Wer beisst da in meine Acros?

Antworten
Enni
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:21

Wer beisst da in meine Acros?

Beitrag von Enni »

Hallo zusammen,

ich beobachte ab und an und in den letzten Tagen öfter, dass meine Acros seltsame Bissspuren aufweisen. Ich denke nicht, dass es Strudelwürmer sind. Sieht irgendwie anders aus. Deshalb auch ein neuer Thread.

Vielleicht kennt diese Symptome. Ich habe leider keine Tiere, bei denen ich mir vorstellen kann, dass sie so ans Gewebe der Korallen gehen.
Könnten das Borstenwürmer sein? Oder doch Strudelwürmer? Es stehen auch keine anderen Korallen in der Nähe, die evtl. mit Kampftentakeln diese Spuren verursachen könnten. Die "Bissspuren" kommen über Nacht. Sind also ziemlich plötzlich da.

Diese Verletzungen sind bisher immer wieder verheilt und haben den Korallenstöcken keine Probleme bereitet.

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Gruß
Enrico
Dateianhänge
IMG_6589.jpg
IMG_6588.jpg
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wer beisst da in meine Acros?

Beitrag von Dennis »

Moin Enrico

Was für Fische pflegst Du denn ?

Du kannst auch mal nach einer Krabbe schauen welche oft noch sehr klein sind und somit schwer zu finden.
Gruß

Dennis
Enni
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:21

Re: Wer beisst da in meine Acros?

Beitrag von Enni »

Hi Dennis,

An Fischen schwimmen ein Paar Occelaris, ein Bangai, Hawaii, einige Chromis, ein Grama loreto ... Ich glaub das wars. Also nix was an Korallen gehen würde. Die schwimmen auch schon ne ziemlich lange Zeit im Becken.
Ansonsten fallen mir noch meine Weissband-Garnelen ein. Aber die sind auch nichts bekannt dafür.

Was ich allerdings ab und an beobachten kann ist eine Rundkrabbe, die nachts rumkriecht. Zumindest sieht sie so aus wie eine Rundkrabbe und hat "flauschige" Beine.
Sie ist nicht allzu groß - Panzer etwa 2cm.
Die wäre jetzt ein heißer Kandidat. Allerdings hatte ich im alten Becken auch einige der Krabben drin und konnte keine Bissspuren sehen.

Danke und Viele Grüße
Enrico
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wer beisst da in meine Acros?

Beitrag von Dennis »

Hey Enrico,

ok die Fische würde ich auch ausschließen. Die Krabbe würde ich mal genauer beobachten und eventuell fangen wenn möglich. Habe schon diverse male Krabben aus Import Korallen geangelt welche ebenfalls behaarte Beine hatten und definitiv Gewebe fressend waren.

Vielleicht schaffst Du es ja ein Foto von der Krabbe zu machen um diese genauer bestimmen zu können.
Gruß

Dennis
Enni
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:21

Re: Wer beisst da in meine Acros?

Beitrag von Enni »

ich werde mich mal auf die Lauer legen und versuchen ein Bild zu machen.
Auf jeden Fall scheint sie ein heisser Kandidat zu sein.

Viele Grüße
Enrico
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Wer beisst da in meine Acros?

Beitrag von tropicreef »

Hi Enrico, ich glaube nicht das dies eine Krabbe macht. Ich würde auf Vernesselung durch evtl herumtreibende Euphyllia, Galaxea, Favia, Merulina, ... Polypenfetzen tippen. Hast Du solche LPS Korallen im Becken?
Dateianhänge
Nesselgift.JPG
Nesselgift.JPG (13.3 KiB) 8707 mal betrachtet
Gruss Dieter
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2251
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Wer beisst da in meine Acros?

Beitrag von Patrick »

Hallo,

konnte auch schon solche Schadensbilder feststellen, bei mir waren es herumtreibende Polypen einer Euphyllia paradivisa, sieht dann ebenfalls so aus wenn sich diese in anderen Polypen der Korallen verfangen.
Salty greetings,
Patrick
Antworten