Bitte Hilfe! - Cyanos und Parasiten?

Antworten
fdzaebel
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 4. Februar 2022, 09:53

Bitte Hilfe! - Cyanos und Parasiten?

Beitrag von fdzaebel »

Hallo zusammen,

mein Becken steht nun seit 2 Monaten und hat leider diverse Probleme. Ich kämpfe seit ein paar Tagen erfolglos gegen rote Cyanos. Ich kenne Cyanos noch aus diversen Startphasen meiner Süßwasser-Aquarien aber so einen Befall wie aktuell habe ich noch nicht erlebt. Leider sind meine Wasserwerte laut ICP auch nicht optimal. Ich hatte dummerweise ein Kupferteil in meiner Verrohrung verbaut und daher viel zu hohe Kupfer und (warum auch immer) Aluminium Werte. Diese Werte reduziere ich aktuell noch durch Wasserwechsel und Adsorber (ist in der Einfahrphase nicht optimal...800 Liter Wasser komplett tauschen wollte ich aber auch nicht).

Das Cyano Problem versuche ich nun erst mal mit Special Blend und NiteOut Starterbakterien zu korrigieren. Die Kur ist gerade erst gestartet. Ich hoffe auch, dass die nächste ICP Analyse (schicke ich am Wochenende ab) dann auch bessere Werte liefern wird.

Leider sterben nun auch einige meiner (Anfänger-)SPS Korallen. An einer Koralle konnte ich von gestern auf heute quasi zusehen. Erst wurde eine Spitze weiß. Ich dachte, dass sich hier ein Cyano Belag festgesetzt hatte. Die Koralle wurde dann in wenigen Stunden erst weiß und dann grau.

Ich habe mir inzwischen ein Mikroskop zugelegt und einige Bilder und Videos gemacht. Ich bin leider kein Biologe und kann nicht so richtig bewerten, was ich hier sehe. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein Experte weiterhelfen könnte.

Ich habe mein Material unter folgendem Link abgelegt:

https://cloud.dzaebel.de/s/dPp3c8Wpw5fgmbF

Zu den Dateien:
1_Überblick - Zeigt rote Cyanos auf dem Boden und braune Beläge an der Scheibe. Ich dachte immer, dass das Silikat-Algen sind. Glaube ich inwzischen aber nicht mehr. Silikat ist kaum vorhanden und im Ausgangswasser (Osmose + Harz) = 0. Der Belag ist schleimig und lässt sich ja ganz leicht wegwischen. Ich vermute, dass das auch Cyanos sind...

2_BrauneBeläge - Zeigt diese braunen Beläge im Detail. Sind das Cyanos?

3_SterbendeSPS - Zeigt, was in ca 24h mit dem Tier passiert ist

4_Parasiten? - Detailaufnahmen des braunen Belags auf der sterbenden SPS. Was bewegt sich da? Was ist das???


Ich würde mich wirklich sehr über eine Einschätzung der Aufnahmen freuen. Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob Cyanos mein einziges Problem sind oder ich auch gegen einen Parasitenbefall vorgehen muss. - Bin inzwischen leider etwas verzweifelt. :(

Ach so...Sangokai Start und Basis wurde natürlich ganz normal dosiert. Während der Behandlung mit Special Blend würde ich nun aber erst mal alle Dosierungen aussetzen.

Viele Grüße

Frank.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Bitte Hilfe! - Cyanos und Parasiten?

Beitrag von Gweny »

Um das Problem genauer beurteilen zu können, brauchen wir umfangreiche Infos zum Becken.

Zusätzlich Lichteinstellung, Besatz, Werte, ICP, Standzeit, Dosierungen, Besatz, Beströmung, Technik, Verlauf, Anamnesebogen, etc etc
Grüße miri
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“