Weiße Stellen und eingezogene Polypen.

hypocampo

Re: Weiße Stellen und eingezogene Polypen.

Beitrag von hypocampo »

Jens
Warum willst Du Kalium erhöhen?
Ich habe erst jetzt die Analyse gelesen.. Kalium ist bei Dir zu hoch! Normalerweise sollte der Wert 360 -400 sein.. Also nicht dosieren!
Auch ist Bor etwas erhöht.... Jod ist nach meinen Interpretationen (Iodid = Jod?) im Soll.

Wie ist die Beleuchtung am Ort der Montipora? Steht diese direkt unter einem "Brenner"?
Was ich lese ist, dass dein Po4 sehr tief liegt.. die Reaktion der Korallen könnte für mich auf eine Nährstofflimitierung hin deuten.
Was ist das für ein Sack im Bild?

Apropo Bild.. diese sind stets nach links gedreht.. sind diese es auch in der Vorlage vor dem Hochladen?
Ich habe die Bilder nun gedreht. ;)
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Weiße Stellen und eingezogene Polypen.

Beitrag von Lichty »

Hallo Dani,

ich wollte den Kalium Wert anheben, da Denny mir mitgeteilt hat, das der Kalium und Strontium Wert zu niedrig ist.
Die Beleuchtung steht fast über der Monti (Befestigung: Ständerwerk von ATI) und läuft auf 55 Prozent mit den Einstellungshinweisen von Jörg.
In dem Sack habe ich 1,5 Esslöffel Kohle (Sangokai Produkt), die ich alle 2 Wochen wechsele.

Wie kann ich denn die Nährstofflimitierung in den Griff bekommen?

Das mit den Bildern werde ich heute Abend einmal prüfen und mich dazu wieder melden.

mfg

Jens
hypocampo

Re: Weiße Stellen und eingezogene Polypen.

Beitrag von hypocampo »

Hallo Jens

Wäre interessant zu wissen, welchen Kalium Wert Denny anpeilt...?
Licht würde ich demnach ausschliessen... Nährstofflimitierung, wenn denn der Po4 Wert immer noch so ist, würde über Frohfutter oder Phosphat Dosierungen behoben werden können...
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Weiße Stellen und eingezogene Polypen.

Beitrag von Lichty »

Hi,

mit Frostfutter, können wir den Mangel höchstwahrscheinlich nicht auffangen, da wir bereits das Gefühl haben, die paar Tiere (fünf Grundel, Schnecken, Einsiedler und Garnelen) zu überfüttern. Ist es denn überhaupt gut, einen Phosphat Wert zu haben? Ich meine ich hätte hier im Forum schon mal gelesen, das es auch ohne geht, da in den Sangokai Produkten ausreichend Nährstoffe enthalten sein sollen.

Jens
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Weiße Stellen und eingezogene Polypen.

Beitrag von Lichty »

Hallo Dani,

die Bilder sind im Original im hochkant Format. Wenn ich mir die Vorschau anschaue, dann sieht alles richtig aus. Muss aber gestehen, das ich mir die Bilder nach dem absenden, nicht noch einmal angeschaut habe. Bin davon ausgegangen, das sie richtig herum sind.

Könntest Du mir denn noch einen Vorschlag unterbreiten, wie ich nun am besten mit der Dosierung der Produkte weitermache? Ich hatte mir überlegt, nachdem ich ein gleichgültigeren Fall im Forum gefunden habe, das ich erst einmal nur mit dem All in One, den Mineral und geos weitermache. Den Abschäumer werde ich mal tagsüber ausschalten und nur die Nacht durchlaufen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Jens
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Weiße Stellen und eingezogene Polypen.

Beitrag von Gweny »

Hallo Jens,

Den abschätzen würde ich nicht tagsüber ausstellen. Des erzeugt unheimliche Schwankungen im redoxpotential.

Lieber ganz ganz trocken einstellen.

Grüsse Miriam
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Weiße Stellen und eingezogene Polypen.

Beitrag von Gweny »

Abschäääääumer.... natürlich
Grüße miri
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Weiße Stellen und eingezogene Polypen.

Beitrag von Lichty »

Hallo,

hat denn noch jemand einen Tipp, welche Sangokai Komponenten man weiter benutzen kann, um den Nährstoffmangel auszugleichen und den Tieren die best mögliche Versorgung zu geben. Das langsam angefangene Wachstum im Aquarium soll nicht wieder zum Erliegen kommen.

Jens
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Weiße Stellen und eingezogene Polypen.

Beitrag von Dennis »

Hallo Jens,

ich glaube nicht das es ein Nährstoffmangel ist. Hast du die Möglichkeit die Monti mal umzustellen ? Eventuell mal etwas tiefer und ausserhalb des Lichtkegels ?

Nitrat ist ja ausreichend im Becken und selbst wenn PO4 unterhalb der Nachweisgrenze liegt heißt es ja nicht das es nicht verfügbar ist. Was dosierst Du denn momentan überhaupt ?
Gruß

Dennis
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Weiße Stellen und eingezogene Polypen.

Beitrag von Lichty »

Hallo Dennis, Umsetzung der Monti leider nicht machbar, da sie am Stein festgeklebt ist und sich auch selber schon festgemacht hat. Die Sirius war aber schon seit mindestens zwei Monaten über dem Becken. An den Einstellungen habe ich in der Zwischenzeit auch nicht viel geändert, außer auf Anraten von Järg, wurde die Stärke etwas reduziert.

Zur Zeit dosiere ich nur 3 Tropfen all in One und vier Tropfen Mineral, sowie alle zwei Tage 4 Tropfen Geos. Das Complete habe ich seit zwei Tagen abgesetzt um den Nitratgehalt etwas zu reduzieren.

Jens
Antworten