Dinos und weitere Plagen

Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Dinos und weitere Plagen

Beitrag von Jörg Kokott »

Danke für die Info. Was hast Du denn an T5 Röhren verbaut? Phosphat würde ich auch dosieren wenn der Wert ins nicht nachweisbare tendiert, aber ich würde dann nicht so hoch dosieren, das schafft Dir letztlich nachher nur Depots. Wenn Du es auf 0,01-0,02 mg/L einstellst ist das völlig ausreichend. Musst Du mal schauen wie es sich weiter entwickelt, ansonsten würde ich die Lampe eher höher hängen, dass Du eher 25 cm Abstand zur Wasseroberfläche hast. Die Hybrid hat schon viel Leistung, auch wenn Du mit der LED nur bei 50% im Tagesmaximum arbeitest. Die Symptome mit den Dinos sind eindeutig. Lieber Lampe etwas höher hängen und dem Becken Zeit zur Entwicklung geben, als es nach dem Start zu überlasten.
Gruß,
Jörg
Andi
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 2. April 2022, 19:56

Re: Dinos und weitere Plagen

Beitrag von Andi »

Ich habe soweit ich weiß 2x blue plus & 2x purple plus, bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher, reiche ich nach.
Die Lampe hab ich auf 20cm von der Wasseroberfläche höher gehängt, werde sie später auf 25cm anheben.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Dinos und weitere Plagen

Beitrag von Jörg Kokott »

Die purple plus würde ich sofort rausnehmen wenn es mein Becken wäre und wenn ich die Symptome hätte, das zusammen mit blau und der LED ist einfach zu kurzwellig und zu aggressiv. Von meiner Seite aus ist bei der Lampe für mich eine 1:1 Kombi aus aquablue spezial und Blue plus optimal. Aber die Kombination ist zu heftig und entsprechend hast Du Dinos im Becken.
Gruß,
Jörg
Andi
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 2. April 2022, 19:56

Re: Dinos und weitere Plagen

Beitrag von Andi »

Hallo Jörg, ich hab gerade noch mal nachgesehen:
Ich habe 2x Blue plus, 1x aquablue special und 1x coral plus.
War gestern nicht zu Hause und konnte nicht nachsehen, im Nachhinein hätte ich mir den Beitrag auch sparen können, sorry...
Andi
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 2. April 2022, 19:56

Re: Dinos und weitere Plagen

Beitrag von Andi »

Hallo, kurzes Update:
Becken läuft sich weiterhin gut ein, die Wasserwerte sind stabil.
Hier eine aktuelle ICP:
//lab.atiaquaristik.com/share/0265e88e93ec7ec74c45

Mich wundert ja immer wieder die KH. Ich messe mit dem Hanna Checker stabil meine 7.6 - 7.7, ATI sagt 6.8.
Aluminium kommt denke ich vom ganzen Reef Bond.

Für Iod hab ich das sango chem-individual IF und immer sporadisch etwas hinzugegeben, das lass ich jetzt natürlich erstmal.
Gibts Tipps für die anderen Elemente?

Ich mache wöchentlich einen 10L Wasserwechsel.

Danke im Voraus!
MfG
Andi
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Dinos und weitere Plagen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Andi,

zur KH kann ich leider nichts sagen, würde das mit einer Referenz mal prüfen. Aber bei zwei Werten kann man nicht sagen, welcher der richtige ist. Auf jeden Fall sind beide Werte im Rahmen, egal welcher stimmt, sind noch beide okay. Der von ATI sollte natürlich nicht niedriger fallen, klar. Aber so bist du erst einmal Safe und kannst in Ruhe schauen, ob Dein Test richtig anzeigt.
Mit dem WW würde ich erst einmal weiter machen auf jeden Fall, weiß jetzt nicht wie groß Dein Gesamtnettovolumen ist, um zu wissen, wie viel Prozent 10 L sind. Alu ist nicht kritisch hoch, sollte aber auch nicht weiter steigen, von daher sind 10% einmal pro Woche WW sicherlich anzuraten. Fluorid und Strontium sind etwas zu niedrig, aber sonst sind die Werte alle soweit im Rahmen. Benutzt Du das BALANCE System?
Wie viel Iod war denn "sporadisch"? Das ist ja eine exakt berechenbare Rezeptur, von daher, wie viel hast Du denn zugegeben?
Gruß,
Jörg
Andi
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 2. April 2022, 19:56

Re: Dinos und weitere Plagen

Beitrag von Andi »

Hi Jörg,

Nettovolumen werden ca. 245L sein, Wasserwechsel sind auch 20L, nicht 10. Ich wollte 10% schreiben.
Ich nutze Balling Light und mache auch darüber die Spurenelementeversorgung.

Mit dem Iod hab ich es zu gut gemeint, 1-2x die Woche einen Tropfen, hab ich die Dosierung mal eine Woche vergessen habe ich auch 3-4 Tropfen rein gemacht. Das aber nur, weil ich in den letzten ICPs immer viel zu wenig Iod hatte.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Dinos und weitere Plagen

Beitrag von Jörg Kokott »

Warum denn Tropfen? Also benutzt Du auch das chem-individual IF nicht vermute ich? Da bin ich natürlich raus, wenn Du Fremdprodukte nutzt, deren Rezeptur ich nicht kenne.
Gruß,
Jörg
Andi
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 2. April 2022, 19:56

Re: Dinos und weitere Plagen

Beitrag von Andi »

Hi Jörg,
sorry wenn ich mich missverständlich ausdrücke.
Doch, ich nutze das chem-individual IF. Ich hatte immer zu wenig Iod, hab aber nicht den genauen Verbrauch ausgerechnet, ich habe dafür einfach jede Woche einen Tropfen davon ins Becken gegeben. Habe ich dies mal vergessen, habe ich auch 2-3 Tropfen mehr rein getan, mit dem Gedanken dem Becken was gutes zu tun.
Aber da die Dosierung so sporadisch und ungenau von mir war, kann man da sicherlich auch keinen Verbrauch zurück rechnen, das ist aber auch gar nicht mein Anspruch.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Dinos und weitere Plagen

Beitrag von Jörg Kokott »

Ein Tropfen hat pi mal Daumen ein Volumen von 50 µL, also 0,05 mL. Von daher kann man das schon ausrechnen, was Du dosiert hast. Ich würde Iod immer nur berechnet zudosieren, nach Gefühl ist einfach zu ungenau und auch nicht nötig. Wenn man weiß, was man dosiert, ist das Kontrolle über das Becken, die Du so nicht hast, wenn Du ohne Berechnung etwas dosierst. Von daher lieber immer die Zeit dafür nehmen, etwas kontrolliert zu machen :-)
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“