Euphyllia schwächelt

Antworten
Niklas_Fishtank
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:05

Euphyllia schwächelt

Beitrag von Niklas_Fishtank »

Hi zusammen,

Ich habe ein Problem mit einer Euphyllia Glabrescens Joker Torch. Alle meine anderen Korallen - von Weich bis SPS stehen und wachsen top.

Die Euphyllia hat sich immer weiter zusammengezogen und hat ihre Farbe verloren. Ich vermute es liegt an den Nährstoffen - da mir Nitrat abgesagt ist. Momentan liegt es aber wieder bei ca. 3. Zusätzlich versuche ich der Euphyllia ein wenig Frostfutter zuzuführen.

Dennoch wird es irgendwie nicht besser. Meine Wasserwerte vom heute:
NO3 - 3
PO4 - 0.03
Calcium 380
Magnesium 1300
KH - 8

Für PO4 dosieren ich regelmäßig Start - P. Als das schwächeln und die niedrigen Nitratwerte messbar waren habe ich ebenfalls mit der NP Lösung wieder angefangen bis der Nitrat Wert wieder messbar wurde (durch Fischeinsatz und kräftigeres füttern).
IMG-20220714-WA0000.jpg
So sieht die Koralle leider momentan aus :(
Zwischendurch ist sie mal mehr geöffnet und mal weniger. In der Nacht kommt sie meistens weiter raus als am Tag. Auf dem Foto ist sie sehr stark eingezogen.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen - ist auch meine einzige Euphyllia im Becken
Beste Grüße
Niklas
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Euphyllia schwächelt

Beitrag von Gweny »

Hi Niklas,

Ist das die einzige Koralle die schwächelt?

Hast du eine aktuelle ICP? Dein Calcium ist im Verhältnis zu kh zu niedrig. Stell den bitte auf 420 ein und lass kh auf 7-7,5 fallen, bei einer sali von 35.

Kennst du deinen Jodwert? Der wäre wichtig.

Zudem stell mal bitte deine Lampeneinstellung hier ein.

Für das Schwächeln deiner Euphyllia kann es viele Gründe geben. Muss man sich genauer anschauen.
Grüße miri
Niklas_Fishtank
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:05

Re: Euphyllia schwächelt

Beitrag von Niklas_Fishtank »

Hi Miri,

ja - ist die einzige Koralle die schwächelt. Der Rest steht top da.

Die ICP - https://lab.faunamarin.de/de/share/analysis/28767 - ist vom 30.06.
Nach der Analyse habe ich bereits KH fallen gelassen und Calcium erhöht. Salinität ebenfalls durch einen Wasserwechsel erhöht.

Jod liegt bei 0.054 mg/l. Den dosiere ich mithilfe der Sangokai IF Lösung 3 mal die Woche.

Die Lichteinstellung sind wie folgt:
UV 0
Violett 25
Royalblau 100
Blau 120
Rot 15
Grün 15
Weiss 120

von 10-11 Sonnenaufgang und von 20-21 Uhr Sonnenuntergang.
Beste Grüße
Niklas
Niklas_Fishtank
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:05

Re: Euphyllia schwächelt

Beitrag von Niklas_Fishtank »

Sorry, ganz vergessen

Als Lampen habe ich 2 AI Hydra 32 überm Becken
Beste Grüße
Niklas
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Euphyllia schwächelt

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
die sieht schon super hell aus. Mit der Lampe kommt es auch drauf an, wie hoch Du die über dem Becken hast, weil Du die Lampe im Weiß und Blau ja auch schon auslastest und Royalblau fast. Kann mir daher gut vorstellen, dass das zu viel Licht ist, zumindest für das Tier und an dieser Stelle. Gleichzeitig hast Du Nährstoffschwankungen. Auf den Steinen sieht man ja auch eine Menge Cyanos, die vermutlich Reinstwasserformen sind. Mit dem complete musst Du eine Regelmässigkeit rein bekommen. Dosiere lieber weniger, dafür häufiger, nicht zwingend täglich, als 2-3x die Woche zum Beispiel. Probiere mal halbe Dosierungen aus, also mit 0,5 mL pro Tag, und schau, wie das Becken darauf reagiert. Und ich würde der Euphyllia erst einmal einen anderen Platz suchen, der nicht zu hell ist. Zufüttern würde ich nicht direkt, das stresst die Koralle ggf. noch mehr. Wenn Du z.B. mit Lobstereiern fütterst und die in dem Bereich der Koralle zugibst, sollte sie was abbekommen.
Gruß,
Jörg
Niklas_Fishtank
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:05

Re: Euphyllia schwächelt

Beitrag von Niklas_Fishtank »

Hi Jörg,

die Lampe hängt ca. 25cm über der Wasseroberfläche und die Euphyllia steht in ca. 40cm tiefe. In etwa 10cm über dem Boden.

Die Lampeneinstellung fahre ich eigentlich so seit Beginn ca. 9 Monate und die Euphyllia stand durchgehend an der gleichen Stelle und ist gewachsen.
Zu dem Complete. Ich dosiere bisher vom Complex alle 3 tage 4.5ml. Ich würde die Dosierung an Complete dann erstmal mit 2,5ml alle 3 Tage starten? Ich habe 450L Gesamtvolumen.

Ich werde nacher die Koralle auf den Boden in einen dunkleren Bereich stellen.
Beste Grüße
Niklas
Antworten