Die Cyanos hängen einfach an mir....

Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Die Cyanos hängen einfach an mir....

Beitrag von Christian86 »

Hi Flo,

Das Nutri comPlex und das Nutri complete sind 2 verschiedene Produkte welche nicht miteinander verglichen werden können.
Das complete erhöht vornehmlich nur die Stickstoffverfügbarkeit und dosiert nur einen sehr geringen Anteil an PO4 um bei einer alleinigen Verwendung nicht in eine Phosphorlimitierung zu geraten.
Das Nutri comPlex hingegen ist ausschließlich auf die Erhöhung der Phosphatverfügbarkeit ausgerichtet.
Es dosiert aber nicht einfach nur Phosphor welches unter Umständen nur von den Cyanos aufgenommen wird weil diese es besser und schneller verwerten können sondern liefert gleichzeitig noch angepasste Mengen von Kalium und Bor sowie organische Mikronährstoffe.
Diese essentiell wichtigen Nährstoffe sind gerade in Phosphatmangelsituationen für die Gesundheit der Korallen wichtig.
Die Aufnahme von Phosphat wird dadurch ebenfalls verbessert.
Du könntest es mit dem Nutri-comPlex ja mal versuchen wie dein Becken und die Cyanos darauf reagieren.
Deine vorhandene PO4 Lösung musst du ja nicht entsorgen.

Du hast ja geschrieben das du das complete nur alle 2 Tage zuführst.
Wichtig ist aber das du bei einer niedrigen Stickstoffverfügbarkeit und gleichzeitig niedrigen Phosphatniveu BEIDES täglich dosierst um die Nährstoffversorgung sicherzustellen.
Sonst kann es passieren das du dir die Stickstoffverfügbarkeit immer wieder "runterziehst".
Florian
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 15:37

Re: Die Cyanos hängen einfach an mir....

Beitrag von Florian »

Hallo Angela,

die Cyanos sauge ich ca. alle 4 Tage ab. Diese befinden sich zum Glück inzwischen hauptsächlich auf dem Sand.... Ich werde die nächsten Tage die Werte nochmals beobachten und gezielt anheben - Nitrat und Phosphat - in der Hoffnung, dass sich die Cyanos nicht wieder schlagartig vermehren.

Viele Grüße

Flo
cassiopeia1980
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 14:31

Re: Die Cyanos hängen einfach an mir....

Beitrag von cassiopeia1980 »

Nabend,

wollte mal nachfragen, wie es mit deinen cyanos steht.
Habe ja bekanntlich das gleiche Problem. Und das schon seit über einem Jahr. Sieht bei mir genauso aus wie auf deinen Bildern!
Hast du eine Lösung gefunden?
Gruss

Kosta
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“