SPS gehen ein - Wasserwerte oder Beleuchtung?

Antworten
Swissaqua
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 17:51

SPS gehen ein - Wasserwerte oder Beleuchtung?

Beitrag von Swissaqua »

Hallo zusammen

Ich bin Maurice, neu im Forum und habe meinen Reeftank in der Rubrik für neue User vorgestellt:
viewtopic.php?f=50&t=2835

Analog zu meinem Vorstellungsthread, habe ich euch hier Detailfotos meiner SPS Korallen eingestellt, diese gehen leider immer binnen 2 Wochen ein. Ich hatte noch kein Glück seitdem das Aquarium steht (6 Monate).

Bilder meiner SPS
https://ibb.co/1dHqjLG
https://ibb.co/RYVm2fv
https://ibb.co/mNMwWzk
https://ibb.co/wdxy03q

Da die Wasserwerte und die Analyse recht zeitnah durchgeführt wurde, werde ich diese hier nochmals aufführen:

Anamneseboge
https://ibb.co/G2XRWhn

4. Wasserwerte

Salinität:1.024
Temperatur: 26.2 Grad
KH: 10
Magnesium: 1480
Calcium: 440
Nitrat: 1 (manchmal 5 je nach Fütterung)
Nitrit: 0
PH: 8.3
Phosphat 0.01 - 0.03
NH4 Ammonium: 1.5 (gemäss Internettabelle mit PH hochgerechnet ergibt sich ein Ammoniakwert von 0.13544)

Ammonium ist sicherlich etwas zu hoch -> Abschäumer läuft auf nass und zwei Wirbelbettfilter mit Zeolith könnte ich anschalten, aktuell lasse ich dies aus, da hier auch Aktivkohle drin ist und ich nich möchte, dass die Ballingsalze und das Sangokai Basis welches ich seit 3 Tagen hinzugebe herausgefiltert wird.

5. Beleuchtung
LED Reefer 90 (Red Sea)
Beleuchtugnsdiagramm befindet sich im Anhang.

Könnt ihr mir anhand der Daten einen Tip geben? Gibt es hier einen groben Fehler meinerseits?

Ich danke euch!

LG, Maurice
Dateianhänge
Wasseranalyse LABOR.pdf
(160.03 KiB) 250-mal heruntergeladen
Beleuchtungsdiagramm.jpg
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: SPS gehen ein - Wasserwerte oder Beleuchtung?

Beitrag von tropicreef »

Hallo Maurice, herzlich willkommen hier im Forum.
Swissaqua hat geschrieben:Salinität:1.024
Die 1.024 ist die Dichte gemessen in g/cm3. Umrechnet in Salinität sind das 36,3 psu. Wie misst Du die Dichte? In Relation zu der Elementkonzentration von Natrium mit 10.531mg/l , ist die deutlich zu niedrig. Ich bezweifele, das dein gemessener Dichtewert in Ordnung ist.
Swissaqua hat geschrieben:Temperatur: 26.2 Grad
Warum so hoch? Bitte auf 25 Grad Celsius reduzieren.
Swissaqua hat geschrieben:KH: 10
Viel zu hoch. Reduziere diese auf 7,5 KH.

Bzgl. den gemessenen Hauptelementkonzentrationen passt einiges nicht. siehe Bild. In Relation zu den 36,3 Salinität (falls dieser stimmt) sind etliche Werte zu niedrig. Besonders Bor.
Swissaqua hat geschrieben:Phosphat 0.01 - 0.03
Dein PO4 Wert passt mit der Labormessung überhaupt nicht überein. Der PO4 Wert von 0,264 mg/l ist viel zu hoch.
Dateianhänge
Maurice.JPG
Gruss Dieter
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: SPS gehen ein - Wasserwerte oder Beleuchtung?

Beitrag von tropicreef »

Swissaqua hat geschrieben:Abschäumer läuft auf nass und zwei Wirbelbettfilter mit Zeolith könnte ich anschalten, aktuell lasse ich dies aus, da hier auch Aktivkohle drin ist und ich nich möchte, dass die Ballingsalze und das Sangokai Basis welches ich seit 3 Tagen hinzugebe herausgefiltert wird.
Was meinst du denn damit. Warum soll Zeolith Ballingsalze und sangokai basis herausfiltern. Das habe ich ja noch nie gehört. Kannst Du das bitte einwenig mehr umschreiben?
Gruss Dieter
Swissaqua
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 17:51

Re: SPS gehen ein - Wasserwerte oder Beleuchtung?

Beitrag von Swissaqua »

[/quote]
Was meinst du denn damit. Warum soll Zeolith Ballingsalze und sangokai basis herausfiltern. Das habe ich ja noch nie gehört. Kannst Du das bitte einwenig mehr umschreiben?[/quote]

Hallo Dieter, ich meinte, dass ich meine Wirbelbettfilter mit Aktivkohle kombiniert mit Zeolith gerade nicht betreibe, damit die Kohle nicht die Spurenelemente zu stark aus dem Wasserfiltert.

Gruss
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: SPS gehen ein - Wasserwerte oder Beleuchtung?

Beitrag von tropicreef »

Führe auf jeden Fall meine obigen Anmerkungen durch. KH 10 ist viel zu hoch. Mit steigender Karbonathärte steigt auch der pH-Wert im Inneren der Koralle, was dann zu Schädigungen der Korallen führt. Ich würde größere Wasserwechsel machen.
Gruss Dieter
Swissaqua
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 17:51

Re: SPS gehen ein - Wasserwerte oder Beleuchtung?

Beitrag von Swissaqua »

Hallo Dieter

Bezugnehmend auf deine erste Antwort:

Dichtemessung:

Erfolgt via Präzisionsaräometer. Ich habe soeben nochmals nachgemessen --> 1.0235 bei 26 Grad, somit PSU von 36.3
Heisst für mich aber: zu hoher Salzgehalt und nicht zu niedrig,oder?

Temperatur:

Bin ich gerade an Feinjustieren auf 25 Grad

KH Wert:

Werde den reduzieren. Ich lese mich nochmal ein, wie ich am besten vorgehe.

Po4 muss ich nochmal nachmessen, aber alle Messungen mit JBL und auch Tropic Marin ergeben 0.01 bis 0.03. Ich werde hier die nächsten Tage mal zur selben Zeit messen.

Danke und Gruss
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: SPS gehen ein - Wasserwerte oder Beleuchtung?

Beitrag von tropicreef »

Swissaqua hat geschrieben:Erfolgt via Präzisionsaräometer. Ich habe soeben nochmals nachgemessen --> 1.0235 bei 26 Grad, somit PSU von 36.3
Heisst für mich aber: zu hoher Salzgehalt und nicht zu niedrig,oder?
die 1023,5 bei 26 Grad Celcius sind 35,7 psu; Kannst einwenig reduzieren auf 1023,3
Gruss Dieter
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: SPS gehen ein - Wasserwerte oder Beleuchtung?

Beitrag von santazero »

Hallo,

ich kenne mich noch nicht so gut mit der ganzen Materie aus aber bei mir ist folgendes passiert (mein Becken ist ja auch erst 6 Wochen alt)
Ich habe mit einer großen Spindel von JBL gemessen gehabt und der Wert war bei 1,0235. Ich habe mit einer 2. Spindel von JBL gemessen und der Wert war im ähnlichen Bereich.
Ich habe eine ICP weggeschickt und eine Salinität von 31,92 gehabt, anstatt der von den Spindeln gemessenen 35,x gemessenen psu.
Danach habe ich mir ein Refraktometer besorgt und dort wurde mir eine PSU von ca. 32 angezeigt...

Seit dem liegt die Spindel im Schrank und ich messe nur noch mit einem kalibriertem Refraktometer.

Eine KH von 10 ist wie bereits erwähnt auch deutlich zu hoch. Was für ein Salz nutzt du denn, dass so einen hohen KH Wert hat? Red Sea Pro?
Bzgl des PO4s würde ich auch eher der ICP vertrauen als dem Test. Hast du mal eine Referenzlösung benutzt um zu schauen wie genau dein Test ist?
Ich nutze den ATI PO4 Test und ich hatte ein Ergebnis was sehr dicht an dem Ergebnis der ICP war.
Deine Differenz von 0,01-0,03 zu 0,2 ist ja schon enorm.

Als Anfänger würde ich folgendes aus deinem bisherigen Verlauf schließen:
Deine gemessenen Werte sehen gut aus (bis auf KH und die Temp) und trotzdem sterben dir die SPS alle weg.
Deine ICP sagt, dass einiges nicht stimmt -> Könnte der Grund sein, warum die SPS sterben.

Für mich wäre klar, was stimmt und was nicht.
Antworten