SPS blass und verlieren Farbe

Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: SPS blass und verlieren Farbe

Beitrag von Gweny »

Der Gedanke, dass die Korallen heller werden aufgrund von zu energiereichem Licht und niedrigen Nährstoffen liegt nahe, ja.
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: SPS blass und verlieren Farbe

Beitrag von Gweny »

Die anderen Kanälen würde ich max. folgendermaßen einstellen:

Weiß 95 %
Blau 100 %
RB 75 %

Ich bin kein Freund von zu blauem Licht.
Grüße miri
Pongo
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 7. Mai 2021, 20:42

Re: SPS blass und verlieren Farbe

Beitrag von Pongo »

Ich hab jetzt erstmal die Kanäle UV und Violet sehr weiter runter gedreht, beide jetzt nur noch auf 15% und weiß von 70% auf 75%.

Ich hoffe es hilft und die Farben kommen bald wieder zurück.

Mein Po4 ist vom Vortag von 0,045 auf 0,021 gefallen. Da werd ich das Complex auch zweimal die Woche zudosieren und den Wert versuchen bisschen stabil zu halten.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: SPS blass und verlieren Farbe

Beitrag von Gweny »

Halt uns auf dem laufenden.
Grüße miri
Pongo
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 7. Mai 2021, 20:42

Re: SPS blass und verlieren Farbe

Beitrag von Pongo »

Ein kleines Update.
Es ist kein Positives wie ich finde.

In knapp einer Woche wurden auch meine Red Planet blass, das rot und grün ist kaum noch zu erkennen. Meine grüne Gonio zickt auch rum, was Poypenexpansion betrifft.

Bis dahin hab ich 3 Mal die Woche Complexe und Complete dosiert. Da gleich noch eine Frage dazu, kann man die beiden Sachen hintereinander dosieren oder sollte da zeitlich etwas Abstand sein?



Ich hab natürlich regelmäßig Werte gemessen, Werte immer gerade so an der Nachweisgrenze. Da es bei den schon angeschlagenen Tieren auch optisch Verbesserungen gab, hab ich mich entschieden am Sonntag Complexe und Complete mit 1ml pro 100 Liter für 3 Tage zu dosieren. Was man laut Anleitung ja bei Mangelerscheinungen tun sollte.


Heute hab ich die nächste Acropora entdeckt, die von unten her weiß wird. Ich gleich alle wichtigen Werte gemessen:

CA 440
KH 7,3
No3 2,5
Po4 0,013

Jetzt ist die Frage, kann man das auf den immer noch geringen Po4 und No3 Werte zurück führen? Wie sollte ich weiter Complexe und Complete dosieren? Warum steigen die Werte nicht, ist es möglich das die Keramik jetzt zieht? Doch nochmal eine ICP bei Ati machen lassen? Ein bisschen bin ich mit meinem Latein am Ende.

Grüße
Alex
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: SPS blass und verlieren Farbe

Beitrag von Gweny »

Das die Keramik nährstoffe zieht kann sein. Ich hatte beim eporeef Monate das Problem mit Nährstoffbindung, bis sich das wieder gelöst hat. Dann hatte ich das nächste Problem.

Kannst du Parasiten ausschließen? Oft bemerkt man die ja erst, wenn es zu spät ist.
Grüße miri
Pongo
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 7. Mai 2021, 20:42

Re: SPS blass und verlieren Farbe

Beitrag von Pongo »

Hallo.

Parasiten kann ich natürlich nicht ganz ausschließen, es gab auch immer mal paar Tiere die komisch aussahen, eben wie angefressen. Da hab ich im Freundes- und Bekanntenkreis nachfragt, da kam immer mal die Antwort das könnte AEFW sein, sieht bisschen danach aus etc. Daraufhin hab ich mit AEFW X von FM organisiert, das wird seitdem auch immer noch täglich dosiert.

Die Acro aus dem Anfangsbeitrag hab ich auch schon gedippt, so richtig konnte ich da nichts im Eimer erkennen.

Es gibt wie gesagt ja noch zwei Problemkinder, ich wüsste jetzt auch nicht was es sein könnte. Parasiten, Mangelerscheinung...ich bin da ein bisschen ratlos und frustriert. Bildern hänge ich an, das eine ist / war eine Red Planet, die ist jetzt seit ca 4 Wochen in meinem Becken. Da kam sie auch noch schön farbig. Jetzt ist davon fast nichts mehr erkennbar.

Weitere Maßnahmen sind bisher noch die Reduzierung der Gesamtleistung meiner LEDs. In der Hoffnung, dass dadurch sich Po3l4 und No3 durch die Dosierungen vielleicht doch noch etwas erhöhen lassen.

Grüße


P. S. Die Analyse ging gestern noch an Ati, in der Hoffnung Ende der Woche ein Ergebnis zu erhalten.
Dateianhänge
IMG_20210519_132947.jpg
IMG_20210519_133051.jpg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: SPS blass und verlieren Farbe

Beitrag von Gweny »

Also für mich sieht zumindest die erste Acro schon stark nach AEFW aus.
Grüße miri
Pongo
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 7. Mai 2021, 20:42

Re: SPS blass und verlieren Farbe

Beitrag von Pongo »

Das wollte ich eigentlich nicht hören 😅
Da bleibt mir ja nichts anderes übrig als weiterhin AEFW X zu dosieren.
Pongo
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 7. Mai 2021, 20:42

Re: SPS blass und verlieren Farbe

Beitrag von Pongo »

Im Anhang meine aktuelle Analyse.
Strontium ist zu niedrig, ist bereits bestellt.
Jod zu hoch, Aktivkohle geht morgen ins Becken.

Kann das im Zusammenhang stehen mit dem Verlust an Farbe und weiß / blass werden von den Tieren? Sonst kann man ja mit den Werten soweit zufrieden sein oder?

Complex und Complete würde ich jetzt nur noch zur Erhaltung dosieren (2 Mal pro Woche)?
Grüße
Alex
Dateianhänge
Analyse121333.pdf
(128.87 KiB) 199-mal heruntergeladen
Antworten