grüne Cyanos und ich komm nicht weiter...

gefährlichesUnwissen

Re: grüne Cyanos und ich komm nicht weiter...

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Das habe ich auch schon festgestellt das man ordentlich über die empfohlene Tageshöchstdosis ComPlex dosieren muss. Aber da muss man Jörg gegenüber auch fair und ehrlich sein, das sein Produkt nicht dafür gedacht ist in einen fest nachweisbaren Bereich rein zu kommen. Daher gucke ich auch schon nach einem "Ersatz" für die tägliche Dosierung. Da bin aber auch ich persönlich das Problem, denn ich mag es einfach lieber einen festen Wert X zu dosieren, weil ich einen Wert X gemessen habe. Mit Korallen und Aquarium beobachten hab ich auch meinen Spaß bei aber ein Messwert zu ermitteln und daraufhin zu handeln liegt mir eher.
aqua.mares.aquatics

Re: grüne Cyanos und ich komm nicht weiter...

Beitrag von aqua.mares.aquatics »

Da hast du schon recht, für diese Mengen ist das ComPlex einfach nicht gedacht, aber wegen meines sehr geringen Besatzes muss ich einfach mit relativ großen Mengen an Nährstoffen gegensteuern.
Vorteil ist, dass PO4 bei verringerter Dosiermenge relativ zügig wieder runter geht ohne dass ich einen Adsorber nutzen muss.
Passiert mir hie und da auch wenn ich die Düse vom Abschäumer reinige, Luft-/Wassermenge gleich lasse und *zack* flutscht der Wert von 0,07 auf 0,02 und die Korallen zeigen wieder mal den Stinkefinger.

Mir persönlich ist es lieber, wenn die eingestellten Dosiermengen mit dem Verbrauch des Beckens zusammenpassen und ich nicht X-mal eingreifen muss.
Läuft gut solange der "Fehler vor dem Becken" nicht wieder auf dumme Ideen kommt, so wie das Licht zu verstellen, Abschäumer reinigen, etc.
:D Stephan
Antworten