Diskussion und Erfahrungsaustausch zu Acropora-Strudelwürmer

Enni
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:21

Re: Diskussion und Erfahrungsaustausch zu Acropora-Strudelwürmer

Beitrag von Enni »

Hi Dennis,

das erste Mal hat Jörg auf einem Foto, was ich ihm geschickt habe, Indizien dafür entdeckt. Das war im April 2014 (hab extra nochmal in meinen Mails gekramt). Ich habe damals das Tier rausgenommen und untersucht sowie in Jod gebadet. Ich konnte damals nichts erkennen.
Deshalb denke ich, müsste inzwischen das Tier komplett weiss bzw. die anderen Tiere infiziert worden sein. Die Strudelwürmer sollen sich ja wohl ziemlich vermehren. Ich kann auch heute noch keine Tiere entdecken. Ich weiss allerdings auch, dass sie extrem getarnt sind.

Ich werde mir auf jeden Fall einen Plan zurecht legen um die Koralle zu therapieren. FM Flat Control ist schon einmal ein guter Hinweis.
Ich werde sie dann rausbrechen müssen. Die anderen Acros lassen sich bei Bedarf einfacher entfernen.

Viele Grüße
Enrico
Enni
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:21

Re: Diskussion und Erfahrungsaustausch zu Acropora-Strudelwürmer

Beitrag von Enni »

Hi Dennis,

ich nochmal kurz. Verwendest Du das FlatControl im direkt im Becken? Das wäre natürlich prima. Dann würde ich natürlich nicht lange zögern.

Viele Grüße
Enrico
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion und Erfahrungsaustausch zu Acropora-Strudelwürmer

Beitrag von Dennis »

Hallo Enrico,

Nein auf keinen Fall im Becken anwenden. Du entnimmst aus dem Becken Wasser und dosierst da dann das Flat Control. Dosierung sind glaube ich 4Liter 30 Tropfen. Darin wird dann 15min gebadet und dann in einem weiteren Gefäss mit Wasser aus dem Becken abspülen und dann erdt wieder ins Becken.

Wenn Du es aber bereits 2014 entdeckt hast würde ich einfach nochmal abwarten.
Gruß

Dennis
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion und Erfahrungsaustausch zu Acropora-Strudelwürmer

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Enrico,

es gibt manche AEFW, die nicht so aggressiv und auch nicht so vermehrungsfreudig sind. Die Koralle steht ja nicht schlecht und wächst ja auch, daher würde ich da jetzt auch nicht unbedingt was machen. Sollte die irgendwann doch stark geschädigt sein, solltest Du sie ausserhalb des Beckens behandeln, ich habe mit dem Fauna Marin PestControl die gleichen guten Erfahrungen gemacht wie Dennis.
Aber bis dahin erstmal abwarten!

LG
Jörg
Gruß,
Jörg
Enni
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:21

Re: Diskussion und Erfahrungsaustausch zu Acropora-Strudelwürmer

Beitrag von Enni »

Hallo Ihr zwei,

ich danke Euch für Eure Einschätzung. Ich werde entsprechend noch weiter beobachten und erst reagieren, wenn sich tatsächlich was tut. Das Becken läuft auch grad so gut :-).

Ich war ein wenig verwirrt. Es gibt von FM das Pest Control (ausserhalb anzuwenden) und Flat Control (im Becken anzuwenden). Das Flat Control scheint aber nicht gegen Acropora Strudelwürmer zu wirken wie ich erlesen habe.
Es gibt dann von Korallenzucht ein Mittel, was sich Flatworm Stop nennt. Das soll speziell gg Acropra Strudelwürmer zu sein und soll die Korallen stärken.
Das Mittel kann auch präventiv eingesetzt werden.Leider kann man nicht erlesen, wie es und was da wirkt.

VIelen Dank und viele Grüße
Enrico
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion und Erfahrungsaustausch zu Acropora-Strudelwürmer

Beitrag von Dennis »

Hallo Enrico,

das Mittel von Korallenzucht wirkt nicht direkt gegen die Strudelwürmer sondern stärkt wie Du schon geschrieben hast die Korallen und macht sie weniger anfällig. Was genau drinn ist kann ich Dir auch nicht sagen da es ja nicht drauf steht.

Das Pest Control wirkt halt direkt und Du siehst anschließend auch ob sie von Würmern befallen war oder nicht. Wie gesagt das aber ausserhalb des Beckens anwenden.
Gruß

Dennis
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Diskussion und Erfahrungsaustausch zu Acropora-Strudelwürmer

Beitrag von tropicreef »

Jörg Kokott hat geschrieben: Darüber hinaus erfolgt die passive Einlagerung ins Skelett.
Hierzu gibt es eine recht aktuelle Studie vom März 2015.

Metal bioconcentration in the scleractinian coral Stylophora pistillata

Dort geht es um die Biokonzentration von Metallen in Korallen. In dem Versuch wurden fünf Metalle in der Koralle Stylophora pistillata bestimmt: Ag, Cd, Co, Mn, und Zn. Die Studie bestätigte, dass das Gewebe als Transportschicht und das Korallenskelet als sog Speicher für toxische Metalle fungiert.

Nebenbei bemerkt: Das bedeutet doch auch, dass durch einen Kalkreaktor bestückt mit belasteten Korallenstücke diese Metalle wieder ins Becken gelöst werden. Woher weiss man aber ohne Test, ob man guten Korallenbruch verwendet oder nicht!
Gruss Dieter
sharky
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 12:33

Re: Diskussion und Erfahrungsaustausch zu Acropora-Strudelwürmer

Beitrag von sharky »

Hallo Enrico,
wenn der Befall gering ist und du die Koralle nicht aus den Aquarium nehmen kannst, schlage ich dir folgendes vor:
Osmosewasser aus einem Vorratsbehälter mittels eines Schlauches und kleiner Pumpe und dünnem Strahl direkt auf die Koralle gerichtet zielen und so die Koralle "abkärchern". Die "abgekärcherten" Strudelwürmer sollten jedoch dann von Fischen gefressen werden. Und das hilft nur, wenn die Strudelwürmer sowieso im Rückzug sind. Und das hängt auch von der Nährstoffsituation ab.
Partikuläres Futter steigert m. E. auch die Strudelwurmaktivität. Aber dazu kam bisher nichts.

Gruß
Paul
sharky
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 12:33

Re: Diskussion und Erfahrungsaustausch zu Acropora-Strudelwürmer

Beitrag von sharky »

tropicreef hat geschrieben:
Jörg Kokott hat geschrieben: Darüber hinaus erfolgt die passive Einlagerung ins Skelett.
Hierzu gibt es eine recht aktuelle Studie vom März 2015.

Metal bioconcentration in the scleractinian coral Stylophora pistillata

Dort geht es um die Biokonzentration von Metallen in Korallen. In dem Versuch wurden fünf Metalle in der Koralle Stylophora pistillata bestimmt: Ag, Cd, Co, Mn, und Zn. Die Studie bestätigte, dass das Gewebe als Transportschicht und das Korallenskelet als sog Speicher für toxische Metalle fungiert.

Nebenbei bemerkt: Das bedeutet doch auch, dass durch einen Kalkreaktor bestückt mit belasteten Korallenstücke diese Metalle wieder ins Becken gelöst werden. Woher weiss man aber ohne Test, ob man guten Korallenbruch verwendet oder nicht!
Hallo Dieter,

die Löslichkeit von Metall-Karbonaten ist stark unterschiedlich. Das bedeutet, dass im Kalkreaktor bei pH-Werten um die 6 zwar Ca-Carbonat in Lösung geht, jedoch Karbonate von Sr, Ba oder "Übergangsmetallen" nicht in Lösung gehen. Insofern ist eine Spurenmetall-Zugabe auch beim Betrieb von Kalkreaktoren absolut notwendig.
Im übrigen ist meine praktische Erfahrung die, dass die Strudelwürmer vom Korallen-Schleim der Korallen abhängig sind. Deshalb auch die Abhängigkeit von der partikulären Fütterung der Korallen.

Gruß
Paul
Enni
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:21

Re: Diskussion und Erfahrungsaustausch zu Acropora-Strudelwürmer

Beitrag von Enni »

Hi Paul,

Ich habe deinen Vorschlag schon vor ein paar Tagen in die Tat umgesetzt als ich die ersten Planarien entfernt habe.
Gin ganz gut. Aber um das mit den acropora strudlern zu machen, muss ich sie erst einmal entdecken.

Ich bin weiter auf Beobachtungsposten.

Danke dir
Enrico
Antworten