Diskussion und Erfahrungsaustausch zu Acropora-Strudelwürmer

Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion und Erfahrungsaustausch zu Acropora-Strudelwürmer

Beitrag von Jörg Kokott »

Paul hat geschrieben:Im übrigen ist meine praktische Erfahrung die, dass die Strudelwürmer vom Korallen-Schleim der Korallen abhängig sind. Deshalb auch die Abhängigkeit von der partikulären Fütterung der Korallen.
Ich füttere gar nichts partikuläres, wenn ich mal Flockenfutter und Lobstereier außen vor lasse. Habe aber selbst auch schon Probleme mit AEFW und manche Koralle, die eben regelmäßig befallen werden, andere, die noch nie überhaupt was hatten.

Es hängt schon mit dem Korallenschleim zusammen, darüber besteht kein Zweifel. Ich hatte schon öfters mal einige Korallen abgeschüttelt und dabei lösten sich dann die Strudelwärmer ab und schwammen im Freiwasser. Meine Dascyllus reticulatus fressen die so weg. Aber ich hatte beobachtet, dass sich die Strudelwürmer sofort festkleben, wenn sie an Substrat kommen, ob eine andere Acropora, oder auch eine Glasscheibe oder Dekoration. Bei den Acroporas, die nie befallen waren, konnte ich aber sehen, dass sie sich überhaupt nicht festgemacht haben und sich so gekrümmt haben, dass sie weiter durch die Korallen hindurch weggeströmt sind.

Anscheinend ist in manchen Schleimen ggf. auch eine biochemische Abwehr drin oder sonst etwas, dass dafür sorgt, dass sich die AEFW gar nicht erst ansiedeln.
Gruß,
Jörg
sharky
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 12:33

Re: Diskussion und Erfahrungsaustausch zu Acropora-Strudelwürmer

Beitrag von sharky »

Hallo Jörg,

aber nutricoral zx-l ist doch partikuläres Korallenfutter.
Oder gibts das nicht mehr?

Gruß
Paul
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion und Erfahrungsaustausch zu Acropora-Strudelwürmer

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Paul,

nein, das hat zx-I keine partikulären Anteile, sondern ist eine Lösung. Ich habe die Rezeptur vom zx-I vor etwa 2 Jahren schon verändert und die mineralischen Partikel dort rausgenommen. Partikuläres organisches Material war auch nicht drin.

Ich muss da um Entschuldigung bitten, dass das auf meiner alten Webseite noch ganz anders steht! Auf der neuen Website kommen auch ganz neue und aktuelle Informationen.
Gruß,
Jörg
Enni
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:21

Re: Diskussion und Erfahrungsaustausch zu Acropora-Strudelwürmer

Beitrag von Enni »

Hallo zusammen,

ich bin inzwischen am bekämpfen der Strudelwürmer und habe nun auch Gelege entdeckt.
Bin aber unsicher ob es Gelege von den Acroporastrudelwürmern sind. Könnt ihr da bitte einen Blick drauf werfen?
IMG_7024.jpg
Danke Euch
Enrico
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion und Erfahrungsaustausch zu Acropora-Strudelwürmer

Beitrag von Dennis »

Hey Enrico,

also für mich sieht das definitiv nicht nach einem Strudelwurm Gelege aus. Was es aber genau für ein Gelege ist kann ich Dir auch nicht sagen, aber vielleicht hat ja jemand anders noch eine Idee.
Gruß

Dennis
Enni
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:21

Re: Diskussion und Erfahrungsaustausch zu Acropora-Strudelwürmer

Beitrag von Enni »

Hi Dennis,

ok. Schonmal gut. Danke für Deine Einschätzung.
Bei der Behandlung sind nun schon einige an Strudelwürmern zum Vorschein gekommen. Ich verwende, das von dir empfohlene, Pest Control.
Was haltet ihr davon, die Koralle kurz in Süsswasser zu baden? Das sollte doch den Strudelwürmern sehr schnell den Tod bringen, oder?
Ich bin geschockt, wie gross die Biester sind und wie gross auch die Frasstellen erscheinen, wenn die Viecher erstmal von der Koralle sind.

Viele Grüße
Enrico
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion und Erfahrungsaustausch zu Acropora-Strudelwürmer

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,

das Bild ist nicht ganz scharf, aber das ist eine Seescheidenkolonie...
Süßwasserbad ist für Korallen viel zu stressig, bitte NICHT in Süßwasser baden! Aber ein Gelege ist das nicht...
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Diskussion und Erfahrungsaustausch zu Acropora-Strudelwürmer

Beitrag von Patrick »

Hallo zusammen,

gerade wurde mir richtig warm, mir viel schon länger auf das meine a. millepora weiße Flecken aufweist, führte das aber auf eine vernesselung von herumtreibenden Polypen meiner euphyllia zurück. Habe sie heute mal herausgenommen und das ist zum Vorschein gekommen (siehe Fotos). Am Fuß der Koralle sind noch Gelege, ich hoffe das sie nur auf dieser Koralle sind alle anderen Korallen haben bis jetzt keine Spuren davon.
Es wurden in letzter Zeit keine neuen Tiere dazugesetzt.
Strudelwurm?
Strudelwurm?
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Diskussion und Erfahrungsaustausch zu Acropora-Strudelwürmer

Beitrag von Patrick »

Hi,

habe gestern und heute nochmals alle SPS begutachtet, konnte nirgens Fraßspuren feststellen. Was mich aber trotzdem wundert, es wurden keine neuen Tiere dazugesetzt und plötzlich sitzt so ein Tier auf der a. millepora, anscheinend sitzen die generell gerne auf Tischacros. Naja mal abwarten und hoffen.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion und Erfahrungsaustausch zu Acropora-Strudelwürmer

Beitrag von Dennis »

Das ist ein Strudelwurm auf Deinem Bild ja und ich würde die Koralle in Flat control von Fauna Marin baden und die Gelege entfernen. Das baden solltest Du dann in einer Woche nochmal widerholen.
Gruß

Dennis
Antworten