Diskussion und Erfahrungsaustausch zu Acropora-Strudelwürmer

Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Diskussion und Erfahrungsaustausch zu Acropora-Strudelwürmer

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo zusammen,

ich eröffne hier mal einen eigenen thread zum Thema Parasitenbefall und Acropora-Strudelwürmer im Speziellen. Die Diskussion kam von Paul (sharky) in einem anderen thread auf und weil es eine interessante Entwicklung nahm, habe ich den Beitrag mal geteilt und hier separat eingestellt.
sharky hat geschrieben:Hallo Jörg,
(...)
Meine Erfahrungen bzgl. Korallen-Parasiten und in speziellen A. Strudelwurm sind vielfältig und decken sich nicht unbedingt mit den von dir angedeuteten. Der Befall mit A-Strudelwurm ist m. E. n. sehr mit "Organik"-Zugaben und damit indiekt mit dem "Bakterienschleim" zusammenhängend. Das ist aber ein anderes Feld. Können wir noch weiter diskutieren (Stichwort "schleimreiche" Acropora gegen "schleimarme" Acropora; Acro mit und ohne Krabbe).
Des Weiteren meine ich, festgestellt zu haben, dass es art-/gattugsspezifische Unterschiede in den "Reaktionen" auf Zugabe von "Nährstoffen", wie auch der Sangokai-Dosierung, festzustellen sind. Und ich meine auch , dass ein Zusammenhang mit der "Schleimfähigkeit" der spezifischen Korallenart besteht. Dies ist jedoch, wie du sagst, rein spekulativ, aber diskussionswürdig.

Grüße
Paul
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Diskussion und Erfahrungsaustausch zu Acropora-Strudelwürmer

Beitrag von tropicreef »

Hallo Jörg, ich glaube gelesen zu haben, dass u.a Metalle in Korallengewebe eingelagert werden, welches auf Grund seiner Toxität genau solche Parasiten fernhalten soll. Fehlt die Zugabe solcher Spurenelemente dann ist die Koralle anfälliger. Dasselbe gilt anscheinend auch für Strontium. Deswegen ist eine Strontiumzugabe auch so wichtig. Die Aussage kann ich aber nicht genau bestätigen.
Gruss Dieter
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion und Erfahrungsaustausch zu Acropora-Strudelwürmer

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Dieter,
wo hast Du das gelesen? Halte ich für eine wilde Theorie :-)
Spurenmetalle werden v.a. in den Zooxanthellen abgelagert, das stimmt, die sind aber im Gewebe und nicht im Korallenschleim. Darüber hinaus erfolgt die passive Einlagerung ins Skelett.

Jörg
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion und Erfahrungsaustausch zu Acropora-Strudelwürmer

Beitrag von Dennis »

Moin,

sehr interessante Diskussion, klinke mich mal ein da ich leider auch schon mehrfach die Erfahrung mit diesen "Parasiten" machen durfte.

@Paul
Du schreibst schleimreiche Acro gegen weniger schleimreich und Acro mit oder ohne Krabbe, wie sind denn genau Deine Erfahrungen ?

Bei mir hat es zB auch schon Acros mit Krabbe getroffen, aber es sind bisher immer weniger "schleimende" Acros gewesen. Ich würde in diesem Zusammenhang auch mal das Thema Strömung mit einbinden denn ich denke das es oftmals auch Acros trifft die weniger gut beströmt werden.
Gruß

Dennis
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Diskussion und Erfahrungsaustausch zu Acropora-Strudelwürmer

Beitrag von tropicreef »

Hallo zusammen, für die Diskussion in Zusammenhang mit Korallenschleim ist der folgende Artikel von 2005 gar nicht schlecht.

Perspectives on mucus secretion in reef corals, ( B. E. Brown , J. C. Bythell, School of Biology, Newcastle University)
Gruss Dieter
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion und Erfahrungsaustausch zu Acropora-Strudelwürmer

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo zusammen,

@Dieter: danke für den review Artikel, Du bist ja echt ganz gut sortiert und auf Zack, was solche links auf Paper und Fachartikel angeht ;-)

Wobei genau das, was ich in dem anderen Beitrag schon zu Paul sagte, hier auch beschrieben wird: Die Zusammensetzung des Schleims und auch die mikrobielle Struktur im Schleim variiert zeitlich wie räumlich und ist hochgradig individuell:
MEPS, Vol. 296: 291–309, 2005 hat geschrieben:We argue that at any one time, different types of mucus secretions may be produced at different sites
within the coral colony and that mucus layers secreted by the coral may not be single homogeneous
layers but consist of separate layers with different properties. This requires a much more dynamic
view of mucus than has been considered before and has important implications, not least for bacterial
colonisation.
@All:
Es gibt die typischen Acroporas, die Strudelwürmer anziehen wie der Misthaufen die Fliegen, das ist die komplette Gruppe rund um A. valida und A. secale. Wobei die natürlich auch auf anderen Acros häufiger vorkommen, auch auf A. millepora/spathulata und die ganzen Tischacroporas.

Auf der Enzmann hatte ich sie noch nie gesehen, und ich pflege eine A. florida und eine A. horrida, die waren selbst in Zeiten, wo ich mal kritisch mit Acropora-Strudelwürmern zu tun hatte, nicht einmal "infiziert", obwohl die gleich neben Acroporas stehen, die davon stark betroffen waren.

Ich habe die Korallen mit PestControl von Fauna Marin gebadet, und die Eipakete, sofern ich alle gesehen habe, mechanisch abgekratzt. Jetzt ist Ruhe im Karton, aber wie gesagt, ich kann bestätigen, dass es Acroporas gibt, die äußerst unempfindlich gegenüber Acropora Strudelwürmer sind.

Liebe Grüße
Jörg
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Diskussion und Erfahrungsaustausch zu Acropora-Strudelwürmer

Beitrag von tropicreef »

Hallo,

im meinem letzten Becken konnte ich ein interessantes Phänoman der SPS Koralle Porites lychen beobachten. Verschlechterten sich die Wasserbedingungen, so überzog sich die Koralle mit einer Haut (ähnlich wie bei einer Lederkoralle). Nach circa einer Woche wurde diese wieder abgestoßen und die Koralle stand prächtiger da wie zuvor. Ich habe hier zwei Bilder.

Das erste Bild zweigt die Koralle mit der Haut bereits überzogen mit Algen; das zweite Bild nach der Häutung.
Dateianhänge
Porites_lychen vorher.jpg
Porites_lychen nachher.jpg
Gruss Dieter
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion und Erfahrungsaustausch zu Acropora-Strudelwürmer

Beitrag von Dennis »

tropicreef hat geschrieben:Verschlechterten sich die Wasserbedingungen, so überzog sich die Koralle mit einer Haut (ähnlich wie bei einer Lederkoralle).
Moin Dieter,

in welchem Bereich verschlechterten sich denn die Werte ? Nährstoffe oder Kalkhausalt ?
Gruß

Dennis
sharky
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 12:33

Re: Diskussion und Erfahrungsaustausch zu Acropora-Strudelwürmer

Beitrag von sharky »

Hallo,

anbei noch 2 Artikel zum Strudelwurm.
Ich kann das mit den 2 verschiedenen "Arten" von Strudelwürmern bestätigen. Auch scheinen diese unterschiedlich in der "Empfindlichkeit" gegen Behandlungsmittel zu sein.
Weiter meine ich beobachtet zu haben, dass Korallenfutter mit "größeren organischen Molekülen" den Strudelwurmbefall fördert. Bei "Sangikai-Amino-Futter" habe ich das jedoch nicht festgestellt. Deshalb der Ausdruck von mir "größere organische Moleküle". Bei liquid zx wäre ich da schon vorsichtiger und werde das mal beobachten.

Grüße
Paul


http://www.reefkeeping.com/issues/2007-09/mc/index.php
http://www.advancedaquarist.com/blog/fa ... about-aefw
Enni
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:21

Re: Diskussion und Erfahrungsaustausch zu Acropora-Strudelwürmer

Beitrag von Enni »

Hallo zusammen,

ich habe scheinbar auch mit Acropora-Strudelwürmern zu tun. Ich habe es gestern an einem Tier entdeckt (einen Strudelwurm). Allerdings scheint es die einzige Koralle zu sein, die befallen ist. Ich bin mir noch nicht sicher, wie kritisch ich das Ganze sehen soll.
Die Koralle zeigt deutliche Frassspuren, Polypen sind aber schön draussen.
Jörg hat mich vor etwa 1.5 Jahren schon einmal auf diese Koralle angesprochen. Er sagte, ich soll doch mal auf Strudelwürmer prüfen. Habe ich auch getan. Ich habe das Tier dann raus genommen und untersucht. Nichts gefunden und prophylaktisch noch ein Jodbad gemacht.
Nun holt mich dieses Thema doch noch ein.

Was mich verwundert ist der Fakt, dass sich über einen solch langen Zeitraum die Strudelwürmer nicht stärker vermehrt haben. Die Koralle sollte doch eigentlich schon viel mehr geschädigt, bzw. abgestorben sein. Ist es möglich, dass nur ein Strudelwurm an dem Tier sitzt und sich deshalb nichts vermehrt?

Ich kann das Tier leider nicht mehr aus dem Becken nehmen. Ist verklebt. Was meint Ihr, wie gehe ich weiter vor? FlatWormStop zur Prophylaxe?

Danke Euch und viele Grüße
Enrico
Antworten