Probleme mit Alveopora sp. und Duncanopsammia axifuga

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Probleme mit Alveopora sp. und Duncanopsammia axifuga

Beitrag von Angela »

Hallo Andrea,
wie misst denn Du die Salinität? Du hast doch ein Aräometer, oder? Vielleicht hast Du den Wert verkehrt umgerechnet, was hast Du denn gemessen?
Ich schalte immer die Pumpen aus und gebe das Aräometer (großes Tropic Marin) direkt ins Becken, so dass es keine Wand berührt. Wenn die Temperatur dann 25 °C hat, sind Messungenauigkeiten so ziemlich ausgeschlossen. ;)
Gruß
Angela
Nano21
Beiträge: 61
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 19:37

Re: Probleme mit Alveopora sp. und Duncanopsammia axifuga

Beitrag von Nano21 »

Hallo Angela,

ich messe die Salinität mit einem Aräometer von JBL. Mit Hilfe einer Tabelle ermittel ich dann aus Temperatur und Dichte die Salinität. Damit komme ich ganz gut klar. Der Wert war tatsächlich zu niedrig, die Salinität habe ich aber mittlerweile auf 35 psu erhöht.

Die Ursache habe ich jetzt wohl gefunden. Meine anderen Korallen sahen teilweise auch nicht mehr so gut aus wie am Anfang. Deshalb habe ich die Beleuchtung gewechselt und gestern eine Aqua Medic Qube 50 gekauft. Heute war die Bartkoralle den ganzen Tag offen und auch die Alveopora lässt sich wieder ein wenig blicken, scheint also der richtige Weg zu sein. Ich bin mir nur nicht so sicher, wie hoch ich den Blauanteil drehen soll, erstmal habe ich ihn ziemlich reduziert.

Liebe Grüße

Andrea
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4093
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Alveopora sp. und Duncanopsammia axifuga

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Andrea,

wenn die neue Lampe erstmal ein gesundes Korallenbild erzeugt, können die Einstellungen nicht schlecht sein. Auch die Lampe kenne ich leider nicht. Allgemein empfehle ich Lampen, deren weiß, blau (ca. 460-480 nm) und royalblau (ca. 450-460 nm) komplett getrennt regelbar sind. Weiß und blau kann man dann in den meisten LED Konfigurationen gleich setzen, royalblau ca. 20% niedriger als blau. UV und violett nur in sehr geringen Mengen, ebenso rot und grün nur ganz leicht (ich selbst verzichte auf grün > 500 nm). Vielleicht kannst Du die Einstellmöglichkeiten per screenshot hier hochladen zur Überprüfung Deiner Lampeneinstellungen. Als Beleuchtungsprofil schau gerne in den SANGOKAI Empfehlungen A-Z (SEA-Z) zum Thema Beleuchtungsdauer. Dort und auch Profile gezeigt.
Gruß,
Jörg
Nano21
Beiträge: 61
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 19:37

Re: Probleme mit Alveopora sp. und Duncanopsammia axifuga

Beitrag von Nano21 »

Hallo,

ich habe jetzt mal ein paar Tage abgewartet, um die neue Beleuchtung beurteilen zu können.

Meine Korallen sehen nun zwar bis auf meine Alveopora wieder deutlich besser aus, aber ich bin mir nicht so sicher, ob die Beleuchtung wirklich optimal eingestellt ist. Wie man auf dem Bild unten erkennen kann, wird die Lampe über zwei Drehknöpfe gesteuert. Da sich seit der Umstellung der Beleuchtung wieder viele Fadenalgen im Kies und teilweise auch im Riff bilden, kann es ja eigentlich nur an der Beleuchtung liegen. Ich weiß nicht, wie die Lampe am besten eingestellt werden sollte, lieber etwas mehr Blauanteil oder fast nicht sichtbar.

Folgendes zu der Lampe:

LED Cluster Chip bestehend aus 24 einzelnen LED-Elementen mit ausgewogenem Lichtspektrum. Hohe Energiedichte speziell abgestimmt für starkes Korallenwachstum (PAR=1.250 mol m-2s-1), Anzahl Lichtkanäle 2, Anzahl Lichtfarben 5, Ausleuchtungs Fläche max: ca. 500 x 500 mm,
Gesamt Lumen 834 lm, Gesamt Leistungsaufnahme 50 Watt max.

LED Bestückung:
cool white 12.000 K 9 St.
royal blue 450 – 455 nm 9 St.
sky blue 465 - 470 nm 2 St.
violet 420 - 430 nm 2 St.
UV 400 – 405 nm 2 St.

Vielleicht könnt ihr mir ja mit den Angaben weiterhelfen, bezüglich der Einstellung der Lampe.

Liebe Grüße

Andrea
Dateianhänge
18376_3.jpg
18376_1.jpg
Antworten