3000 »

Mein Filterbecken ist sauber keine Ablagerungen! Abschäumer schäumt so, das er ca alle 2 Tage geleert werden muss.

Durchfluss ca 3300l/H zeigt meine Pumpe an.
Fauna Marin Carb L Aktivkohle läuft im nyos multireaktor nach Anweisung mit

Sonst wie von Jörg empfohlen keine weiteren Filtermedien

Osmosewasser wird über Hartzbettfilter geleitet wurde bei der letzten icp gemessen nichts nachweisbar. Auch hier hab ich schon mit dem checker das Phosphat gemessen nicht nachweisbar.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Algen auf Koralle

Beitrag von Patrick »

Dann bleibt ja nicht mehr viel übrig, somit wäre als Ursache nur mehr der Riffaufbau übrig.

Für mich kämen zwei Optionen in Frage:

•) Mit Absorber arbeiten und den Wert zu drücken, ob er dann im niedrigen Bereich gehalten werden kann bleibt offen
•) den gesamten Riffaufbau erneuern inkl. Wasserwechsel
Salty greetings,
Patrick
Flolo3000
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 22:18

Re: Algen auf Koralle

Beitrag von Flolo3000 »

Am Wochenende hab ich eine ICP gemacht hier die werte:
ICP 2_1.jpg
ICP 2_2.jpg
Jod hat sich schon mal in Richtung normalwert getan,

Allerdings hat sich das Eisen enorm erhöht! und das Aluminium auch, das kann ich nicht nachvollziehen.

Wollte jetzt dann mit einem Absorber anfangen den Phosphat runter zubekommen, eher Aluminiumbasis oder Eisenbasis?
Antworten