Cyano Frage

Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Cyano Frage

Beitrag von Micha_Nds »

Hi. Ich habe da mal eine Frage.
Mir fällt irgendwie ins Auge, das doch recht viele Becken hier Cyanos haben.
Aktuell und seit langen habe ich persönlich keine.
Jedoch sind meine Nährstoffwerte aktuell auf natürliche Weise am sinken.
Ich stelle mir die Frage, wieso kommt es hier zu doch recht vielen Cyano Problemen.
Kann man hier Evtl irgendwelche Zusammenhänge erkennen?
Sind es Evtl alles Becken ohne WW? Wie sind eure Temperaturen?
Irgendwie habe ich ein wenig Angst davor.
Tschö DerMicha
Mayer1982
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 11:16

Re: Cyano Frage

Beitrag von Mayer1982 »

genau die selbe Frage habe ich mir auch schon oft gestellt weil ich es oft in Verbindung mit Sangokai, aber auch Triton lese und auch öfter sehe bei Bekannten...

und von heute auf morgen mal das Basic für fast 3 wochen usgesetzt weil ich dachte das es vlt an den Aminos liegt aber ohne Basic ging die Plage erst richtig los denke vlt liegt es an einer Verbindung von mehreren Problemen zu helles Licht mit viel white wenig NO3&PO4 in Verbindung mit Aminos = Cyanos habe auf eigene Verantwortung einfach mal das Licht Schema geändert auf viel weniger White und mehr blau und die Plage ging sofort zurück ist nicht das Optimum aber besser als Roter schleim auf allem

WW mache ich so gut wie keine nur wenn ich mal was absaugen muss Temps sind 24c
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Cyano Frage

Beitrag von Micha_Nds »

Ich habe bisher immer mit WW gearbeitet. Meine Temperatur liegt auch meist bei 24—24.5 grad.
Evtl liegt es da auch an dem großem Buffet von Sangokai?
Evtl bedient man in manchen Fällen dann auch besonders die Cyano Bakterien?
Tschö DerMicha
Mayer1982
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 11:16

Re: Cyano Frage

Beitrag von Mayer1982 »

Micha_Nds hat geschrieben:Ich habe bisher immer mit WW gearbeitet. Meine Temperatur liegt auch meist bei 24—24.5 grad.
Evtl liegt es da auch an dem großem Buffet von Sangokai?
Evtl bedient man in manchen Fällen dann auch besonders die Cyano Bakterien?
dazu kann ich sagen das ich ohne das Basic Buffet wie oben getextet mehr Cyanos bekommen habe, nach Wiederaufnahme der Dosierung von Basic ging alles normal seinen weg waren nicht ausgerottet aber sind auch nicht mehr so explodiert

habe schon öfter gelesen das bei niedrigen Werten die eigentlichen nützlichen Bakterien keine Nahrung mehr auf dem Substrat oder Steinen finden und sterben.... diesen Platz nehmen dann dankbar die Cyanos ein, die ja durch die oxygenen Photosynthese sehr gut von Licht leben können und schon geht die Plage los denke so war es bei mir
Benutzeravatar
nico753
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 13:00

Re: Cyano Frage

Beitrag von nico753 »

Aktuell habe ich keine Cyanos,
Allerdings rechne ich langsam mit welchen.

Ich habe eigentlich jeden Winter welche.
Sobald es draußen so kalt wird das ich nicht mehr ganz so regelmäßig lüften kann beginnt die Freude.
Sobald es wieder wärmer und ich 2 x am Tag lüften ist der Spuk Tage später vorbei.

Überleg den Winter mal Atmenkalk zu versuchen.

Temp 25 Grad
Keine regelmäßigen Ww
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Cyano Frage

Beitrag von Micha_Nds »

Auch interessant. Ich Lüfte sehr viel, da ich ein Frischluft Junkie bin. Hinzu kommt,das unsere Raumtemperatur auch nur bei 21 grad liegt.
Aber auch im Frühling keine Probleme, wo ja viele auf Pollen tippen.
Tschö DerMicha
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Cyano Frage

Beitrag von Gweny »

Hi Micha,

Immer ruhig Blut. Cyanos kommen und gehen und nicht jeder der welche hat postet dies auch. Oft ists ja auch keine Plage sondern halt mal nen paar Stellen.

Ich poste halt alles, nicht nur die Schokoladenseiten. Bei mir liegt's denke ich ganz klar an der noch nicht vollständig besiedelten Oberfläche, welche zur Verfügung steht. Immer noch viel viel stellfläche auf denen keine korallen stehen. Auch viele kleine Nischen, wo die Strömung etwas geringer ist und sich halt mal was ansammelt. Mein Becken ist ja auch noch nicht alt. Da will halt jeder Organismus sein Plätzchen ergattern.

Solang ich keine richtige Plage habe, bin ich da voll relaxt. Cyanos wollen halt auch leben :lol:
Grüße miri
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Cyano Frage

Beitrag von Micha_Nds »

Miri, keine Sorge, bin so etwas von relaxt ;-)
Nur schau dir mal alleine im Themenbereich Plagen hier, Cyanos an.
Wenn man Sangokai googelt findet man auch häufig Themen damit. Und jetzt eben letztens hier.
Bei Dir sind welche, bei Christian, glaube Fellnase, Enrico, korrigier mich bitte wenn ich die Namen durcheinander bringe.
Ich frage mich nur, woran liegt das?
Und wie es scheint bin ich nicht der einzige, der sich diese Frage stellt.
Es ist doch keinerlei Argumentation meinerseits über Schuld oder Fehler. Es ist einfach nur eine Feststellung, da ich die letzten Wochen sehr sehr viel im www und hier über Sangokai gelesen habe.
Und evtl findet man ja auch einen Zusammenhang. Der ja auch dem eigentlichen System Evtl weiterhelfen würde, wenn man daraus Rückschlüsse ziehen könnte. Ich denke auch gerade im Bezug der Forschung, Entwicklung ist das Beste Feedback doch derer, die auch solche Dinge sachlich diskutieren können.

Ich bin von meinen Mewastart vor einigen Jahren,gegenüber Cyanos sehr empfindlich.
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Cyano Frage

Beitrag von Christian86 »

Hallo zusammen,

Erstmal kurz zu den "System bezogenen" Cyanos.
Egal welches Versorgungssystem man nimmt haben alle gleich viel oder wenig mit Cyanos zu tun.
Natürlich kommt einen so vor wenn man ein bestimmtes System anwendet und auch in diesen kreisen sucht das es nur an dem system liegen kann... Das ist wie wenn man sich z. B. ein neues Auto kauft wo man denkt das fährt kaum einer und plötzlich sieht man es überall ;)
Tatsächlich tritt es in jedem System und auch in jedem Becken auf.
Ich hatte die ganze Zeit über gar keine Cyanos und jetzt mal 2 Wochen wobei diese schon wieder verschwinden.
Tatsächlich kann es mit dem weniger lüften zusammenhängen oder aber auch mit den kürzer werdenden Tagen.
Ich mach mich da auch nicht verrückt weil Cyanos wie auch im Meer hält dazu gehören.
Das was ich gerlernt habe ist das ich solange sie nicht die Tiere bedrohen auch nichts unternehme weil das die sache meistens verschlimmert oder etwas anderes hervorruft.
Ich habe auch aufgehört nach den Gründen zu suchen weil das wahrscheinlich schwieriger ist als die "Büchse der Pandora" zu öffnen :lol:
Bis jetzt sind sie bei mir immer so schnell wieder verschwunden wie sie kamen :geek:
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Cyano Frage

Beitrag von Micha_Nds »

Eine weitere Frage. Bei den Becken mit Cyanos. Sind da Raucher dabei? Und Betreiber mit einer offenen Küche?
Hört sich albern an oder? Ich finde es aber höchst spannend.
Tschö DerMicha
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“