Rainfordi Grundel

Themenbereiche wie Bestimmung, Pflegebedingungen, Futter, Biotope, Fotos, etc.
Antworten
Lars
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 11:00

Rainfordi Grundel

Beitrag von Lars »

Servus!

Ich pflege in meinem Becken eine Rainfordi Grundel die den ganzen Tag den Sand durchkaut und auch ständig an der Dekoration zupft.
Leider ist sie in den letzten Tagen etwas dünner geworden, da sie keine Art von Frostfutter nimmt.

Pflegt jemand von euch auch diesen Fisch und kann mir evtl. ein paar Tips zur Fütterung geben?
Mir ist klar das dieser Fisch überwiegend aufwuchs frisst, aber vielleicht gibt es da ja irgend etwas an ersatzfutter das ihr empfehlen könnt.

Danke und Gruß

Lars
gueli
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 18. September 2015, 21:22

Re: Rainfordi Grundel

Beitrag von gueli »

Hi!
Meine steht auf Rote Mückenlarven :D

Grüße!
Günter
Lars
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 11:00

Re: Rainfordi Grundel

Beitrag von Lars »

Servus Günter!

Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass rote Mückenlarven nicht gefüttert werden sollen. Also generell nicht. Nur der Grund fällt mir nicht mehr ein....
korrigiert möchte gerne wenn ich falsch liege :)

Gruß

Lars
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: Rainfordi Grundel

Beitrag von Los_Fritzos »

Hi Lars,

prinzipiell hast du recht, aber um Wackelkanditaten ans Futter zu bekommen, ist es in meinen Augen die beste Lösung.
Ich habe zu Mysis und Artemia rote Mückenlarven gefüttert und habe so meinen Chelmon rostratus und die zwei Synchiropus splendidus ans Futtern bekommen.
Zu Anfang wurden nur die Mückelarven gefressen, dann würde zu den mülas hin und wieder mal ein Garnelchen gekämpft, später habe ich die Mückenlarven dann weg gelassen und sie haben ohne Probleme Artemien und Mysis genommen.

Es sollte kein Dauerfutter sein, aber zum "anködern" finde ich es vollkommen ok.
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Lars
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 11:00

Re: Rainfordi Grundel

Beitrag von Lars »

Hey Frieder!

Hast du die Larven und Artemia als lebend oder Forstfutter gegeben?
Auf Lebendfutter bin ich nämlich noch gar. iChat gekommen....
Dachte mir halt eine Alternative zu dem Aufwuchs der algen zu finden. Denn bis jetzt habe ich fast überall gelesen das sie überwiegend pflanzliche Nahrung fressen.
Aber danke euch schon mal für die Tips!

Gruß

Lars
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: Rainfordi Grundel

Beitrag von Los_Fritzos »

Ich habe immer nur FroFu gefüttert.
Meine hectori hat am liebsten Artemien gefressen, später auch Flockenfutter...
Einen Versuch mit den roten Mückenlarven ist es wert.

Edit: an Algen habe ich die nie gesehen.
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
gueli
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 18. September 2015, 21:22

Re: Rainfordi Grundel

Beitrag von gueli »

Hallo Lars!
Was die Roten Mückenlarven angeht gehen die Ansichten über gut und böse ja auseinander. Aber genauer untersucht hat das bisher niemand, insbesondere was ev. schädliche Rückstände im Frostfutter betrifft.

Hier noch ein interessanter Link dazu:
http://meerwasserforum.info/index.php?p ... adID=64546

LG Günter
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Rainfordi Grundel

Beitrag von Nick »

Hallo zusammen,

hier mal ein interessanter Artikel. Dieses Verdauungsproblem durch Verletzungen hatte ich bei meinen Zwergkrallenfröschen einmal festgestellt und seitdem keine roten Mülas mehr gefüttert.
Eine Alternative wären noch junge Artemia. Diese kann man bei Artemiafarm kaufen. Sehr gute Qualität und sehr sauber.

Edit: Oder Nauplien selber ziehen, ist recht einfach.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Lars
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 11:00

Re: Rainfordi Grundel

Beitrag von Lars »

Hallo zusammen,

ich werde mir heute lebende Artemia besorgen und es damit mal versuchen. Mit den Mückenlarven bin ich mir irgendwie nicht so einig, auch wenn es bei dem ein oder anderen keine Probleme gibt :)

Zu den Algen: Das habe ich im Lexikon gelesen. Dort steht, dass dieser Fisch überwiegend Aufwuchs frisst. Das kann ich auch bei meinem beobachten, da er den ganzen Tag an der Dekoration zupft.
Vor allem wenn neue Korallen auf Ablegersteinen ins Becken kommen, ist er der Erste der daran pickt.

Jedenfalls werde ich berichten wie es läuft.

Gruß

Lars
Antworten