Algenproblem was sind das für Algen

Elsupremo
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 19:37

Algenproblem was sind das für Algen

Beitrag von Elsupremo »

Teil 1 von 2
Dateianhänge
IMG_0068.png
IMG_0067.png
IMG_0066.png
Elsupremo
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 19:37

Re: Algenproblem was sind das für Algen

Beitrag von Elsupremo »

Teil 2 von 2

Hallo habe ein großes Algen Problem. Wer kann mir sagen was das für Algen sind. Betreibe ein Aqua Medic 375xd das seit zehn Monaten läuft. Habe in den letzten drei Monaten immer mehr Algen bekommen siehe Fotos . angefangen mit kleinen braunen länglichen Fäden die überall hängen bleiben ,und die Rückwand wächst von Tag zu Tag immer mehr zu . Und alles mit Sauerstoff Bläschen voll. Mittlerweile muss ich 2 mal die Woche die Rückwand reinigen, und entferne gefühlt 100 gramm braune stinkende Algen.
Aquarium Aqua medic 375xd
Deltec Abschäumer SKimmer 400
STRÖMUNGSPUMPE Aqua Medic Smart drift 11.1
Aqua medic DC Runner 5,3
Reef Flare Pro L
Beckeninhalt 14 Euphylia,8 Caulastreas,2 Hirnkorallen, 4 Goripora, 1 Tridacna Muschel und 5 von den ich den Namen nicht kenne. Hoffe jemand kann mir helfen.
Gruß Mario
Dateianhänge
IMG-20231014-WA0003.jpg
IMG-20231014-WA0002.jpg
IMG-20231014-WA0004.jpg
VolvoFieber

Re: Algenproblem was sind das für Algen

Beitrag von VolvoFieber »

Moin,
ich bin definitiv kein ICP oder Chemieprofi. Aber was mir jedoch auffällt ist der sehr hohe Jodgehalt, der ist fast doppelt so hoch wie der Idealwert. Bin mir nicht sicher aber meine mal gelesen zu haben, dass ein viel zu hoher Wert wohl Algenfördernd ist. Und dann ist kein Nitrat nachgewiesen. An sich ja nicht schlimm aber da steht nichts von NO2 oder sonstwas an Stickstoff. Also vllt hast du auch ein Nährstoffungleichgewicht im Becken.
Aber da gibt es hier sicherlich Leute die davon viel mehr Ahnung haben als ist. 😁
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: Algenproblem was sind das für Algen

Beitrag von dusky »

Hallo, ich bin kein Spezialist, aber für mich sieht das nach dinos (gemixt mit Cyanos) aus. Gab es Änderungen am Licht, hast du mal die Beläge unters Mikroskop gepackt und „Autoscooter“ gesehen?
Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Algenproblem was sind das für Algen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Danke für die ICP und Infos. Das sind ausgestoßene Zooxanthellen, also Dinos. Die Problematik liegt aber woanders, Bernd hat die Beleuchtung schon angesprochen. Da wäre es wichtig, wenn Du z.B. mal einen screenshot von Deinem Lichtsetup und Profil zeigst. Vermutlich beleuchtet Du zu stark/aggressiv und ggf. auch zu lange.
Dann ist das Becken massiv Stickstoff limitiert, was die Labormessung Dir auch anzeigt, einhergehend mit den Symptomen im Becken. Hier wäre noch eine Gesamtansicht sehr von Vorteil, damit man mal das ganze Becken anschauen kann. Und diese Kombination aus Nährstoffmangel und Strahlungsüberschuss führt dann zum Absterben der Korallen und zum Ausstoßen von Zooxanthellen.

Versorgst Du das Becken mit dem SANGOKAI System, also v.a. BASIS?
Gruß,
Jörg
Elsupremo
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 19:37

Re: Algenproblem was sind das für Algen

Beitrag von Elsupremo »

Teil 1 von 2
Dateianhänge
IMG_0180.png
IMG_0181.png
Elsupremo
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 19:37

Re: Algenproblem was sind das für Algen

Beitrag von Elsupremo »

Teil 2 von 2

Hallo,
Erstmal danke für eure Antworten. Also die Lampe läuft auf 49% und ist 11 Stunden an. Habe die Lampe vor zwei Wochen von
39% auf 49% erhöht, hatte das Algen Problem aber schon vorher, und ist durch die Erhöhung nicht mehr geworden.
Benutze das Nutri- Basic System. Dosiere nach Anleitung. Habe mir jetzt noch das Nutri- NRG System geholt und wollte damit anfangen.
Da ich ja sehr viele LPS Korallen habe. Foto von Aquarium kommt, kriege die Datei nicht klein muss mein Kind machen.
Gruß Mario
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Algenproblem was sind das für Algen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Bleibe auf jeden Fall bitte beim BASIS, das NRG ist zu stark und die Grundlage dafür ist immer, dass die Korallen sehr gut wachsen. Du hast in der Labormessung kein Nitrat nachweisbar, und das wird auch ein ursächlicher Grund sein. Ich würde Dir dringend dazu raten, dass Du mit dem nutri-complete aus dem START System die Stickstoffverfügbarkeit verbesserst. Die Lampe ist vom Spektrum her okay eingestellt, Leistung ist mit ca. 50% ggf. auch okay, aber im Bereich Stickstoff musst Du auf jeden Fall zuarbeiten. Wobei der screenshot zum Spektrum. Was ist denn in der grafischen Darstellung im Profilverlauf die rote Linie? Irgendwie passen die Linien im Profilverlauf ja nicht mit der Spektrum/Kanal-Einstellung zusammen, oder? Vor allem veränderst Du das Spektrum und nimmst ja z.B. Weiß am Nachmittag schnell raus. Ich würde Dir empfehlen, das Spektrum über den Tag mal gar nicht zu verändern, damit sich die Korallen nicht über den Tag umstellen müssen. Eher einen Parabel Verlauf mit gleich bleibendem Spektrum.
Gruß,
Jörg
Elsupremo
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 19:37

Re: Algenproblem was sind das für Algen

Beitrag von Elsupremo »

Hier ist Aquarium
LG Mario
Dateianhänge
IMG-20231017-WA0007.jpg
Elsupremo
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 19:37

Re: Algenproblem was sind das für Algen

Beitrag von Elsupremo »

Hallo,
Danke für deine Informationen. Werde das Basis-System weiter benutzen. Zusätzlich werde ich das Nutri-Complete aus dem Start
System nehmen. Mit der Einstellung der Lampe werde ich mich am WE beschäftigen, bin froh das ich die überhaupt zum laufen bekommen habe.
Gruß Mario
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“