Ich verstehe mein Becken nicht mehr

Syntik
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 21:28

Ich verstehe mein Becken nicht mehr

Beitrag von Syntik »

IMG_20210102_124937.jpg
Hi, mein Becken läuft jetzt 23 Monate,
ich bin aktuell dabei, auf das Basis System zu wechseln (bin jetzt Woche zwei).
Seit 03/20 benutze ich das Chem Balance. Das Basis wurde abgebrochen, da ich große Probleme bekam (Korallen krank, Cyanoplage, Bryobsis und Kugelalgenplage), das lag aber an einer Roststelle.
Ich habe natürlich erst mal das Becken wieder mit den schon laufenden Sachen stabilisiert, ist mir auch recht gut gelungen habe keine Korallen verloren, wobei eine Goniopora und eine Fungia sich bis heute nicht erholt haben und die Fungia eigentlich nur noch mit der Hoffnung im Becken ist das evt. Kleine Fungias neu wachsen. Die Bryobsis sind so gut wie weg, die Kugelalgen werden von den Korallen auch immer weiter zurückgetränkt, Cyanos sind da aber unter Kontrolle und die Korallen wachsen auch als gäbe es keinen Morgen.
Ich halte meinen Po wert seit dieser Zeit ziemlich stabil bei 0,08 mg/l und habe vor zwei Wochen erneut mit dem Basis System angefangen.
Gleichzeitig reduziere ich das NoPox von Red Sea. Jetzt ist es so das mein Phosphat Gehalt stark steigt (Aktuell 0.15 mg/l).
Ich habe dem versucht, mit Rowa Phos entgegenzuwirken, was aber meine LPS überhaupt nicht gemocht haben. Also wieder sein lassen.
Jetzt kommt das, was ich nicht verstehe und warum ich mich an euch wende. Seit der Phosphatgehalt steigt, werden die Cyanos weniger die Kugelalgen verblassen und die SPS vor allem die seriatopora hystrix bekommen jetzt endlich wieder richtig Farbe. Und die schwächelnde Goniopora ist auch weiter offen als das ganze letzte halbe Jahr. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage waren 0,08 Po zu wenig oder ist es das Nitrat lag immer bei 5. ist jetzt leicht gestiegen, aber immer noch unter 10.
Alle anderen Werte sind stabil.
Was soll ich jetzt machen?
Der Abschäumer schäumt jetzt auch sehr wenig ab.

Ich bin übrigens der Morris
Danke und anbei der Anamnesebogen und ein aktuelles Foto.
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v3_2016.pdf
(660.84 KiB) 206-mal heruntergeladen
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: Ich verstehe mein Becken nicht mehr

Beitrag von santazero »

Hallo,
Ich kann nicht so viel dazu beitragen, da ich noch recht neu bin in der MW Welt. Aber ein Po4 von 0,08 ist doch in Ordnung. Gerade am Anfang habe ich persönlich lieber 0,05-0,075 um etwas Puffer nach unten zu haben. Bei 0,02 kommt auch schnell mal 0,00. Bei mir ging es hoch bis 0,15.gewchadet hat es nicht

Bzgl deines No3 Wertes... Ist es der echte Wert oder ist da ggf. auch noch no2 vorhanden und du musst den Wert korrigieren?
Sobald NO2 bei 0,01 liegt, muss ein korrekturfaktor einbezogen werden und der No3 wert ist nicht das, was du zuhause misst. Hast du da einen Wert aus einer icp?
Syntik
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 21:28

Re: Ich verstehe mein Becken nicht mehr

Beitrag von Syntik »

Die 0,08 Po4 haben mich ja auch nicht weiter gestört. Auch die 0,15 Po4 stören mich erst mal nicht, wenn die Entwicklung weiter so bleib. Jedoch habe ich Bedenken, das auf dauer so ein hoher Po4 Wert nach hinten losgeht.
Morgen schicke ich aber erst mal ein ICP los, vielleicht messe ich auch falsch.
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Ich verstehe mein Becken nicht mehr

Beitrag von tropicreef »

Hallo Morris, das Becken scheint mir recht dunkel und nur mit einem Sport in der Mitte beleuchtet. Kannst Du da vielleicht noch mal ein Bild machen. Der Hersteller gibt als ausgeleuchtete Fläche: 86 cm x 65 cm an.
Kannst Du auch bitte die Beleuchtungseinstellungen hier posten.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Gruss Dieter
Syntik
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 21:28

Re: Ich verstehe mein Becken nicht mehr

Beitrag von Syntik »

Ja ist nur eine Leuchte, eine GHL Mitras LX 6200 mit 190 Watt und läuft im High Output Mode.
Dateianhänge
IMG_20210104_180158.jpg
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Ich verstehe mein Becken nicht mehr

Beitrag von tropicreef »

Hängt die Lampe nicht zu niedrig?

Das NoPox solltest Du nicht dosieren. Wenn die Exportmechanismen für Nährstoffe nicht gut sind (zu geringe Abschäumeffizienz oder gar zu kleiner Abschäumer, zu geringes effektives Druchflussvolumen, aber auch das Problem mit Nitrat bei einer sehr üppigen Gestaltung und einer hohen Gesamtdekorationsoberfläche), dann bringt es i.d.R. auch nichts, mit organischen Kohlestoffquellen zu arbeiten. Die Abschäumung auf nass einstellen.
Gruss Dieter
Syntik
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 21:28

Re: Ich verstehe mein Becken nicht mehr

Beitrag von Syntik »

Die Lampe hängt 20 cm über dem Becken, werde Sie aber noch etwas höher hängen.
Das NoPox setzte ich schon schrittweise ab. Möchte aber nicht zu schnell damit runter fahren.
Der Abschäumer ist auf Nass, schäumt aber nur wenig ab ca 25 ml am Tag. Ich habe auch noch einen größeren liegen und auch schon einige Wochen im Becken gehabt, bis auf viele Luftblasen hat der aber auch nix gemacht.
Syntik
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 21:28

Re: Ich verstehe mein Becken nicht mehr

Beitrag von Syntik »

Danke erst mal für die Antworten.
Ich habe gerade noch mal po4 und Nitrat gemessen Po aktuell leicht weiter gestiegen, irgendwo zwischen 0,15 und 0,2 mg/l. Nitrat immer noch bei 5 mg/l. Da NoPox ja schon reduziert wird und Nitrat immer noch nicht steigt, wird es wohl am Stickstoff liegen, oder?
Wie schnell darf ich das NoPox absetzen?
Syntik
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 21:28

Re: Ich verstehe mein Becken nicht mehr

Beitrag von Syntik »

Hier noch die Lampeneistellung.
Dateianhänge
IMG_20210104_222310.jpg
IMG_20210104_222214.jpg
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Ich verstehe mein Becken nicht mehr

Beitrag von tropicreef »

Syntik hat geschrieben:Po aktuell leicht weiter gestiegen, irgendwo zwischen 0,15 und 0,2 mg/l
Verwende doch ein guten PO4 Adsorber.

Reduziere auch die Rotanteile in der Lampe; auch den Violett und Royal Blau Kanal

Für die meisten LED Lampen ist es als allgemeine Empfehlung sinnvoll, den weißen und den langwelligen blauen LED-Anteil (460-480 nm) in etwa gleich hoch zu betreiben, und den royal blauen LED-Anteil 15-20% niedriger einzustellen, weil genau dieser Wellenlängenbereich energiereicher ist und in hoher Intensität v.a. bei punktueller Beleuchtung potentiell Strahlungsstress erzeugen kann, und zudem die weißen LEDs bereits eine Royalblau-Emission aufweisen. Kaltweiße LEDs basieren in der Herstellung auf einer Royalblau-LED und zeigen daher typischerweise bei ca. 450 nm baubedingt eine signifikante Strahlungsemission, weshalb der Anteil royal blauer LEDs in Relation zu den blauen LEDs in der Gesamtkonfiguration auch geringer ausfallen sollte. Die royal blauen LEDs sollten nicht höher geregelt sein als die normal blauen LEDs, weil die Zooxanthellen durch ihre Chlorophyll-Peridinin-Kopplung in den Photosystemen eher im langwelligen Blau absorbieren. Für Einsteiger und LED-unerfahrene Anwender gilt die Empfehlung, bei violetten/“UV“ LEDs nur circa 10-20% der individuell möglichen Lampenleistung zu nutzen, um Strahlungsstresszustände in Korallen zu verhindern.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Gruss Dieter
Antworten