Dinoflagellaten im neuen Aqua

Antworten
Nadine
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 12:29

Dinoflagellaten im neuen Aqua

Beitrag von Nadine »

Hallo,

nach einigen Jahren Meerwasserabstinenz hat uns nun das Meerwasserfieber wieder gepackt und nun sind wir seit Oktober stolze Besitzer einer kleinen 120 Liter Meerwasserpfütze. Der Start lief ohne Probleme, die Einfahrphase war kurz, Korallen stehen bisher sehr gut da.
Aber seit 3 Tagen haben wir einen braunen Belag. Unter unserem Kindermikroskop sehen wir Dinoflagellaten. Also scheint unser System doch nicht so super zu laufen, wie wir es dachten. Diese befinden sich komischerweise vorrangig auf den Steinen, der Sand sieht bisher sauber aus. Das macht uns sehr nervös, weil wir in unserem alten Becken auch einmal Dinos hatten und wir viele Korallen durch Lichtentzug und diversen anderen Vorschlägen verlohren hatten. Jetzt bin ich auf die Sangokai- Methode gestoßen und die Erklärung der Dino-Entstehung macht für uns sehr viel Sinn. Ich hoffe, ihr könnt uns helfen. Den Anamnesebogen fülle ich zeitnah aus und eine Wasseranalyse werden wir auch machen. Ich vermute, unseren Korallen gefällt etwas nicht, denn wir konnten schon beobachten, wie sie braune Fäden ausstoßen.

Technische Daten:
120 Liter,
Abschäumer Tunze 9004
Strömungspumpe Red sea reefwave 25
Red sea Led Lampe 50 Watt 2 Stk

Für den Notfall haben wir einen leeren Innenfilter , den wir nach Bedarf mit zB Kohle bestücken können. Auf ein Technikbecken haben wir bewusst verzichtet.
Es befinden sich ca 12 kg Lebendgestein im Becken.
Besetzt ist das Becken mit einigen Weichkorallen, 3 SPS ( Acropora ) und LPS. Bisher haben wir am Polypenbild nichts zu meckern.
Wir haben noch eine rote Blasenanemone im Becken. Diese
konnten wir beim Abstoßen der Zooxanthellen schon beobachten. Auch schrumpelt sie seit knapp 2 Wochen täglich Punkt 16 Uhr für 1 Std zusammen und steht danach wieder super da. Es war wohl doch noch zu früh zum Einsetzen der Anemone, das ist uns jetzt bewusst.
Zu den Fischen: eine Dekorschwertgrundel, 2 Gramma Loretto und 2 Anemonenfische wohnen bei uns.
Unsere Wasserwerte sind aktuell:

No3 0
Po4 0,015
No2 0,05
Mg 1300
Ca 425
Ph 8
Kh 9,9
Getestet mit Salifert
Silikat ist nicht nachweisbar

Bei den Red Sea Lampen können wir nur blau und weiß steuern. Vielleicht kann uns jemand noch Tips für die optimale Lichteinstellung geben? Das Profil hänge ich an.
Aufgrund der geringen PO4/Nitratwerte ist sicher eine Zugabe für die Korallen notwendig. Was sollten wir da nehmen?
Komisch ist, dass wir Nitrit nachweisen können, aber kein Nitrat. Stimmt da etwas mit der Nitrifizierung nicht? Wir geben nur bei Bedarf Magnesium hinzu und Spurenelemente, beides von der Firma dupla.
Salz: red sea pro coral
Wie sollen wir auf den Belag reagieren? Ist ein Absaugen ratsam und wenn ja, leiten wir das alte Wasser gefiltert zurück ins Becken oder füllen wir da mit neuem Wasser auf? Wie sind da die Erfahrungen?
Wir sind für jeden Vorschlag, für Fragen , für jede Erfahrung und auch jede Kritik offen!

Liebe Grüße
Nadine und Jens
Nach oben
BB5DA5B1-2496-40C0-A388-54B1DAC7F60D.jpeg
29620806-171B-48B4-A709-5294766B9DC2.jpeg
Nadine
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 12:29

Re: Dinoflagellaten im neuen Aqua

Beitrag von Nadine »

Eine Frage noch- im Shop finde ich nur den Fauna Marin
Basis Test. Ist der ausreichend, um sich einem Überblick über die Werte zu verschaffen?
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Dinoflagellaten im neuen Aqua

Beitrag von tropicreef »

Ja, der normale REEF ICP TEST.
Gruss Dieter
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“