Acroporas sterben am Fuss ab. Was kann der Grund sein?

Enni
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:21

Acroporas sterben am Fuss ab. Was kann der Grund sein?

Beitrag von Enni »

Hallo zusammen,

heut muss ich mich nach langer Zeit mal wieder mit Problemen an die Forengemeinde wenden.

Vielleicht ein paar einführende Worte zum Becken. Es steht nun seit 04/2013 und wurde zunächst komplett mit Korallenwelt Riffkeramik eingerichtet. Im Laufe der Zeit kamen einige Brocken Lebensgestein hinzu.
Nun hat das Becken schon einige Höhen und Tiefen mitgemacht. Angefangen bei Nährstofflimitierung, über Cyanos bis hin zu Dinos.
Inzwischen läuft die Kiste so leidlich, wobei ich sagen muss, dass man nie das Gefühl hat, es läuft prima. :-(
Ein grosses Thema sind die Nährstoffe: Es ist ein Problem das Nitrat im Nachweis zu halten. Wenn ich es nachweisen kann, dann messe ich gewöhnlich auch Nitrit. Ich dosiere hier Complete und ab und zu auch N+ vom Mrutzek. Das mache ich aber eher, um zu verhindern, dass sich eine weitere Plage einstellt, mit der ich es seit Ewigkeiten zu tun habe => ROTE ALGEN. Keine Ahnung, was es genau sind. Mit Jörg habe ich da schon ewig rumgemacht. Er vermutet, dass es sich um eine Art tallöse Cyanobakterie handelt, die bei Nitrat an der Nachweisgrenze bei mir zum Vorschein kommen. Äusserst hässlich.

PO4 habe ich zu Beginn lange Zeit nicht nachweisen können. Seit einiger Zeit steht es wie angestemmt zwischen 0,05 und 0,075. Ich verwende hier auch Diakat aber weiter runter bekomme ich den Wert nicht.

Hier mal die aktuellen Werte:
KH: 7 / Ca: 440 / NO3: 13 / NO2: 0.02 / PO4: 0.075 / Salinität: 34.4 psu

LPS stehen ganz gut, Krusten und anderes in der Art gehen auch prima. Was mir aber immer wieder Probleme macht, sind meine SPS, genauer gesagt, die Acroporas.

Hier beobachte ich seit einiger Zeit, dass vom Fuss her das Gewebe abstirbt. Das geht nicht schnell und man sieht bei einigen Tieren auch, dass sich über den abgestorbenen Teil neues Gewebe zieht. Die Acros wachsen auch oben normal weiter. Polypenbild ist nicht schlecht. Ich habe dazu mal zwei Beispiele angehängt. Die Enzman sieht eigentlich gut aus aber der Fuss ist inzwischen ziemlich abgestorben. Bei der blauen Acro, sieht man das auch und da geht es weiter.

Eine Zeit lang habe ich einige Acros auf Strudelwürmer untersucht und behandelt. Habe ich an zwei Tieren auch gefunden. Ist aber schon eine Weile her. Die toten Stellen sehen auch nicht danach aus.

Ich komme allerdings nicht darauf, was das Problem sein könnte. Ich denke, PO4 ist zwar recht hoch aber wird nicht der Grund sein. Vielleicht könnt Ihr ein Problem erkennen.

Hier noch eine Auflistung der Mittelchen, die ich ins Becken gebe (Becken ca 330l netto):

Basics: je 1.5ml/d
Mineral: 10 Tropfen/d
Nutri coral liquid zx: 7 Tropfen/d
IoF: 7 Tropfen/d
Geos: 1x 20ml wöchentlich
SPS: 1x 4ml wöchentlich
Complete: Gelegentlich bei geringen Nährstoffwerten 4ml/d
N+: Gelegentlich bei geringen Nährstoffwerten 1 Pipette/d

WW mache ich 15l pro Woche.
Aus der Zeit der Strudelwürmer dosiere ich noch Korallenzucht Flatwormstop mit 3ml/d.

So, jetzt habe ich mal alle Informationen, die mir wichtig erschienen, zusammengetragen.
Vielleicht habt Ihr eine Idee zu meinem Acropora Problem?

Danke Euch,
Enrico
Gesamtansicht
Gesamtansicht
Unten Rechts kann man das Absterben sehen
Unten Rechts kann man das Absterben sehen
Hier die Enzmann, man sieht den Abgestorbenen Fuß
Hier die Enzmann, man sieht den Abgestorbenen Fuß
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Acroporas sterben am Fuss ab. Was kann der Grund sein?

Beitrag von Nick »

Hallo Enrico,

du gibst an Nitrat an der Nachweisgrenze zu haben, bei den aktuellen Werten schreibst du 13 mg/L?
Schwankt das häufig so stark oder hast du dich da vertippt?
Auf Bildern ist das immer schwer zu erkennen aber wie steht es denn mit der Beleuchtung und der Strömung an den Füßen. Lichtmangel ist ja ein Grund für Absterben im Basalbereich. Eine Laboranalyse könnte dir da vielleicht noch ein wenig mehr Klarheit verschaffen, was die Wasserwerte betrifft.
Habe das gleiche Nettovolumen und dosiere täglich 17 Tropfen mineral und 17 ml/Woche geos. Iof gebe ich alle 2 Tage 7 Tropfen zu.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Enni
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:21

Re: Acroporas sterben am Fuss ab. Was kann der Grund sein?

Beitrag von Enni »

Hallo Nick,

danke für deine Antwort. Das Nitrat ist kein Vertipper. Ich hatte zu dem am Tag zuvor mit N+ zudosiert. Ohne das zugeben würde der Wert zügig absacken.
Was das Licht anbelangt bin ich gut aufgestellt. 8x39W. Davon 2 ATI Blue Plus, 3 Aquablue Special und 3 Coral Plus. Lichtmangel würde ich fast ausschliessen. Auf Strömung achte ich ziemlich. Ich betreibe das Becken mit 3 Tunze 6055, welche ich auf WideFlow umgebaut habe. Macht ziemlich Dampf. Auch wenn es optisch nicht der Brüller ist ....

Eine Laboranalyse könnte ich mal wieder machen lassen.
Aber welche Werte könnten mich da weiter bringen? Was führt zu solchen Problemen. Bei der letzten Analyse wurde Bor Mangel festgestellt und dann ausgeglichen. Sonst waren da keine Auffälligkeiten.

Viele Grüße
Enrico
hypocampo

Re: Acroporas sterben am Fuss ab. Was kann der Grund sein?

Beitrag von hypocampo »

Ciao Enrico

Wenn ich die Bilder so anschaue würde ich eine fehlende Beleuchtung ausschliessen. 8-) Auch die Geschichte mit den Nährstoffen... sonst würden die Korallen ja nicht so wachsen.
Aus meine Tauchgängen kann ich sagen, dass auch im Riff die wachsenden Acro's oft an der Basis "abgestorben" sind.
Dass wir dies in den Becken nicht wollen verstehe ich... wie sieht es denn mit der Beströmung aus? Stehen die Basisscheiben eher weniger in der Strömung?

Kannst Du Fressfeinde ohne Plagegeister ausschliessen? Krabben oder Einsiedler?
Enni
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:21

Re: Acroporas sterben am Fuss ab. Was kann der Grund sein?

Beitrag von Enni »

Hallo Dani,

danke für dein Feedback.
Fressfeinde ausschliessen, hmmm. Borstenwürmer habe ich ziemlich viele. Die sind wirklich überall. Einsiedler und Krabben habe ich keine im Becken.
Strömung möchte ich fast ausschliessen. Da geht ziemlich viel. Auch im Bodenbereich. Man sieht es an dem fehlenden Sand.
Ich bin da ziemlich fixiert darauf nachdem ich tatsächlich mal verdammt wenig Strömung durch verdreckte Pumpen im Becken hatte und es nicht gemerkt hatte :-(.

Gruß
Enrico
hypocampo

Re: Acroporas sterben am Fuss ab. Was kann der Grund sein?

Beitrag von hypocampo »

Hallo Enrico

Also Borstenwürmer sind wohl nicht der Grund... wenn die stören kannst Du ja mal ein Pärchen Stenopus Hispidus einsetzten ;-)

Ich habe keine Idee... Kannst Du nachts mal mit der Taschenlampe die Basis absuchen?
Enni
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:21

Re: Acroporas sterben am Fuss ab. Was kann der Grund sein?

Beitrag von Enni »

Hi Dani,

ich bin davon ausgegangen, dass es nicht an den Borstis liegt. Was ich allerdings auch acht sehe, sind kleine, etwa 2mm grosse Krebschen (Gammarus?), die sich im Gestein tummeln. Auch an der Basis der Korallen. Die sollten es aber auch nicht sein.

Gruß
Enrico
Benutzeravatar
Fotojäger
Beiträge: 229
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 23:14

Re: Acroporas sterben am Fuss ab. Was kann der Grund sein?

Beitrag von Fotojäger »

Guten Abend Enrico,

ich hatte das selbe Problem bei einer Enzmann, auch ohne ersichtlichen Grund,
bei mir hat es nur geholfen die Koralle im gesunden Bereich des Stammes abzuknippsen
und neu auf einen Stein zu kleben, dann hat sie eine Fußscheibe ausgebildet.
Salzigen Gruß
Daniel


Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Acroporas sterben am Fuss ab. Was kann der Grund sein?

Beitrag von Dennis »

Hallo Enrico,

also für mich sieht das Becken nicht wirklich nährstofflimitiert aus und glaube auch nicht das dies der Auslöser war. Gerade wenn Du schreibst das es eventuell ein Stickstoff Problem wäre dann würden Dir als erstes die Spitzen absterben.

Die Stellen am Fuß der beiden Acros sind ja bereits verheilt und ich sehe keine neuen Gewebeverlust, von daher denke ich ist dieses Problem gar keines mehr.

Mit was misst Du Nitrat und Phosphat ?

Dieses ständige Auf und Ab bei Deinen Nährstoffwerten sowie auch im Kalkhaushalt ist etwas was SPS nicht wirklich mögen und oftmals mit Gewebeverlust bezeichnen.

Dann würde ich an Deiner Stelle die Salinität versuchen in Zukunft bei 35 zu halten und Ca auf 420mg/l zu senken. Die KH mit 7 ist in einem sehr gutem Bereich. Versuche diese Werte wirklich konstant zu halten.

Schreibe nochmal womit du jetzt misst und ob man diesen Werten trauen kann und dementsprechend würde ich dann Deine Dosierung anpassen.
Gruß

Dennis
Enni
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:21

Re: Acroporas sterben am Fuss ab. Was kann der Grund sein?

Beitrag von Enni »

Hallo Dennis, Daniel,

danke für die Antworten.
Bei der Enzmann, sind die Stellen inzwischen verheilt. Ich wollte auch nur zeigen, wie drastisch der Geweberückgang war. An der blauen Acro hingegen geht es gerade wieder los.
Das Becken ist momentan nicht im limitierten Bereich. Das Problem ist aber, ich muss immer Nitrat dosieren ansonsten sackt der Wert sofort ab. Das führt dann auch zu Schwankungen zwischen 2 um 15.
@Dennis: Meinst Du, dass kann zu Gewebeablösungen führen? Ich dachte immer die SPS wären Nitratschwankungen gegenüber recht unempfindlich.

PO4 hingegen ist ziemlich angestemmt auf 0.05-0.075. Das ist schon ziemlich hoch, denke ich.
Calcium ist etwas erhöht. Den Wert werde ich anpassen. Aber kritisch sollte er nicht sein. Salinität hebe ich an.

Ich messe PO4 und Ca mit Gilbers. Nitrat und Nitrit messe ich mit Tropic Marin. Ab und an messe ich mit dem Test von meinem Schwager gegen. Passt soweit.

Ich hoffe mal, dass ich das auch noch in den Griff bekomme. Wäre echt schade um die Tiere.

Viele Grüße
Enrico
Antworten