Acroporas sterben am Fuss ab. Was kann der Grund sein?

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Acroporas sterben am Fuss ab. Was kann der Grund sein?

Beitrag von Angela »

Enni hat geschrieben:... Das Problem ist aber, ich muss immer Nitrat dosieren ansonsten sackt der Wert sofort ab. Das führt dann auch zu Schwankungen zwischen 2 um 15. ...
Hallo,
kannst Du nicht von dem N+ lieber weniger, dafür aber täglich etwas zugeben? So würde der Nitratwert nicht so schwanken.
Gruß
Angela
Enni
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:21

Re: Acroporas sterben am Fuss ab. Was kann der Grund sein?

Beitrag von Enni »

Hallo Angela,

ich habe die richtige Dosierung leider noch nicht gefunden. Wenn ich mit der Dosierung runter gehe passiert erstmal nichts. Dann plötzlich ist ein Anstieg zu verzeichnen. Allerdings kann es auch keine Dauerlösung sein, dass Zeugs reinzuschütten.
Wie ich schon schrieb, verwende ich es um diese tallösen, roten Cyanos (sehen aus wie rote Pinselalgen) in Schach zu halten.

Viele Grüße
Enrico
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4090
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Acroporas sterben am Fuss ab. Was kann der Grund sein?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Enrico
Strömung möchte ich fast ausschliessen. Da geht ziemlich viel. Auch im Bodenbereich. Man sieht es an dem fehlenden Sand.
Strömung sucht sich in einem so dicht gestaltete Becken immer den einfachsten Weg. Deine Steine sehen wirklich belastet und vermulmt aus, Du hast vielleicht im Freiwasser viel Strömung, dort bringt sie aber nichts, die muss auf die Steine und dann eben auch in den Baselbereich der Korallen.

Es ist dann auch egal, ob Du im Freiwasser Nährstoffe messen kannst, wenn die Strömung sie nicht zu den Korallen bringt. Ich nenne das strömungsinduzierten Nährstoffmangel, d.h. Nährstoffe sind da, aber es mangelt an Strömung.

Ich würde das Thema nicht ausschliessen, so wie Du die Pumpen im Becken angebracht hast, denke ich nicht, dass Du entsprechend aktiven Druck auf die seine bekommst. Da wird viel Strömung im Freiwasser verpuffen, was den Korallen nicht zur Verfügung steht.

Ich rate Dir auch ab, das N+ zu dosieren, wenn Du mit dem nutri-complete arbeitest, reiht das völlig aus und Nitrat speilt überhaupt keine Rolle. Das ist in der Natur auch nicht nachweisbar und ich habe Nitrat auch nicht nachweisbar in meinen Anlagen, genauso wenig wie Phosphat, aber habe trotzdem keinen Nährstoffmangel. V.a. geht es nicht darum, Nitrat auf 13 mg/L anzuheben, das ist viel zu viel. Wenn Du denkst, Nitrat fehlt, dann gibt 1-2 mg/L hinzu, am besten nur so viel, wie das Becken dann auch in einem Tag verbraucht. Aber ich verstehe den Sinn nicht, Nitrat so hoch anzuheben, dass es zweistellig wird.

In Problemsituationen würde ich erstmal nichts ausschliessen und ich halte wie gesagt die Strömung für den relevanten Faktor in Deinem Becken.
Gruß,
Jörg
Enni
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:21

Re: Acroporas sterben am Fuss ab. Was kann der Grund sein?

Beitrag von Enni »

Hallo zusammen,

leider komme ich erst jetzt wieder dazu auf Euren Ausführungen zu antworten. Ich war eine Zeit offline.

Zunächst möchte ich kurz schreiben, warum ich das Nitrat anhebe. Sobald es wieder fällt beobachte ich, dass sich "rote" Algen oder evtl. auch büschelartige Cyanos entwickeln. Das ist leider der einzige Weg, den ich momentan gefunden habe, um diese Plage zu beherrschen.

Jörg, Deine Vermutung mit den Steinen ist tatsächlich eine Sache, die ich noch nicht betrachtet habe. Ich versuche immer eine ausreichende Wasserbewegung zu erzielen. Aber ich beströme nie die Steine direkt. Du meinst also, ich sollte die Steine mehr aktiv anströmen und dadurch auch dafür sorgen, dass diese regelmässig von Ablagerungen befreit sind. Klar, das sind potentielle PO4-Depots.
Die Pumpen sind folgendermaßen angebracht. Vorn rechts erzeugt eine Ringströmung. Dabei habe ich darauf geachtet, dass sie am Riff vorbei strömt. Die anderen beiden strömen von hinten über das Riff und erzeugen nach Auftreffen auf der Frontscheibe eine Rückströmung. Die erste Pumpe wechselt sich mit den anderen Beiden, die sind gleich geschaltet, im Takt von 2 Minuten ab.
Das funktioniert auch ganz gut. Es gibt praktisch kaum tote Bereiche im Becken.
Ich habe momentan auch ein wenig den Bodengrund im Verdacht.

Der Riffaufbau ist leider nicht ideal. Es ist zwar im unteren Bereich alles schön luftig aber er ist viel zu hoch.

Danke Euch und viele Grüße
Enrico
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4090
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Acroporas sterben am Fuss ab. Was kann der Grund sein?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Enrico,

Nitrat spielt eigentlich keine große Rolle, das es absackt ist ja nicht grundsätzlich schlimm und ich würde es auf dem niedrigsten Niveau halten, dass Du keine Probleme mit Deinen Algen bekommst. Ich hab bei mir in der Anlage glaube ich die letzten Jahre nie irgendwas messen können und wenn dann weil eine Spur Nitrit im Wasser war. Phosphat ist bei mir auch nie nachweisbar. Es geht also natürlich auch mit niedrigen Werten. Vor allem, wenn Du etwas nachdosiert, dann immer nur so viel, wie das Becken auch verbraucht, damit sich eben nichts anreichert. Ich sage immer, 5 mg/L Nitrat sind genau 5 mg/L zu viel. In Deinem Fall mit den Algen musst Du dann einen Kompromiss finden.

Bormangel kann schon sein, v.a. wenn Du das schonmal hattest. Einige Meersalze haben extrem wenig Bor, z.B. das Royal Nature Salz in machen Chargen, und damit würdest Du Dir über den Wasserwechsel also wieder Bor reduzieren. Eine Fauna Marin economy Analyse misst Bor sowie auch Iod und die gesamte Spurenanalytik, das wäre im Fall, dass Du Wasser ins Labor schickst, eine ausreichende Parameterauswahl.
Gruß,
Jörg
Antworten