Acropora Tenuis zieht weiße Fäden

Antworten
Christian W
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 11:56

Acropora Tenuis zieht weiße Fäden

Beitrag von Christian W »

Hallo,

meine gelbe Tenuis lag 2 Tage unbemerkt im Sand und hat an den Kelchspitzen ihr Gewebe verloren. Das allein hat mich ehrlichgesagt schon gewundert, dass sie direkt mit Gewebeverlust reagiert hat. Daraufhin habe ich sie wieder befestigt und beobachtet wie an gesunden aber auch geschädigten Keclhen weiße schleimfäden sich gebildet haben. ich habe sie weggepustet und gewartet. Sie kamen immer wieder auch wenn ich sie ein paar Tage in Ruhe gelassen habe. Da es einfach nicht weggeht und an den Abgestorbenen Stellen sich etwas Algenbefall gebildet hat kommt mir langsam der Gedanke es könnte auch ein Parasitärerbefall sein der sie auch soweit geschwächt hatte das sie sofort Gewebe im Sand verloren hat. Die Fäden könnten entweder von der Koralle oder dem Parasiten sein. Sie steht an einer gut beströmten stelle andere Steinkorallen stehen gut.
Ich habe neben den schlechten Bildern ein Video gemacht darauf sieht man die Fäden gut, aber Videos kann man hier nicht hochladen oder ?

Weiß jemand was das sein könnte ? Einfach er Koralle mehr Zeit geben oder doch mal ein Pestcontrol Bad versuchen ?

Grüße
Tenuis.jpg
IMAG1972.jpg
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Acropora Tenuis zieht weiße Fäden

Beitrag von carlo_kraemer »

Wenn Acros abschleimen, dann bilden sie solche Fäden. Das ist eine Stressreaktion. Ist ja auch klar, wenn sie 2 Tage im Sand lag. Einfach mal in Ruhe lassen. Die beruhigt sich schon wieder.

Wie sind die Wasserwerte (vor allem wegen dem Gewebeverlust)?
Viele Grüße
Carlo
Christian W
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 11:56

Re: Acropora Tenuis zieht weiße Fäden

Beitrag von Christian W »

Hi

danke für die Antwort. Ich beobachte sie mal weiter. Dachte das hat sich nach 2-3 Tagen erledigt daher wollte ich mal nachfragen. Wasserwerte sind:

7,3 KH
400 Ca
0,036 P
Nitrat 5-15 bei den Nitrat Test kann man meiner Meinung eh nur "0", "etwas" oder "viel" als Aussage treffen.
Mg 1200

Grüße
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Acropora Tenuis zieht weiße Fäden

Beitrag von carlo_kraemer »

Christian W hat geschrieben:Hi

danke für die Antwort. Ich beobachte sie mal weiter. Dachte das hat sich nach 2-3 Tagen erledigt daher wollte ich mal nachfragen. Wasserwerte sind:
Magnesium und Calcium könntest du ein wenig anheben. Mit welchem Test testest du die Werte?

Wenn sie nach 2-3 Tagen immer noch die Fäden hat, dann ist sie vielleicht noch wegen etwas anderem gestresst? Ist eine andere Koralle in der Nähe, die sie vielleicht vernesselt? Oder ein Fisch, der sie anpickt?
Viele Grüße
Carlo
Guschi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 13:45
Wohnort: Steyr

Re: Acropora Tenuis zieht weiße Fäden

Beitrag von Guschi »

Hi

Sind die Beigen Flecken aud den Koralliten Strudelwürmer wenn ja würde ich die Koralle mal in Pest Control baden.
Mfg Günther
Antworten