Frage zum Korallensterben

Antworten
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Frage zum Korallensterben

Beitrag von Lichty »

Schönen guten Abend,

kann mir jemand sagen, woran es liegen kann, das eine Koralle sich innerhalb von einen halben Tag auflösen kann? Sie sah super aus, dann zog sich eine durchsichtige Haut darüber und kurze Zeit später waren die Polypen abgestorben.

Hat von euch jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen

Jens
Dateianhänge
6B059B29-A9E8-4A1E-BCF1-BD8E87B47C7D.jpeg
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Frage zum Korallensterben

Beitrag von Lichty »

Noch zugefügt, die Wasserwerte sind in Ordnung, nur CA liegt bei 450.

Gruß

Jens
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Frage zum Korallensterben

Beitrag von Patrick »

Hi Jens,

ich kanns nicht sagen.
Hatte dies vor einigen Jahren bei den Acans, durchsichtig weißer Schleim runderhum, anschließendes absterben. Absaugen hatte bedingt geholfen. Hatte damals mit Jörg Kontakt, hier seine Auskunft dazu:

Hi,
es gab schon früher solche Fälle, dass Acans relativ schnell bedingt durch eine bakterielle Infektion absterben. Ich würde ggf. hier versuchen, die Tiere in PVP Iod zu baden (4-5 mL pro 1 L Meerwasser im Bad für ca. 2-3 min). Sollte es bakteriell sein, könnte das helfen.
Salty greetings,
Patrick
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Frage zum Korallensterben

Beitrag von Lichty »

Schönen guten Abend Patrick,

vielen Dank für die Information. Die Idee mit dem Baden ist nicht schlecht, nur dafür fehlte mir die Zeit. Als ich es festgestellt habe, obwohl ich dazu sagen muss, das ich viel ins Becken schaue, war es schon zu spät. Innerhalb von 4 bis 6 Stunden, war alles vorbei.

Vielleicht kann ich beim nächsten Mal, hoffentlich nie wieder, schneller reagieren.

Mit freundlichen Grüßen

Jens
Antworten