Hilfe, SPS sterben ab

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Hilfe, SPS sterben ab

Beitrag von Frank »

Hallo
Ich habe das Problem, dass in letzter Zeit meine Acroporas die Farbe verloren haben und von unten her absterben. Auch das Grün der Montiporas digitata ist nicht mehr so kräftig wie es war. Verändert hat sich in letzter Zeit im Becken nichts, außer dass ich seit knapp 3 Wochen Kohle im Einsatz habe. Seitdem hat es auch angefangen. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?
NO3 und PO4 sind bei mir sehr niedrig, deshalb dosiere ich täglich 6ml Nutri Complete auf 330l.

Liebe Grūße Frank
Gruß Frank
Guschi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 13:45
Wohnort: Steyr

Re: Hilfe, SPS sterben ab

Beitrag von Guschi »

Hi

Kann sein das die kohle wenn sie neue ist recht aggressiv ist welche menge und kohle verwendest du?
Sonst müsstest du die menge reduzieren.
Mfg Günther
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Hilfe, SPS sterben ab

Beitrag von Frank »

Es ist die Kohle von Jörg, habe 150 g auf 330l. Ich gehe ja vielleicht von einen Kaliummangel aus, aber wer soll das verbraucht haben?

Gruß Frank
Gruß Frank
Guschi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 13:45
Wohnort: Steyr

Re: Hilfe, SPS sterben ab

Beitrag von Guschi »

Hi

In der anleitung steht ja 25 bis 50g je 100l bei geringer Belastung und Neustart, verringere die menge auf 25g je 100l
Mehr würde ich nicht verwenden nur wenn Anzeichen dafür auftreten.
Mfg Günther
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Hilfe, SPS sterben ab

Beitrag von Angela »

Hallo,
Deiner grünen Montipora und auch der Acropora, die ich vor knapp 3 Wochen von Dir erhalten habe, geht es bei mir sehr gut, sie haben auch noch ihre Farbe. Ich habe sie oben auf meinem Riffdach platziert. Die Aktivkohle von Jörg habe ich auch, allerdings nur 25g im Becken.
Falls es sich bei Dir um Kaliummangel handelt, ich gebe täglich 1,5ml sango chem-SPS in mein Becken (115L), darin ist Kalium enthalten.
Stelle doch mal ein Bild von Deinen Korallen herein.
Gruß
Angela
Dateianhänge
IMG_5681b.jpg
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Hilfe, SPS sterben ab

Beitrag von Frank »

Hallo Angela
Bilder mache ich morgen, hatte heute eine kleine Feier. Schön, dass es den Korallen bei Dir gut geht. 3 Wochen mit Kohle sind jetzt um und dann wollte ich auch auf 25g/l gehen. Chem SPS habe ich schon bei Korallenableger.com bestellt aber das sind nicht die schnellsten, angeblich z.Z. schwer zu bekommen. Stellt Jörg Zuwenig her? :?: :?: :?: Ok, da bestell ich nicht nochmal, ist schon das 2. mal dass ich da ewig warten muss. Habe jetzt storniert und bestelle Montag bei White Corals, dann habe ich es am Dienstag.
Liebe Grūße Frank
Gruß Frank
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, SPS sterben ab

Beitrag von Dennis »

Hallo Frank,

am einfachsten ist es immer wenn solche Probleme zeitgleich mit einer neuen Dosierung etc auftreten diese auszusetzen und zu schauen ob das ganze dann stagniert. Würde die Menge an Kohle auch verringern. Kalium ist wie schon geschrieben im chem-SPS enthalten.
Gruß

Dennis
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Hilfe, SPS sterben ab

Beitrag von Frank »

Hallo
Ich habe hier mal ein paar Bilder. Ob es nun wirklich an der Kohle liegt weiß ich nicht, habe diese am Freitag auch erstmal entfernt. Der Geweberückgang beginnt immer an lichtarmen stellen, diese werden dann ganz schwarz, wie es auf Bild 2, die Montipora im Hintergrund, zusehen ist. Die Acropora, Bild 2+3, war eigentlich lila. Irgendwie weiß ich im Moment auch nicht mehr was ich da noch machen soll.

Gruß Frank
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Gruß Frank
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, SPS sterben ab

Beitrag von Dennis »

Hast Du die Möglichkeit die Koralle raus zu nehmen ? Könnten zumindest bei der Acro auch Strudelwürmer sein !!!

wie sind Deine aktuellen Wasserwerte ?
Gruß

Dennis
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Hilfe, SPS sterben ab

Beitrag von Frank »

An Strudelwürmer glaube ich nicht. Die Monti ist ja auch schwarz und die grüne Monti ist auch etwas blass geworden, hat aber noch kein Gewebeverlust.
WW von Heute

KH 7,4
NO2 0,05
NO3 1
PO4 n.n.

Es werden aber täglich 2ml Nutri Complete auf 100l dosiert.

Gruß Frank
Gruß Frank
Antworten