Probleme mit Cyanos und der Nährstoffanpassung

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:39
Wohnort: Kassel

Probleme mit Cyanos und der Nährstoffanpassung

Beitrag von Rene »

Hallo Jörg und alle anderen Mitglieder,

Ich bin neu im Forum und wollte mich erst mal kurz Vorstellen bevor ich loslege. :)
Mein Name ist René, ich bin 22 Jahre alt komme aus Hessen und bin seid Jahren begeisterter Aquarianer sowohl im Süß als auch im Meerwasser. Angemeldet habe ich mich auf den Rat von Jörg und der Empfehlung der Mitglieder eines anderen Forums. Ich habe vor vier Jahren mit einem 60l Riff angefangen und wie das so ist musste bald was größeres her ;)
Darum habe ich vor einem guten Jahr auf 160L aufgestockt.

Das Becken lief auch bis vor einigen Monaten ganz gut. Ich hab mir einige Korallenableger besorgt und alles fing schön an zu wachsen. Irgendwann sank mein PO4 aber in den n.n. Bereich und verabschiedete sich von dem Zeitpunkt an bis heute von der Farbskala meines Wassertests. Und das nicht ohne folgen, die Korallen stoppten ihr Wachstum und verloren die Farbe.
Mit einer Phosphatlösung brachte ich die Korallen wieder zum wachsen und dachte damals er wäre eine gute Idee die Beleuchtung zu erhöhen und brachte die Korallen offensichtlich in Strahlungsstress. Das Ergebnis war ein Dinoflagellaten Ausbruch. Dieser wurde unbemerkt durch Kieselalgen und zu viel Silikat noch verstärkt. (Silikat wurde bereits entfernt).

Daraufhin hab ich die Beleuchtung wieder Angepasst und habe dabei den Blauanteil stark verringert
Früher: 2x T5 Blau, 2x T5 Kaltweiß (mit leichten Blauanteil), LED
Heute 1x T5 Kaltweiß (leichter Blauanteil) 1x T5 Kaltweiß (erhöhter Blauanteil), LED
Ist aber alles genauer in dem SANGOKAI Anamnesebogen aufgelistet.

Nun scheinen sich mehr Cyanobakterien auszubreiten. Die Beläge bedecken vor allem den Bodengrund und sind im Gegensatz zu vorher fest (lassen sich nicht verwirbeln)

Eine Besserung scheint so schnell noch nicht in Sicht und ich kann nicht genau erkennen wo, außer an dem Po4 Wert, das Problem liegen soll.
Ich muss dazu sagen das in dem Becken nur sehr wenige Fische sind, da sind wegen der Beckengröße Grenzen gesetzt.
Einsiedler und Schnecken sind zwar etwas mehr im Besatz aber sind weitgehend Inaktiv.
Leider sind auch so gut wie keine Korallen mehr vorhanden und diese sind alles andere als Gesund und verlieren Teilweise immer noch Gewebe. Die Polypen habe ich zuletzt vor 3 Monaten komplett expandiert gesehen...
Damit überhaupt Verbraucher im Becken sind habe ich sehr wenig Caulerpa eingesetzt in der Hoffnung den Cyanos und Dinos eine Konkurrenz zu sein, ohne großen Erfolg.

In Zukunft wollte ich die Nährstoffe mit den Sangokai-Produkten Stabilisieren. Allerdings weiß ich nicht genau welche Produkte den PO4 Mangel entgegenwirken können außer dem Nurti Complete, welches ich bereits Dosiere.
Ich Möchte die Mangelsituation nicht noch verschlimmern indem ich das Falsche Mittel zu dosiere und den Po4 Verbrauch weiter ankurbele.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Vorschläge was noch Optimiert werden kann, und bedanke mich schon mal recht herzlich im Anhang findet ihr den Anamnesebogen und im Anschluss ein paar Bilder

Bild

Bild

Bild
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015.pdf
(357.41 KiB) 360-mal heruntergeladen
Liebe Grüße
René
Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:39
Wohnort: Kassel

Re: Probleme mit Cyanos und der Nährstoffanpassung

Beitrag von Rene »

Ich muss noch eine Sache aus dem Anamnesebogen korrigieren die ich blöderweise erst jetzt bemerkt habe...
In meinem Ausgangswasser (Leitungswasser vor der Osmoseanlage) ist sehr wohl Po4 gerade so Nachweisbar, 5 mg Nitrat sowie 2 mg ! Silikat und eine KH von 4 dHG nachzuweisen. Nach der Osmoseanlage und dem nachgeschalteten Mischbettharzfilter sind die besagten Werta alle n.n.
Liebe Grüße
René
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Cyanos und der Nährstoffanpassung

Beitrag von Dennis »

Hallo Rene,

habe mir Deinen Anamnesebogen jetzt mal durchgesehen und folgendes ist mir aufgefallen bzw würde ich verändern.

Was natürlich als erstes auffällt ist der geinge Korallenbesatz, dies sollte sofern die anderen Parameter passen geändert werden und das Becken sollte weiter mit Korallen besetzt werden.

Die Strömung sollte optimiert werden und ich würde das zb zwei Tunze 6045 einsetzen. Mit der jetzigen Pumpenanordnung und Größe reicht die Strömung nicht aus. Die LED Beleuchtung kenne ich nicht finde aber das obere Bild recht dunkel was natürlich auch täuschen kann. Beleuchtungszeit sollte 12 Std. betragen.

Das Lochgestein finde ich gerade aufgrund der geringen Oberfläche als eher ungeeignet und hätte dies nicht eingesetzt, aber das ist ja nun schon verbaut.

Dann die Frage wofür Du den Topffilter mit den Schwämmen brauchst ? Ich würde die Schwämme entfernen und den Filter eventuell für Kohle nutzen.

Zu Deinen Wasserwerten.....ich denke der Test von Salifert ist nicht sehr aussagekräftig. Ich selbst habe schon öfter mal mit Salifert NO3 und PO4 0 gemessen und mit einem anderen Test kam ich dann auf richtige Messwerte. Ich würde Dir raten für Nitrat und Phosphat andere Tests zu kaufen oder mal eine Analyse im Labor durchführen zu lassen.

Das ist denke momentan am wichtigsten zu wissen ob Deine Messergebnisse stimmen, wenn wirklich ein PO4 Mangel besteht kannst du das Phosphor+ natürlich weiter nutzen. Außerdem würde ich sofern nicht schon vorhanden mit den Basis Produkten beginnen und diese nach Dosierplan dosieren und schauen wie das Becken damit entwickelt.
Gruß

Dennis
Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:39
Wohnort: Kassel

Re: Probleme mit Cyanos und der Nährstoffanpassung

Beitrag von Rene »

Hallo Dennis,

Danke für deine Antwort. Sobald die Wasserwerte stimmen und die restlichen Korallen sich wieder erholen werde ich auch neue Korallen einsetzen. Bis dahin muss sich aber noch einiges verändern. Tatsächlich sind die roten Cyanos weitgehend zurückgegangen und es sind nur noch ein paar grüne Schmieralgen zu sehen die aber er zwischen dem Sand sind und weniger oben drauf. Es ändert sich aber immer noch jeden Tag ein bisschen und werde einfach geduldig warten. Und werde die Beleuchtungszeit auch wieder erhöhen jetzt wo kein Risiko mehr besteht. Vom Korallenbild hat sich nicht viel geändert.

Zur Beleuchtung. Laut Hersteller ersetzt die LED zwei T5 Röhren. Ich würde sie optisch auch so einschätzen. Dazu sind zwei weitere T5 eingeschaltet. Früher waren es drei weil ich einfach etwas an der Beleuchtung tüfteln wollte um zu gucken wie es sich verhält. Bisher scheint es sich, im Gegensatz zu vorher, positiv zu entwickeln. Aber auf dem oberen Bild wirkt es nur so dunkel, obwohl ich schon zugeben muss das ich bereits viel "hellere" Riffaquarien gesehen habe. Ich könnte mir vorstellen die dritte T5 Röhre wider in Betrieb zu nehmen allerdings mit einer 10.000K Röhre statt der Dayligeht mit 15.000k um das Becken insgesamt heller zu machen ohne die Korallen durch weiteres blaues Licht in Strahlungsstress zu bringen. Damit werde ich aber erst mal abwarten.

Das mit den Strömungspumpen klingt einleuchtend. Gut das ich mir noch keine neue gekauft habe werde mir die von dir vorgeschlagenen Tunze 6045 besorgen diese hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
Der Topffilter erfüllt mehrere Funktionen. Erstmal weil ich einen externen Heizer verwende und früher sehr viel Sedimente im Becken hatte und der Schwamm der als Ansaugschutz dient, gleichzeitig feine Sedimente ausfiltern soll. Wobei dieser mittlerweile nicht mehr nötig ist. Zeitweise lege ich in die leeren Filterkammern Säckchen mit Aktivkohle wobei diese nicht dauerhaft benutzt wird, wäre das in meinem Fall sinnvoll? Außerdem musste ich auch schon mal einen Silikatabsorber in den Außenfilter einbringen weil ich mein Osmosewasser früher ohne Mischbettharzfilter gefiltert habe und sich SiIlikat angereichert hat. Da ich kein Technikbecken besitze gibt es dafür auch keine andere Möglichkeit. Die groben und dünnen Schwämme dienen dazu Nitrat zu produzieren weshalb auch nur sehr wenige von ihnen im Filter sind damit sie ständig umströmt werden und sich keine Stellen zur Denitrifikation bilden können. Davon hatte ich zeitweise zu viele weswegen auch mein Nitratwert zeitweise 0 mg/l betragen hat. Mittlerweile hat sich dieses Problem gelöst indem ich viel Lochgestein aus dem Becken entfernt und die Schwämme in den Außenfilter gebracht habe.

Welche Tests für No3 und Po4 kannst du mir denn empfehlen wenn ein Wechsel der Tests bei dir Klarheit verschafft hat? Dazu hört man ja sehr unterschiedliche Meinungen.
Zu dem Baisisystem werde ich mich die Tage einlesen und werde damit beginnen sie vorsichtig zu dosieren
Liebe Grüße
René
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Cyanos und der Nährstoffanpassung

Beitrag von Dennis »

Hey Rene,

also Herstellerangaben sind immer so eine Sache und da würde ich mich nicht immer drauf verlassen ;)

Für Phosphat kann ich Dir den Gilbers Test empfehlen, viele haben Probleme beim ablesen im unteren Bereich aber dafür ist es sehr genau. Ich habe mir vor kurzem zusätzlich noch den Hanna Checker 736 gekauft und habe da mit dem ablesen weniger Probleme :)

Nitrat messe ich mit Macherey&Nagel, sehr teuer aber dafür auch sehr genau. Wie gesagt hatte zu Beginn auch mit Salifert gemessen und der hat mir auch immer nn angezeigt, als ich dann die Tests gewechselt habe wurde ich eines besseren belehrt.
Gruß

Dennis
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4090
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Cyanos und der Nährstoffanpassung

Beitrag von Jörg Kokott »

Die groben und dünnen Schwämme dienen dazu Nitrat zu produzieren weshalb auch nur sehr wenige von ihnen im Filter sind damit sie ständig umströmt werden und sich keine Stellen zur Denitrifikation bilden können.
Hi René,

warum willst Du Nitrat produzieren? Ammonium ist für Korallen viel wertvoller. Bitte lese Dir mal in meinen SANGOKAI Empfehlungen A-Z das Thema mechanische Filtermedien durch, sowie das Thema Strömungskonzept. Dennis hat da schon recht, Deine Pumpen bzw. Dein Strömungskonzept ist viel zu schwach. Bitte den Außenfilter nicht mehr mit Filtermaterialien benutzen, allenfalls nur Kohle!

Bitte denke daran, dass Silikatadsorber auch Phosphat ziehen! Silikat ist weder giftig noch schädlich, kann allenfalls Kieselalgen hervorrufen, die ebenfalls nicht schlimm sind. Aber mit einem Phosphatmangel bekommst Du ganz andere Probleme. Bitte also auf einen Silikatadsorber komplett verzichten.

Zum Licht kann ich auch nichts sagen. Es gibt auf dem Markt verschiedene Hersteller mit verschieden guten und schlechten Lampen. Der Sektor ist sicherlich nicht licht zu überschauen. Bei LEDs gilt aber grundsätzlich, dass günstige LEDs alles andere als empfehlenswert sind! Dann lieber eine gute T5 Konstellation als ein billiges LED-System mit falscher Zusammenstellung und fragwürdigen Leistungsangaben.

Bei Dir liegen die Probleme in der Summer verschiedener Faktoren, dazu zählen Licht, Strömung, Korallenbesatz (zu wenig wie Dennis schon sagte) und Filtersystem.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:39
Wohnort: Kassel

Re: Probleme mit Cyanos und der Nährstoffanpassung

Beitrag von Rene »

Hallo Dennis und Jörg,

Ich habe mir eure Ratschläge mal zu Herzen genommen und habe viele Punkte die zu erledigen waren abgearbeitet.
Ich habe die kleine Kreiselpumpe raus genommen und habe sie durch eine Tunze 2045 ersetzt. Diese macht schon ordentlich Wind und werde mit einer zweiten erst mal abwarten und das ganze beobachten, sieht aber schon mal sehr viel besser aus als vorher. Außerdem habe ich alle Filterkammern aus dem Außenfilter entfernt, dadurch scheint er jetzt auch mehr Leistung zu haben. Der einzige Schwamm im Becken befindet sich jetzt nur noch am Ansaugrohr um feine Sedimente einzufangen, zb. nach dem Wasserwechsel. Ansonsten wird dieser jetzt auch immer häufiger raus genommen und nur eingebracht wenn es mal nötig ist.

Außerdem wurde etwas Lochgestein durch neues Lebendgestein ersetzt welches ich heute gekauft und ausgetauscht habe.
Wegen dem Phosphat Test... ich werde mir nächste Woche Gilberts Test besorgen und mal sehen ob dieser Phosphat nachweisen kann.
Morgen informier ich mich nochmal genauer über das Sangokai Basis System. Etwas schlau gemacht habe ich mich aber schon... und habe dazu mal eine Frage.
Wenn ich jetzt vorsichtig anfangen würde die ersten drei Komponenten (amin, element basic und spur) zu dosieren und die Korallen wieder anfangen zu wachsen, und sofern der Po4 wert in Ordnung ist, wann ist der Zeitpunkt gekommen um die beiden kai Elements zu dosieren? Diese scheinen bei mir im Becken momentan noch nicht zwingend notwendig zu sein da ich eh kaum Korallen besitze. Das soll sich natürlich bald ändern, aber solange das noch nicht der Fall ist sollte ich dann am besten erst mal nur die ersten drei Komponenten zu dosieren?
Liebe Grüße
René
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Probleme mit Cyanos und der Nährstoffanpassung

Beitrag von Nick »

Hallo René,

im Basis System solltest du wenn schon alle nutzen. Es heißt ja 3 + 2. Es geht ja darum das gesamte System zu ernähren. Das umfasst nicht nur die Korallen. Damit dein gesamtes Riff gesund gedeihen kannst fütterst du mit den Basics alle Filtrierer und Verzehrer. Dies fördert wiederum den Nährstoffabbau bzw. soll die Nährstoffe in ein Gleichgewicht bringen. Wieviel jeweils dosiert werden muss kannst du dem Dosierplan entnehmen.
Wichtig ist weiterhin mit Korallen zu besetzen. Schließlich möchtest du ihnen ja den Lebensraum geben. Funktioniert aber nur, wenn du es ihnen möglich machst.
Jeder verschenkte Platz ist Siedlungsraum für eventuell unerwünschte Organismen. Auch wenn sie einfach dazu gehören.
Also alle nutris dosieren plus geos und Kai nach Dosierplan.

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4090
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Cyanos und der Nährstoffanpassung

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi René und Nick,

erstmal danke Nick für die super Erklärung. Mir bleibt da nicht viel zu ergänzen, ausser dass Du Dir mal die Produktbeschreibungen von den beiden kai Produkten durchlesen kannst. Dort wird Dir auch klar, dass die kai Produkte nicht nur was mit Korallen zu tun haben, sondern mit Filtrierern, Kleinstlebewesen, Biofilmen, etc. Das 3+2 System ist kein auf Korallen spezialisiertes System, das wäre eher das HED System. Sondern es geht hier um Deine gesamte Organismenstruktur und gerade junge Becken werden da immer wieder falsch verstanden und es wird (wie bei Dir jetzt auch) argumentiert, dass ja noch kaum Korallen drin sind. Gleichzeitig werden aber dann z.B. auch Unmengen von Bakterien ins Becken geschüttet und jeder denkt, dass die schon ihr Ding machen und von "Luft und Liebe" leben. Das führt dann dazu, dass die Becken unterversorgt sind, sich mit toten Bakterien und Mulm anreichern und überhaupt nicht ins Laufen kommen, weil man eben nichts aktiv zuführt. Genau das macht das BASIS-System aber, es versorgt alle Organismen und hier werden dann auch partikuläre Stoffe über die kai Produkte dosiert, um das System umfassend und naturnah auszurichten.

Aber wie gesagt, Nick hat's perfekt erklärt! Danke nochmal dafür!
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:39
Wohnort: Kassel

Re: Probleme mit Cyanos und der Nährstoffanpassung

Beitrag von Rene »

Hallo zusammen,

Habe mir letzte Woche eure Antworten durchgelesen und hab mich mal schlau gemacht und mich die Woche durch alle möglichen Artikel gelesen. Ihr habt mich voll überzeugt, heute ist endlich die Lieferung gekommen. Habe nun das 3 + 2 System angefangen zu dosieren. Dabei richte ich mich nach dem Dosierplan und werde die Dosis wie angegeben Wöchentlich, bis zur 5. Woche erhöhen. Von dem Nutri Complete und der Phosphatlösung werden seid ca 1 1/2 Wochen 1 ml täglich hinzugegeben, was ich so beibehalten werde.

Vor gut 2 Wochen habe ich mich mal wieder getraut einen WW zu machen. Die Korallen haben es mir gedankt! Die Polypen sind wieder sogut wie alle geöffnet. Sogar die empfindliche Hammerkoralle sieht schon fast wieder normal aus. Nur eine Gorgonie ist sehr stark mit roten Cyanobakterien befallen, diese halten sich noch in ein paar Ecken. Die grünen Schmieralgen sind auch fast verschwunden. Aber Daumen hoch, von DInoflagellaten keine Spur :)

Heute ist auch endlich der Po4 Test von Gilbert gekommen. Das Ergebnis ist wie befürchtet sehr ernüchternd... ich habe laut Test wenn überhaupt 0,01 mg aber auf keinen Fall mehr als 0,02 mg/L... habe ihn auch mehrmals unter verschiedenen Lichtverhältnissen wiederholt. Und das schon ohne großartig Verbraucher im Becken zu haben, wenn ich jetzt anfange Korallen einzusetzen wird der Wert wieder ziemlich leiden.
Nur leider weiß ich nicht wie man den Wert sonst noch erhöhen könnte. Mehr Fische ist schwierig in dem kleinen Becken, es soll ja artgerecht bleiben und mehr füttern als die Fische fressen ist wohl auch nicht sehr förderlich. Ich habe alle Schwämme komplett entfernt sogar den am Ansaugrohr und der Abschäumer ist auf aller niedrigster Stufe eingestellt. Da ich momentan keine Möglichkeit habe ein Technikbecken zu betreiben kann der Durchfluss vom Abschäumer auch nicht verringert werden. Der Abschäumer holt "leider" ganz schön was raus und ich kippe alle 4 Tage eine hoch konzentrierte braune Suppe weg wo ich jedes mal ein schlechtes Gewissen bekomme.... die einzige Möglichkeit die noch bleibt ist den Abschäumer nur Nachts laufen zu lassen um die Zeit, in der die Nährstoffe im Becken verweilen können zu verlängern, nur über das Zeitweise abschalten liest man ja viele verschiedenen Meinungen...ich könnte mir Vorstellen es mal aus zu probieren, ich glaube nicht das die Gefahr besteht dass das Becken in meinem Fall mit Nährstoffen überlastet werden könnte, worüber sich andere Sorgen machen. Was haltet ihr davon? Oder habt ihr noch eine Idee was ich außer zu dosieren machen könnte?

Danke nochmal für die vielen Antworten und guten Ratschläge!
Liebe Grüße
René
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“