Dinoflagellaten

Michael.R
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 27. September 2019, 10:22

Re: Dinoflagellaten

Beitrag von Michael.R »

Mir sind die t5 nicht zu blau. Aber es steht doch das zu viel blau auch strahlungsstress machen oder nicht?
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Dinoflagellaten

Beitrag von Fellnase »

Die Blue Plus von ATI ist eine recht moderate blaue Röhre und wird gerne 1:1 mit den weißen Röhren verbaut. so dass ich davon ausgehe, dass sie auch zu Deiner HQI passt. Zwei T5 über Deinem Becken halte ich nicht für oversized. Wichtiger erschient mir, dass Du mit der HQI vorsichtig anfängst und nicht Deine Korallen verbrennst. Unter welchem Licht standen die Korallen seither?
Gruß
Burkhart
Michael.R
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 27. September 2019, 10:22

Re: Dinoflagellaten

Beitrag von Michael.R »

Bis her hatte ich 75w hqi mit t5 in dem 60l becken.
Dort war die hqi sehr nah überm wasser. Jetzt hatte ich sie schon auf 30cm übers wasser gesetzt.
Zur Versorgung soll ich also das stater + das basis nehmen wenn ich es jetzt richtig verstanden habe? Würde dann beides bestellen.
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Dinoflagellaten

Beitrag von Fellnase »

Hallo Michael,
von T5 auf HQI ist für die Tiere schon stressig. Da kann ein Abstoßen der Zooxanthellen vorkommen, vor allem wenn volle 11 Stunden damit beleuchtet werden.
Nutri Basic 1/2 und Hed 3 stellen die Grundversorgung Deines Beckens dar. Sollte NO3 und/oder PO4 nn sein, dann kannst du mit Nutri Complete und Complex nachhelfen. Aber bitte genau nach Anweisung des jeweiligen Additives. Kohle bitte nach Anweisung und das Balance-System zur KH- und Kalzium-Versorgung ebenso.
Wichtig wäre meiner Meinung nach dringend ein Aufstocken des Korallenbestandes mit schnellwüchsigen, kostengünstigen z.Bsp. Weichkorallen.
Gruß
Burkhart
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Dinoflagellaten

Beitrag von Gweny »

Hi Michael,

herzlich willkommen bei uns und Sorry für die späte Antwort.

Ich würde mit dem Basis-Programm Version 2 nach Plan beginnen. Den kannst du dir auf der Homepage runterladen.http://sangokai.org/?page_id=8

Du hast geschrieben, dass du im alten Becken auch schon Probleme mit Dinos hattest. Eine Übernahme, auch wenn sie nur teilweise war, vom alten Gestein hätte ich somit vermieden. Wie lang stand dein altes Becken?

da du keine grabenden Fische hast, würde ich den Sand langsam auf 2-3 cm abtragen. Das dürfte keine Problem sein, da du ja eh die Dinos absaugst.

Wo genau sind die Dinos und wie hartnäckig? Komplett oder nur am Boden? Auf den Scheiben, Korallen ?

Die Beleuchtung würde ich, wie Burkhart bereits beschrieben hat, auch runter setzen. Mit den T5 zum Beispiel starten, nach 1,5 Stunden die HQI hinzu, diese für 7 Stunden laufen lassen, und die T5 dann alleine nochmal 1,5 Stunden. Dann hast du eine Gesamtbeleuchtung von 10 Stunden. Das ist anfangs absolut ausreichend. Leider kenn ich mich mit HQI auch nicht aus, aber da wird dir jemand anderes noch was genau zu schreiben. Wie alt sind eigentlich die Brenner? Bei den T5 würde ich die ATI Coral Plus nehmen.

Deine Korallen schauen leider nicht gut aus. Das wichtigste ist erst mal das gesamte Becken zu stabilisieren. Sind das eigentlich 2 Menellas, welche du da hast? Wie versorgst du diese?

Ich würde an deiner Stelle auch unbedingt mal eine ICP machen lassen, um dein Wasser zu kontrollieren. Diese kannst du direkt bei Jörg auf der Homepage ordern. Zusätzlich zu den anderen Produkten (Basissystem, Kohle etc.) http://sangokai.org/sangokai-shop/

Welche Tests nutzt du daheim und hast du diese gegen eine Referenz geprüft?

Zudem würde mich der Leitwert deines Osmosewassers interessieren. Welches Salz benutzt du? Wir bei Sangokai empfehlen das FM Salz oder das TM Pro Reef. beides sehr gute Salze.

Wie sieht deine Strömung aus? Ich arbeite nicht da nicht mit Zahlen, sondern beobachte hier genau ob alle bereiche gut beströmt werden.

Was und wie oft fütterst du eigentlich? Trockenfutter, Frostfutter etc.?
Grüße miri
Michael.R
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 27. September 2019, 10:22

Re: Dinoflagellaten

Beitrag von Michael.R »

Hallo Gweny,
Die dinos scheinen auf dem Rückweg zu sein.
Sie sind hauptsächlich nur noch an den Gorgonien welche art genau weiß ich nicht. Hatte sie mahl so mitbekommen.
An den strömungspumpen auf dem Boden und Scheiben ist vereinzelt noch was zu finden.
Eigentlich sollten schon mehr fische und korallen drin sein aber als das mit den dinos anfing habe ich erstmahl abgewartet.
Für den Bodengrund sollten 2 kleine grundeln rein was aber noch nicht geschähen ist.
Da momentan nur 3 kleine grundeln drin sind füttere ich 1-2 mahl Frostfutter am Tag.Aber nicht viel. Trockenfutter garnicht da sie da nicht dran gehen.
Momentan benutze ich das salz von coral-reef habe aber das von tm pro reef bestellt.
Leitwert ist 0 und wird immer gemessen.
Harz wurde gerade erst wieder getauscht.
Habe die t5 röhren bestellt und hoffe das sie schnell kommen.
Sangokai basis und ein icp test ist auch bestellt.
Die strömung ist soweit ich finde überall gut vorhanden.
Habe zwar das gefühl das die schwebeteilchen eher im becken bleiben als in den ablaufschacht gehen das kann aber Einbildung sein.
An test benutze ich volgendes:
Kh von Ati
Po4 von ati und hanna
Mg von salifert
Ca von salifert
No3+no2 von red sea
Si von salifert
Nh4 von jbl
Ph elektronisch
Das müsste alles gewesen sein
Korallen werde ich jetzt fie nächsten tage holen.
Fische würden erst nächsten monat kommen .
Hoffe ich habe nichts vergessen.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Dinoflagellaten

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Michael,
hast Du Ergebnisse aus der Analyse bekommen und kannst die hier mal posten? Auch ein aktuelles Foto vom Becken wäre super! Vielen Dank.
Gruß,
Jörg
Michael.R
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 27. September 2019, 10:22

Re: Dinoflagellaten

Beitrag von Michael.R »

Hallo Jörg,
Ich habe den Test noch nicht gemacht.
Ich muss nächste Woche Mittwoch für ca 2 Wochen mit meiner ältesten ins Krankenhaus und würde ihn danach machen fals in der Zeit was derbe schief geht da es noch nicht so läuft wie erhofft.
Bild vom Becken mache ich morgen.
Ich hatte jetzt seit dem 7.10 keine sichtbaren Dinosaurier mehr und habe die Beleuchtungs Zeit versucht etwas höher zu setzen da ich nur bei 8 st t5 und 4 st hqi war.
Am Wochenende habe ich sie auf 10 st t5 und 6 st hqi gesetzt und heute die ersten Ablagerungen was vielleicht dinos sind gesehen. Konnte es noch nicht untersuchen. Ich habe die Beleuchtung jetzt erstmals wieder runtergeschraub auf den vorherigen stand.
Korallen sehen soweit gut aus.
Beleuchtung gefällt mir nicht.
Nur hqi mit den jetzigen ist sehr gelb selbst mit den t5 .
Ich habe noch andere brenner bestellt werde aber erst was ändern wenn ich wieder aus dem Krankenhaus bin.
Ich weiß es soll nicht zu blau werden , werde aber noch etwas mehr ausprobieren.
Auch dann kommen erst die Fische.
Michael.R
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 27. September 2019, 10:22

Re: Dinoflagellaten

Beitrag von Michael.R »

Hier noch eben ein Bild gemacht.
Ist mit t5 ati coral. Auf dem Bild sieht es blauer aus als in Wirklichkeit.
Dateianhänge
20191016_202720_compress69.jpg
Michael.R
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 27. September 2019, 10:22

Re: Dinoflagellaten

Beitrag von Michael.R »

Hier noch ein Bild bei Tag.
Dateianhänge
20191017_160002_compress50.jpg
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“