Problem mit SPS Korallen und Nährstoffen

DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Problem mit SPS Korallen und Nährstoffen

Beitrag von DaniReef »

Hi, den Fischen zu Liebe würde ich 2-3 mal am Tag füttern und zwar so viel wie sie in kurzer Zeit fressen. Nicht einfach einen Würfel rein werfen. Welches Futter verwendest du? Es gibt wenige Hersteller von denen ich ungewaschenes Futter ins Becken werfen würde. Mein Gemüse wasche ich auch wenn es BIO ist ;-) ...

VG Daniel
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Problem mit SPS Korallen und Nährstoffen

Beitrag von Gweny »

Also ich verfütter nur Frostfutter und auch nur ausgewaschen. Geht sich ja nicht nur um Po4 sondern auch um Auftauprodukte. Jörg hatte das mal schön erklärt, finde leider grad den Thread nicht.

Eine super Frostfuttermarke finde ich ist Ocean Nutrition.

Ich selber verfütter hauptsächlich Mysis und Lopstereier. Aber auch erwas Zooplankton und Artemia vergütter ich Hinrunde wieder. Alles als Frostfutter. Hab aber auch keine Docs.

Formular two und one von ocean nutrition kann ich auch empfehlen.
Grüße miri
Niklas_Fishtank
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:05

Re: Problem mit SPS Korallen und Nährstoffen

Beitrag von Niklas_Fishtank »

Hi
und schonmal danke für eure beiden Antworten!

Einmal zu dir Daniel:
Also der Plan war bisher, dass ich einmal FroFu füttere meistens Mittags und abends ab und zu nochmal Flocken. Werde das mal besser über den Tag verteilen und auch den FroFu Würfel nach und nach reingebene und nicht alles auf einmal.

Zu dir Gweny:
Also ich verfüttere hauptsächlich Artemia - habe aber auch Mysris und Zooplankton da :)

Also zum Fazit. Das FroFu immer mit einem kleinen Sieb auswaschen und dann erst reingeben :D


Und nochmal eine Frage zu den Cyanos.
Ich habe den Abschäumer jetzt trockener gestellt und bei mir steht morgen ein Wasserwechsel an womit ich nochmal alle Ycano belege bestmöglich absaugen will. Mit wann könnte ich dabei schon eine Besserung feststellen?
Klar, Meerwasser ist mit Geduld zu behandeln, aber vielleicht kannst du mir einen Zeitraum geben bspw. 2 Wochen oder 1 Monat?
Beste Grüße
Niklas
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Problem mit SPS Korallen und Nährstoffen

Beitrag von Gweny »

Ich hatte mal 1 Jahr cyanos. Und nix hat was gebracht und niemand wusste wieso.

Hoffe bei dir kommt die Besserung schneller.
Grüße miri
Niklas_Fishtank
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:05

Re: Problem mit SPS Korallen und Nährstoffen

Beitrag von Niklas_Fishtank »

Ohje, das hoffe ich auch!

Also wenn es nur bisschen wäre an einem Fleck wäre es für mich auch kein Problem. Aber wenn der gesamte Sand rot ist und dann auch die Luftblasen auf den Steinen kommen sieht es schon echt nicht schön aus :(

Ich fasse dann nochmal zusammen:
Abschäumer ist trockener gestellt und das Futter wird ausgewaschen. Ansonsten jetzt dann nur weiter absaugen und hoffen das sich die Cyanos zurückbilden bzw. nicht neu bilden .
Beste Grüße
Niklas
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Problem mit SPS Korallen und Nährstoffen

Beitrag von Patrick »

Hi,

Cyanos nur am Boden?
Wie schauts da mit der Strömung aus?
Wie wird der Sand gepflegt?
Salty greetings,
Patrick
Niklas_Fishtank
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:05

Re: Problem mit SPS Korallen und Nährstoffen

Beitrag von Niklas_Fishtank »

Also die Cyanos sind hauptsächlich am Boden aber leicht vereinzelt am Stein.
Strömung ist dort gering - mittel. Jedoch die Goniopora die dort steht macht immer weit auf und die Polypen bewegen sich sehr gut. Teilweise könnte dort vielleicht bisschen mehr, aber Strömung ist generell vorhanden.

Strömung habe ich als Rückförder DC Runner 5.2 eine AI Nero 5 und eine Tunze 6045 oder so (die wurde mit 3.000l die Stunde angeben)
Vom Strömungskonzept sind diese für die Ringströmung ausgerichtet

Sand wird durch 1 Sandgrabenden Seestern und habe bestimmt so 10-15 von Cerithreum Sandschnecken reingetan.
Beste Grüße
Niklas
Antworten