Phestilla sp.

Antworten
Mrgudegude
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 27. August 2015, 17:28

Phestilla sp.

Beitrag von Mrgudegude »

Moin Moin,
Seit einigen Tagen habe ich ein wenig an mir selbst gezweifelt. Meine Monti-Platte bekam von Tag zu Tag größere weiße Stellen....
Erst dachte ich, es hängt eventuell an zu viel Licht oder das irgendwelche Werte nicht passen. Aber da lag der Fehler nicht.
Gestern Abend schau ich ins Becken, das Licht war schon aus. Da seh ich so komische Weise, kleine Fäden auf der Monti. Bei genauerem hinsehen erkannte ich eine Nacktschnecke.

Diese hier:
https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere ... lla_sp.htm

Hab alle Exemplare Sie ich sehen konnte entfernt und hoffe das es auch alle waren....
Unglaublich wie schnell diese Schnecken die Polypen abweiden.....
Gruss
Björn
Benutzeravatar
Marc AWBB
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 23:38
Wohnort: 76275 Ettlingen

Re: Phestilla sp.

Beitrag von Marc AWBB »

Guten morgen.
Ich hatte diese Woche das selbe Erlebnis. Die Kameraden lassen sich vorallem nachts blicken.
Schau mal an den Unterseiten der Montiplatten nach Eiern.
Hab meine sämtlichen montis in Fauna Marin "the dip" gebadet und werde das nächste Woche nochmal wiederholen.
Mit freundlichen Grüßen
Der Marc
Mrgudegude
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 27. August 2015, 17:28

Re: Phestilla sp.

Beitrag von Mrgudegude »

Danke für den Tipp. Werde das heute Abend mal kontrollieren!
Gruss
Björn
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Phestilla sp.

Beitrag von carlo_kraemer »

Wie Marc sagt, die einzige Chance die Biester loszuwerden ist, wenn man die Korallen regelmäßig z.B. in "The Dip" von Fauna Marin badet. Das muss man allerdings wiederholen, da meist nur die lebenden Tiere abgehen, aber nicht die Eier.
Viele Grüße
Carlo
Mrgudegude
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 27. August 2015, 17:28

Re: Phestilla sp.

Beitrag von Mrgudegude »

Dann werde ich das mal bestellen. Bis dahin Saug ich alles ab was meiner Monti gefährlich wird :x
Gruss
Björn
Gregor
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 8. Juni 2021, 10:29

Re: Phestilla sp.

Beitrag von Gregor »

Ich spiele mal den Totengräber und hebe das Thema mal aus.

Ich habe diese Tiere entdeckt als ich vor einem Jahr meine ersten Monties einhesetzt habe.
Die waren aber nicht lange da als noch meine Weißband Putzergarnelen da waren.
Vor einigen Wochen sind die Adulten Tiere allerdings wohl aus Altersschwäche dahingeschieden.
Nun nachdem einige Wochen ins Land gegangen sind merke ich das aufeinmal einige Schnecken wieder da sind, Schäden an den Korallen kann ich zZ nicht ausmachen da sie noch nicht lange da sind... Die Monties sind noch offen und wachsen bloß ist es wohl ne Frage der Zeit bis das große Fressen losgeht.

Nun zur Frage, kann es sein das die Garnelen auf ihren nachtlichen Ausflügen immer wieder mal diese Biester sich einverleibt haben? Der Zusammenhang wäre ja möglich.

Gruß
Antworten