Schädlinge??

Benutzeravatar
Fischimkopf
Beiträge: 461
Registriert: Freitag 13. November 2015, 14:37
Wohnort: 2503 Biel

Re: Schädlinge??

Beitrag von Fischimkopf »

Sehr gerne Nick
Brauch aber ein Fallschirm :)
Ich hoffe die Zeit reicht um einen kurzen Abstecher in den Zoo zu machen.
Da soll es ein tolles Riffaquarium geben
Liebe Grüsse
Patrick
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Schädlinge??

Beitrag von Nick »

Macht doch Spaß...

Hagenbeck ist wirklich schön. Da brauchst du aber wirklich nen ganzen Tag.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4090
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Schädlinge??

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Gorgonien und Lederkorallen "häuten" sich ja, das ist normal, dass sich dann auch Mikroalgen oder Cyanos darauf ansiedeln, das stoßen die Korallen von alleine wieder ab. Allerdings ist eine gute Strömungsumgebung dafür wichtig.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fischimkopf
Beiträge: 461
Registriert: Freitag 13. November 2015, 14:37
Wohnort: 2503 Biel

Re: Schädlinge??

Beitrag von Fischimkopf »

Hallo Jörg
Danke für Deine kostbare Zeit.
Die Häutung der Lederkoralle konnte ich auch schon beobachten.
Im Moment scheint sie jedoch Probleme damit zu haben.
Obschon ich sie bereits mit mehr Strömung versehen habe und den Belag so gut es ging mit einem Wattenstäbchen enfernte ist sie am folgenden Tag bereits wieder überzogen.
Dasselbe ist mit der Gorgonie.
Die Xenia und Acantastrea stehen super.
Der Rest bessert sich laaaaangsam.
PO4 ist Heute wieder bei 0,32
Morgen wird weiter Sand abgesaugt.
Wenn PO4 danach immer noch steigt kanns ja nur noch die Keramik sein. Richtig?
Der kleine Gobiodon bekommt ca 1/8 Würfel gefrohrene Artemia(ausgewaschen). Das wird wohl keinen Einfluss haben.
Die nächste Woche wird das Becken nur mit Frischwasser versorgt. Und natürlich der Gobi gefüttert.
Bin schon extrem auf die Werte in einer Woche gespannt.
Falls sich die Lage bis in 2 Wochen nicht wesentlich verbessert wird das Becken ab März komplett neu gestartet.
Liebe Grüsse
Patrick
hypocampo

Re: Schädlinge??

Beitrag von hypocampo »

Falls sich die Lage bis in 2 Wochen nicht wesentlich verbessert wird das Becken ab März komplett neu gestartet.
Soll ich mit dem Wasserwechsel warten? 8-)

Viel Spass in Hamburg!
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4090
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Schädlinge??

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Wenn PO4 danach immer noch steigt kanns ja nur noch die Keramik sein. Richtig?
Als Phosphatquelle meinst Du? Wäre sehr ungewöhnlich, ich kenne diese Keramik nicht aus eigener Erfahrung, da nutze ich wenn die von Riffsystem, aber prinzipiell ist eine Keramik ja komplett frei von Nährstoffen. Wüsste nicht, wo da Phosphat herkommen soll, das war ja eine ganz neue Keramik und keine gebrauchte.

Ehrlich gesagt, der ganze Schlamassel fing chronologisch betrachtet damit an, dass Du Dir einen HANNA Checker glaube ich gekauft hast und dann andere Phosphatwerte gemessen hast als vorher. Deine praktischen Gegenmaßnahmen gegen zu viel Phosphat haben das Becken in meinen Augen erst in diese prekäre Lage gebracht. Ist vielleicht ein subjektiver Eindruck, aber lese Dir mal Deinen thread hier von Anfang an nochmal durch und achte mal drauf, wann die Probleme anfingen. Vielleicht gewinnst Du dann auch den Eindruck, dass das Thema Phosphatmessung bei Dir irgendwie alles erst auf die negative Bahn gebracht hat. Vorher lief Dein Becken nämlich einwandfrei und erst als Du mit dem Adsorber anfingst, ging alles schief.

Ich würde an Deiner Stelle das Wasser mal im Labor checken lassen und eine economy Analyse bei Fauna Marin machen lassen, dort wird immerhin Gesamtphosphat gemessen und das gibt Dir zumindest einen Maximalwert für Phosphat, darüber hinaus aber auch Infos zu anderen wichtigen Elementen.

Wenn Du das Becken neu startest, ohne den Fehler jetzt erkannt zu haben, ist die Chance groß, dass Du den Fehler beim Neustart mit umziehst. Daher würde ich lieber noch etwas auf Ursachenforschung gehen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
nano-riff
Beiträge: 11
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 13:42
Wohnort: Schweiz / Richterswil

Re: Schädlinge??

Beitrag von nano-riff »

Guten Morgen Patrick und Jörg

Die Riffkeramik als Phosphatquelle möchte auch ich ausschliessen.
Da müssten ja alle Anwender der PM-Riffkeramik ähnliche Probleme haben.
Dies ist glücklicherweise nicht der Fall. Im Gegenteil die Becken "kämpfen" in der Regel mit sehr nährstoffarmen Ausgangsbedingungen.

Was mich an Patricks Becken "fasziniert" ist die "Rote Tide".
Steht diese Reaktion im direkten Zusammenhang mit der Fehlinterpretation des Phosphatgehaltes?

Trotz UV-Behandlung ist sie ja nun schon wieder da.
Ist der grosse Wasserwechsel und das Sandabsaugen die wirklich richtige Entscheidung?

Viele Grüsse
Claudia
hypocampo

Re: Schädlinge??

Beitrag von hypocampo »

Moin
Ich kann Patrick durchaus verstehen.
Das mit dem Checker ist eine klassische Lesson learned.... Für viele.... Hanna hat sich reagiert und die Bezeichnungen geprüft. Patrick hat jetzt den richtigen Checker. Das Thema besteht jedoch immer noch. Soll jetzt bei seiner Beckengrösse weiter herumgedoktert werden? Wäre ein Neustart nicht die beste Lösung hier? Auch für die Tiere welche noch drin sind? Der Grund des Übels muss die von Jörg beschriebene Ursache sein. Alles andere haben wir ja durchgenommen hier....

Ich hatte Patrick angeboten das er von mir Wasser haben kann. Nicht das Topwasser aber dennoch voll mit Sangokai...
Guschi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 13:45
Wohnort: Steyr

Re: Schädlinge??

Beitrag von Guschi »

Hi Patrick

Wenn Du den Sand absaugst kannst du ja mal eine Probe in ein Separates Gefäß mit Po4 freien Osmosewasser
Geben und dann kontrollieren ob sich darin aus den Sand Po4 löst.
Mfg Günther
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Schädlinge??

Beitrag von Nick »

Hi,

die Idee von Günther ist auch gut. Ist nur die Frage ob das mit dem Hanna Checker funktioniert.

@Claudia: Die Idee mit dem Kies absaugen kam mir zwischenzeitlich als Patrick mal Staubfutter für die Korallen rein getan hat. Sollte zwar nicht viel aus machen aber er hat ja auch nur einen Fisch drin der Futter braucht.
Und bei 6 cm Schichthöhe liegt es auch nicht so weit weg, dass sich da vielleicht wirklich Pools gesammelt haben und durch Bakterienaktivität ständig frei verfügbar werden.
An der Keramik selbst wird es nicht liegen aber auch da können Pools vorhanden sein.

Jörg hat aber auch recht. Vielleicht hilft hier wirklich mal ein Titrationstest zur Kontrolle was da wirklich ist.

Wenn sich das Wasser wieder rot färbt ist Dani's Angebot mit dem Wasser wohl wirklich kein schlechtes um neu durch zu starten.

Allerdings wäre es für alle Beteiligten interessant zu wissen, was passiert, wenn nur noch 1 bis 2 cm Kies drin sind.
Aber das muss Patrick selbst entscheiden.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten