Glasrosen

Antworten
kroschi93
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 17. März 2023, 17:21

Glasrosen

Beitrag von kroschi93 »

Hallo in die Runde :-)

wie die Überschrift schon vermuten lässt habe ich mit Glasrosen zu kämpfen, denen ich nicht mehr Herr werde. Aufgrund der Beckengröße (130L) kommen Fische für mich nicht in Frage. Auch Garnelen sehe ich skeptisch, da man auch da Glück haben muss das sie sich dann auch für die Glasrosen interessieren. Im Moment verwende ich das Mittel von Red Sea zum weg spritzen, allerdings kommen so schnell neue nach und teilweise an Stellen an die ich nicht gelange ohne das ganz Becken umzubauen, das auch das ein Kampf ist.

Vielleicht habt ihr Tipps oder mal ähnliche Probleme gehabt? :roll:
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Glasrosen

Beitrag von Frank »

Hi, bei der Beckengröße hast du ja nicht soviel Möglichkeiten.
Ein kleiner Tangfeilenfisch würde schon gehen. Aber auch da hast du keine Garantie das er an Glasrosen geht und mit etwas Pech zerlegt er dir die LPS. Vorteil ist man kann ihn recht leicht wieder rausfangen. Aber danach sind dann auch bald die Glasrosen wieder da. Ich würde eher eine kleine Gruppe Wurdemannis einsetzen, aber nicht nur1-2 sondern eher 5-6 Stück. In der Gruppe sind die Erfolge weitaus höher.
Ist so auch meine Erfahrung.
Gruß Frank
SteffenStgt
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 4. März 2023, 10:41

Re: Glasrosen

Beitrag von SteffenStgt »

Hi,
ich habe 140l Netto und das erst seit 2 Monaten.
Habe 2 Glasrosen entdeckt und mich für Lysmata kuekenthali entschieden, als günstige und (im Gegensatz zu Bergia) ausdauernde Glasrosenbekämpfung, eigentlich hätte ich L.wurdemanni genommen, waren hier gerade nicht verfügbar.
Es hat 2 Wochen gedauert bis etwas geschehen ist aber die beiden Glasrosen sind über Nacht verschwunden und nicht wieder aufgetaucht.
Ich habe auch gelesen, das eine Gruppe besser an Glasrosen geht aber 5-6 finde ich einen heftigen Besatz für die Beckengröße. Ich würde mit 2 starten und nach 4 Wochen weiter sehen.
Das sind auch spannende Beckenbewohner.
Grüße Steffen
kroschi93
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 17. März 2023, 17:21

Re: Glasrosen

Beitrag von kroschi93 »

Hey, vielen Dank für eure Tipps.
habt ihr schon feststellen können das die Garnelen auch über griffig auf Korallen sind ? Ich habe bereits 1 Prächtige-Feuergarnele. Dummerweise habe ich zu lange abgewartet was gegen die Glasrosen zu unternehmen.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Glasrosen

Beitrag von Patrick »

Hi,

Lysmata kuekenthali sind absolut unproblematisch.
Würde eine kleine 3er Gruppe einsetzen. Für ein Becken ohne viel Fischbesatz und der Beckengröße sollte die Gruppe ausreichend sein.
Salty greetings,
Patrick
kroschi93
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 17. März 2023, 17:21

Re: Glasrosen

Beitrag von kroschi93 »

Danke für die Hilfe
DaniReef
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Glasrosen

Beitrag von DaniReef »

Hat bei mir mit zwei auf 80 Liter sehr gut funktioniert 👍
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“