Probleme nach Stromausfall

Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Stromausfall

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Frank,

danke für die Fotos und die Wasserwerte. Iod wäre, wenn der Wert stimmt, um die Hälfte zu niedrig, 30 µg/L Iod können gerade auch für LPS schon kritisch sein. Ich kann sonst aber nicht wirklich erkennen, wo das Problem liegt, das kann am Wasser liegen, an der Strömung ggf, Parasitenbefall. Ich würde mal eine ICP Analyse in Auftrag geben um zu schauen, wie das Wasser aussieht, ob eine Schadstoffbelastung vorliegt (z.B. Aluminium, Zinn, Antimon möglicherweise können solche Symptome mit spontaner Gewebeablösung/Polypenverlust hervorrufen) und ob alle Meerwasserkomponenten richtig eingestellt sind (vor allem Bor, Kalium). Probleme bei der Salinitätsmessung können auch ein mögliches Problem sein bei zu niedriger Salinität, wenn die Spindel nicht richtig funktioniert. Viele mögliche Ursachen. Mit einer ICP kann man im Wasser schon eine Menge erkennen.
Gruß,
Jörg
Aspidoras
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 29. August 2020, 12:58

Re: Probleme nach Stromausfall

Beitrag von Aspidoras »

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Einschätzung.
Iod dünge ich nach auf 60 µg/l. Ist 60 der empfohlene Wert? Ich finde leider nicht so viel Aussagekräftiges.
Die ICP werde ich in Auftrag geben.

Trotzdem würde ich gern noch einmal auf meine Frage am Anfang zurück kommen.
Ich hatte an 2 Tagen Stromausfall, vermutlich 6 und mehr Stunden. Es war am Becken alles aus...
Ist das wirklich eher Unproblematisch?

VG Frank
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Stromausfall

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi, Du findest alle Information zu Iod und zur Dosierung in der Produktbeschreibung zum chem-Individual IF: http://sangokai.org/?page_id=9031
Natürlich kann ein Stromausfall auch nachträgliche Folgen haben, aber das passiert sofort nach dem Stromausfall und vielleicht 1-2 Wochen später, nicht aus April und dann sind Symptome erst im Juni oder Juli. Das halte ich für ausgeschlossen, dass die Probleme noch darauf zurückzuführen sind, sondern das sind aktuelle Probleme, die Du jetzt hast.
Gruß,
Jörg
Aspidoras
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 29. August 2020, 12:58

Re: Probleme nach Stromausfall

Beitrag von Aspidoras »

Hallo zusammen,

möchte mal eben ein Fazit geben.
Nachdem ich das Licht etwas zurück reguliert und Iod nachdosiert habe, sehen meine Tiere deutlich besser aus.
Die Strömung habe ich ebenfalls geändert von 2x Skimz auf 1x Nero 3.
Ich lasse jetzt erst mal so weiter laufen und schaue, wie es sich entwickelt.

Bzgl. des Stromausfalls: ich konnte halt nicht einschätzen, wie sehr sich das auswirkt. Iod hatte ich nicht so sehr auf dem Schirm, da auch immer etwas nachweisbar war.

Ich freu mich auf jeden Fall das es jetzt wieder besser wird.

Danke für Eure Hilfe!


VG Frank
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Stromausfall

Beitrag von Jörg Kokott »

Moin Frank,
freut mich sehr. Iod nachweisbar zu halten reicht leider nicht, das ist ähnlich wie bei Calcium, wenn Du 300 mg/L Ca hast, ist es auch noch gut nachweisbar, aber nichts an Steinkoralle oder Kalkrotalge wird mehr wirklich wachsen. Unter 40 µg/L ist Iod potentiell kritisch, daher am besten immer auf den 60-70 µg/L halten und da auch mit regelmässigen ICPs überprüfen, ggf. auch mit Iod Tests zuhause, einige funktionieren ganz gut, wenn auch nicht so genau wie die ICP.
Gruß,
Jörg
Aspidoras
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 29. August 2020, 12:58

Re: Probleme nach Stromausfall

Beitrag von Aspidoras »

Ich hab noch eine Frage zu Iod.
Kann man Iod auch überdosieren?
Ich glaube, ich habe zur Zeit ~ 100 µg/L

VG Frank
Aspidoras
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 29. August 2020, 12:58

Re: Probleme nach Stromausfall

Beitrag von Aspidoras »

Hallo zusammen,

anbei noch die aktuelle ICP
Analyse190685.pdf
(98.34 KiB) 66-mal heruntergeladen
.
Könnt Ihr bitte mal drüber schauen?


VG Frank
Aspidoras
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 29. August 2020, 12:58

Re: Probleme nach Stromausfall

Beitrag von Aspidoras »

Hallo zusammen,

lt. ICP ist der Zinn Wert sehr hoch.
Ich werde mich jetzt erst einmal an die Empfehlungen von ATI aus dem letzten ICP halten.
Brom habe ich bereits aufgefüllt, bei den anderen Werten bin ich noch dabei.
Den Wasserwechsel will ich auf 4x 20 Liter ausdehnen, um Zinn unter 10 µg/l zu bekommen. Rechnerisch sollte ich dann bei bei rund 8 µg/l.

Da ich die Zinnquelle nicht wirklich definieren kann, habe ich die Fütterung umgestellt.
Ich füttere nun Genzel Artemia supersoft (was ich noch vom Süßwasser habe).
Vorher habe ich täglich Ocean Nutrition gefüttert.
Zusätzlich gibt es täglich etwas lebende Artemia Nauplien, die aber gut gespült werden.


VG Frank

PS: vielleicht sollte man den Titel erweitern auf: "Probleme nach Stromausfall? ... oder doch was Anderes?"
Antworten