Problem mit SPS Korallen und Nährstoffen

Niklas_Fishtank
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:05

Re: Problem mit SPS Korallen und Nährstoffen

Beitrag von Niklas_Fishtank »

Moin moin,

heute war mal wieder Messtag und ich passe momentan die Salinität an. Daher vielleicht auch die höheren Magensium/Calcium Werte.
Ab sofort messe ich die Salinität mit der JBL Spindel anstatt dem Comfort Hydrometer von TetraTec:


Werte sind wie folgt:
Nitrat: 2,5
Phoshpaht: 0-0,03
Calcium: 440
Magnesium: 1335
Salinität: 1.025 tendenz fallend

Anbei noch ein Bild einer Acropora Strawberry Shortcake. Ich habe diese von WhiteCorals durch den Adventskalender bekommen und kam sehr braun an. Mittlerweile kommt die Farbe zurück - es gilt aber zu beachten, dass diese Koralle gerade mal 3 Wochen im Becken ist.
Auf dem Foto kommt die grünlich zurückkommende Farbe nicht so deutlich raus. Aber auf der Lichtzugewanten Seite wird das Zwischengewebe heller und wird wieder grünlich. Das Wachstum beschränkt sich zunächst auf die Basalscheibe
Dateianhänge
Strawberry Shortcake.jpeg
Beste Grüße
Niklas
Niklas_Fishtank
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:05

Re: Problem mit SPS Korallen und Nährstoffen

Beitrag von Niklas_Fishtank »

Hi zusammen,

mal ein kleines Update meiner Seits.
Das Becken läuft stabil und eigentlich jede Koralle zeigt gutes Wachstum. Zudem beginnen die SPS Korallen insbesondere Millepora und Miroclados Strawberry Shortcake den Aufbau ihrer Basalscheibe zu verlangsamen um mehr in die Höhe/Breite zu machen.

Leider sind bei mir momentan ein wenig die Cyanos auf dem Vormarsch :(. Jedoch betrifft das nur circa 3/4 Stellen im Aquarium. Diese werden alle 2/3 Tage abgesaugt.

Nun noch eine Frage. Momentan fahre ich das Licht ohne Blaulichtphase, würde jedoch gerne eine einstellen. Könntet ihr mir da was raten? Wie sollte ich den Übergang gestalten?
Meine Lichteinstellung sind in diesem Thread vorhanden.
Beste Grüße
Niklas
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Problem mit SPS Korallen und Nährstoffen

Beitrag von Patrick »

Hi,

gerade bei Problemen würde ich von aggressiven Licht (Blaulichtphase) abraten.
Salty greetings,
Patrick
Niklas_Fishtank
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:05

Re: Problem mit SPS Korallen und Nährstoffen

Beitrag von Niklas_Fishtank »

Hi,

alles klar, dann warte ich damit noch ein wenig bis die Cyanos wieder verschwunden sind. Werden wieder weniger
Beste Grüße
Niklas
Joi19882
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 6. März 2022, 20:30

Re: Problem mit SPS Korallen und Nährstoffen

Beitrag von Joi19882 »

Hei,
die Blaulichtphase kann man wenn man sie will in die Hauptbeleuchtungszeit integrieren, aber nicht über die max12 Stunden hinaus. Mondphase sollte wenn dann nur mit weißem Licht gefahren werden und das ebenfalls nur sehr sehr schwach maximal 2 Stunden lang nach der Hauptbelichtungszeit.
Gute Lichteinstellungen sind in der Sangokaianleitung von A-Z enthalten, diese sollten unbedingt beachtet werden.
Niklas_Fishtank
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:05

Re: Problem mit SPS Korallen und Nährstoffen

Beitrag von Niklas_Fishtank »

Hi zusammen,

das Problem mit den Cyano-Baktieren ist noch nicht besser geworden. Nun habe ich eine Total ICP-Analyse fahren lassen und meine Vermutung, dass ein Ungleichgewicht zwischen Po4 und NO3 vorherrscht hat sich bestätigt.

Nun zu meinen bisherigen Schritten:
Ich habe den Abschäumer nasser gestellt und auch geringer gefüttert.
Ich habe den Cyano Belag in gewissen Abständen (2-3) Tage abgesaugt/abgebürstet und diese entsorgt.

Jedoch habe ich das Gefühl, dass es nicht besser wird - eher schlechter.

Vielleicht habt ihr eine Idee. Ich bin mir unschlüssig aus der Analyse, ob ich eher Phosphat erhöhen oder Nitrat fallen lassen sollte.
Für Phosphat dosiere ich 2 mal die Woche 4.5ml Start 2. Iod und KH wurde beides bereits erhöht und angeglichen.
Dateianhänge
Meerwasser-Analyse.pdf
(170.55 KiB) 111-mal heruntergeladen
Beste Grüße
Niklas
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Problem mit SPS Korallen und Nährstoffen

Beitrag von Gweny »

Du solltest complex weiter dosieren und deinen Abschäumer NICHT nasser einstellen. Eher trockener. Sonst reduzierst du dir po4 weiter und verschlimmerst dein Problem. No3 ist absolut ok. Da musst gar nix machen. Gerne mal complex 3 Tage hintereinander mit 1 mo/100l.

Wie ist deine RFP eingestellt. Was fördert sie pro Stunde?

Was fütterst du tgl?

Versteif Dich bitte auch nicht zu sehr auf das Redfield-Verhältnis.

Sali bitte auf 35 anpassen.
Grüße miri
Niklas_Fishtank
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:05

Re: Problem mit SPS Korallen und Nährstoffen

Beitrag von Niklas_Fishtank »

Grüß dich!

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Ah okay, ich verstehe. Dann bin ich das Problem bisher komplett falsch angegangen. Hatte eher den Abschäumer nasser gestellt um NO3 runterzubringen :/. Das wird direkt geändert!

Als Rückförderpumpe habe ich die AquaMedic DC Runner 5.3. Die schafft auf der höchsten Stufe 5.000L/h - ich habe die jedoch geringer eingestellt. Ausgelitert habe ich sie leider nicht. Ich schätze die müsste ungefähr bei der Höhe ~ 3.500 L/h die Stunde machen.

Von der Fütterung bin ich zurückgefahren auf 1 Frostfutter würfel unausgewaschen pro Tag und ab und zu ein wenig Flockenfutter.


Die Sali wird angepasst :D


Vom Wachstum der Korallen kann ich mich aber nicht beschweren - auf diese hat es bisher noch keine Auswirkungen gezeigt. Auch meine Strawberry Shortcake Acro und diverse Milleporen wachsen prächtig
Beste Grüße
Niklas
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Problem mit SPS Korallen und Nährstoffen

Beitrag von Gweny »

Von der Fütterung bin ich zurückgefahren auf 1 Frostfutter würfel unausgewaschen pro Tag und ab und zu ein wenig Flockenfutter.
Wieso?
Grüße miri
Niklas_Fishtank
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:05

Re: Problem mit SPS Korallen und Nährstoffen

Beitrag von Niklas_Fishtank »

Mir war leider 1 Fisch gestorben, da er sich irgendwie in den Ansog der Strömungspumpe manövriert hat.
Und der 1 Frostwürfel reicht für die weiteren Fische mit Trockenfutter aus. Bei 2 Würfeln ist immer viel ins Riff getrieben bzw. wurde so schnell nicht gefressen
Beste Grüße
Niklas
Antworten