Scheibenanemonen wuchern

Antworten
Marcel H.
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 9. Juli 2016, 20:26

Scheibenanemonen wuchern

Beitrag von Marcel H. »

Hallo Sangokai Gemeinde,
seit dem ich Sangokai Balance nutze wachsen meine Korallen sichtlich schneller, das Polypenbild sieht Klasse aus und ich bin rundum zufrieden.

Allerdings geht es den Scheibenanemonen ebenfalls sehr gut und sie verdrängen bzw. beschädigen meine anderen Korallen. Leider kann ich den Stein nicht herausnehmen und muss den Tieren per Injektion einhalt gewähren.

Mein Aquarium hat netto ca. 55 Liter weshalb ich mit der Zugabe von Essigessenz ein mulmiges Gefühl habe.

Kann es möglicherweise funktionieren der Scheibenanemone mittels der Chem1, Chem2 oder der KH Lösung zur Leibe zu Rücken?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Gruß, Marcel
Marcel H.
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 9. Juli 2016, 20:26

Re: Scheibenanemonen wuchern

Beitrag von Marcel H. »

Up
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Scheibenanemonen wuchern

Beitrag von Nick »

Hallo Marcel,

das mit den Balance-Produkten dürfte nicht sonderlich hilfreich sein.

Da du scheinbar sehr robuste und gut wachsende Tierchen hast hilft entweder rigores Abreißen oder sehr sauberes Abschneiden mit einem Skalpel am Fuß. Oder du holst dir lichtundurchlässige Folie. Am besten Teichfolie aus dem Baumarkt. Darin machst du Löcher mit ca. 2 cm Durchmesser, ggf. auch 3 cm. Diese legst du über die Scheiben, aber nicht direkt das Loch drüber. Diese wollen ja bekanntlich auch zum Licht und krabbeln dann durch das Loch auf die Folie. Da kann man sie dann bequem heraus nehmen und gesund weiter geben.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Marcel H.
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 9. Juli 2016, 20:26

Re: Scheibenanemonen wuchern

Beitrag von Marcel H. »

Hallo Nick, vielen Dank für den Tipp! Werde ich diese Woche versuchen und euch auf dem laufenden halten.
Antworten