Lichtstress oder doch zu wenig?

daninus
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2020, 12:04

Lichtstress oder doch zu wenig?

Beitrag von daninus »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe ihr könnt mir helfen und habe im richtigen Themenbereich gepostet.

Unser Becken läuft nun seid 3 Monaten. 250l (90x50x55),gemischt (Bild)
Wir hatten direkt zu Beginn eine rostende Stromüngspumpe, welche früh entdeckt wurde und die Schwermetallwerte laut Analyse noch nicht soo stark erhöht waren. Haben sofort mit Aktivkohle gefiltert und Wasserwechsel gemacht- Zweite Analyse ergab dann keine erhöhten Werte mehr.

Jedoch bekomme ich von Beginn an kein Nitrat und Phosphat ins Becken. Analysen ergeben stets nicht nachweisbar. Ich füttere täglich Frostfutter und gebe seid heute auch Sangokai NutriP und NutriNP hinzu. Zwei Euphyllia machen so langsam wieder etwas auf. Kann der Närstoffmangel an einer zu starken Beleuchtung liegen? Dieses Thema ist für mich echt ein sehr schweres Thema. Ich nutze für das Becken eine Mitras lx7206 mit den Einstellungen von Jörg und auf dem Modus high efficiency bei 100%. Hatte vorher auf High Output 80% (Empfehlung von GHL), jedoch fingen dann enorm die Algen an zu sprießen. Es zeigen sich immer einige Korallen (Euphyllia, Ricordea und andere) die regelmäßig so braunes Zeug aus ihrer Mundöffnung entlassen. Habe dieses Zeug mikroskopert, aber weiss nicht ob es Zooxanthellen sind (Bild ist unten). Sie bewegen sich nicht. Der Boden ist mittlerweile wieder sehr braun, jedoch vermehrt anstellen unterm Riff, wo weniger Licht hinkommt.


Ca: 450
Mg 1313
pH: 8,2
KH; 7,9
Salinität 35
No3: 0
Po4: 0

Dosiere auf Empfehlung die hälfte der Dosis Spurenelemente und Iod täglich.

UV und Violett sind 0% der Rest wie von Jörg empfohlen. Lichtverlauf

11.30-12 0 auf 60%
-14 Uhr auf 90%
-16 Uhr auf 100%
-19 Uhr auf 90%
- 20 Uhr fahren die Weissen LED auf 0
-21 Uhr bleibt so+
-21.30 auf 0%

Ich hab irgendwie keine Ahnung ob das zu viel oder zu wenig Licht ist. Jeder sagt mir eine Mitras auf dem Modus wäre viel zu wenig, aber ich habe das Gefühl durch die Algen, (eher blasse Milka welche ziemlich oben und mittig steht) und generell eher helleren Korallen, es wäre zu viel.

Hat jemand die Lampe, oder kann mit generell en Rat geben?

Danke und Gruß
Danny
Dateianhänge
Mikroskop.JPG
Aquarium.jpg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Lichtstress oder doch zu wenig?

Beitrag von Gweny »

Für mich sieht das nach ausgestorbenen zooxanthellen aus und eher zu viel Licht. Würde vorerst auf max. 75 % gehen, 3 Tage jeweils 1ml/100 l comelete und complex dosieren und die Milka weiter unten platzieren. Die ist nicht so lichthungrig.

Zudem trockener abschäumen. Wie ist deine RFP eingestellt?
Grüße miri
daninus
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2020, 12:04

Re: Lichtstress oder doch zu wenig?

Beitrag von daninus »

Hey, danke für die Antwort.

Wir haben die Lampe bei 23cm überm Wasser stehen, werden se jetzt erst mal auf 30cm erhöhen, hab gesehen dass viele sie so hoch haben. Soll ich trotzdem noch die Leistung reduzieren? Unsere Rückförderpumpe kann nicht eingestellt werden. Ist von Aquabee mit sehr viel Power, weiß es grad nicht, bin nicht zu Hause. Unser Abschäumer läuft immer nur nach der Reinigung für einen Tag, danach macht der nix! Der Schaum ist immer super weit unten. Ist von Tunze docskimmer hydrofoamer. Bei dem kann nur die Luftzufuhr eingestellt werden und die ist ganz auf.

Gruß Danny
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Lichtstress oder doch zu wenig?

Beitrag von Gweny »

Ja würde trotzdem die Leistung was reduzieren und complex und complete wie beschrieben probieren.
Grüße miri
daninus
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2020, 12:04

Re: Lichtstress oder doch zu wenig?

Beitrag von daninus »

Hey, danke für deine Antwort

Werde die Leistung reduzieren. Woran erkenne ich denn, ob zu viel oder zu wenig Licht vorhanden ist. Finde das echt schwierig und finde auch kaum brauchbare Infos im Netz. Bei viel Licht hat man hellere Korallen und die Polypen sind nicht ganz ausgefahren und bei zu dunklen Licht dann das Gegenteil?

Gruß
Danny
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Lichtstress oder doch zu wenig?

Beitrag von tropicreef »

daninus hat geschrieben:Bei viel Licht hat man hellere Korallen und die Polypen sind nicht ganz ausgefahren und bei zu dunklen Licht dann das Gegenteil?
nein, das kann man so nicht behaupten. Wieviel Licht deine Lampe zur Verfügung stellt, wird über den PAR Parameter definiert. PAR steht für Photosynthetically Active Radiation, oder deutsch für die photosynthetisch aktive Strahlung einer Lichtquelle, die von Pflanzen für biochemische Prozesse wie die Photosynthese genutzt werden kann. Die PAR liegt zwischen 400 und 760 nm. Dazu kommt noch, welche Spektralbereiche deine Lampe zur Verfügung stellt. Davon abgeleitet sind jene Anteile, die (von Algen) absorbiert werden, die Photosynthetically usable radiation (PUR) und davon wieder jene Anteile, die als chemische Energie gebunden werden, die Photosynthetically stored radiation (PSR).

Mache es so wie Miriam geraten hat.

Deine Steine sind recht dunkel; vornehmlich die Riffäste und die Steine im oberen Bereich. Hast Du Schnecken im Becken?

Hier im Forum wurde einiges über die Lampe geschrieben. Schau mal hier.
Gruss Dieter
daninus
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2020, 12:04

Re: Lichtstress oder doch zu wenig?

Beitrag von daninus »

Hey danke,

ja mit PAR und so kenn ich mich aus, nur hab so en Gerät halt nicht.
hab jetzt wie gesagt die Lampe reduziert und die Weissanteile auf 80% reduziert. Ja Schnecken hab ich, nur werden die größtenteils von den Einsiedlern gefressen, obwohl die auch mit speziellen Futter für sie gefüttert werden, welches genug Proteinanteile hat :-(

Hab jetzt en Schleimfisch, der seine Arbeit ganz gut macht. Dosiere täglich Complete, aber ohne Erfolg. Zumindest beim Phosphat. Nitrat ist jetzt bei 2.

Danke, hab in dem Thema schon alles gelesen, nur wird da halt auch wenig über die Einstellung bezüglich der Intensität gesprochen.

Also gibt es keine Anzeichen, die auf ein zu viel oder zu wenig an Licht hindeutet?

Gruß
Danny
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Lichtstress oder doch zu wenig?

Beitrag von Gweny »

Dosiere täglich Complete, aber ohne Erfolg. Zumindest beim Phosphat. Nitrat ist jetzt bei 2.
Das Complete kann dir auch das Phosphat nicht erhöhen. Das ist nur für Stickstoff mit einem minimalen Anteil von Phosphat.

Deshalb hatte ich ja geschrieben du sollst 3 Tage das Complete UND das Complex dosieren. Hast du das Complex daheim?
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Lichtstress oder doch zu wenig?

Beitrag von Gweny »

Also vom Foto her hast du auf keinen Fall zu wenig Licht. Und ausgestoßene Zooxanthellen deuten auch eher auf ein zu viel hin. Meist in Kombination mit sehr wenig Nährstoffen.
Grüße miri
daninus
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2020, 12:04

Re: Lichtstress oder doch zu wenig?

Beitrag von daninus »

Hey, ja hab beides und verwende auch beides. Complete und Complex. Nitrat ist stabil auf 2 und Phosphat immer noch 0. Licht ist jetzt runtergesetzt. Also weiße LED auf 80% und Gesamtleistung auf 90%. Euphyllia sind auch wieder bissl aufgegangen. Ich werde das jetzt mal so weiter machen und beobachten. Hoffe, Phospaht wird bald mal nachweisbar.

Gruß Danny
Antworten